1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Speicher wird trotzt Dauerplus gelöscht

Speicher wird trotzt Dauerplus gelöscht

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 12:11

hey folks,

ihr seid ja alle fit in der autoelektirk. daher folgende frage an euch:

ich habe den radiospeicherkontakt richtig mit dauerplus verbunden. Beweis: Diebstahl-led blinkt auch bei abgezogenem schlüssel und wenn ich nur zündstufe 1 oder 2 einschalte, sind die speicherung noch vorhanden. sobald ich aber den motor starte, geht das radio aus. und wenn ich dann wieder einschalte, sind wieder alle speicherungen weg.

was kann hier falsch laufen? kann es daran liegen, daß die batterie schon sehr alt/schwach ist? welche lösung gibt es noch? z.b. radiopower auch an dauerplus?

auto: mazda 626

radio: des vom aldi

danke schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Teste das mit den Radiopower wie du gesagt hast mal. Dann kann man schon mal sagen das es an der Verkabelung nicht mehr liegen kann.

Wenn es dann immer noch ist bricht deine Spannung zu sehr ein und Speicher geht trotzdem verloren!

Dann ist vielleicht ne neue Batterie fällig!

Mein Kenwood bleibt nämlich auch beim starten an!

Gruß

Daniel

PS: Komisch das so viele Batterieprobleme haben...Scheint wohl am wetter zu liegen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 16:13

habe jetzt die batterie als usache ausschließen können, nachdem der effekt auch auftritt, wenn mein auto mit einer starthilfe von einer fremden batterie gestartet wird. was mich stutzig macht ist, das das laufende radio beim starten des motors ausgeht. ich meine nicht kurz oder so. ne. aus. kann die motorzündung "einen kurzen kurzen" verursachen?

Mein Radio geh beim starten auch Kurz aus. Bau es doch einfach mal in ein anders Auto rein oder schließ es an einen 12 - 13,8Volt trafo an.

Habt ihr es vielelicht irgend wie mit den hauptscheinwerfern verbunden ? Bei mir gehen beim starten die scheinwerfer immer komplett aus, vielleicht ist das auch der grund für euer Radio Problem

Die Hauptscheinwerfer werden zwar leicht dunkler. Ab dann so um die 11 Volt im Boardnetz und das reicht meinen Kenwood anscheinend nicht.

Dauerplus Radio

 

Leg das Dauerpluskabel mal direkt an die Baterie .

Bei einigen Autos wird beim Starten das Bordnetz nicht mit Plus versorgt nur die zum Anlassen nötigen Verbraucher

haben Saft.

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 14:45

hab inzwischen mit nem elektriker geredet. der konnte sich das auch nur mit dem unterbrochenen bordnetz erklären. ist mir bisher nicht bekannt gewesen, daß es tatsächlich in autos verwendung findet. hab das jedenfalls anhand der warnblinkanlage überprüft. tatsächlich selber effekt.

danke für diese information - weiß bestimmt nicht jeder

bleibt: dauerplus direkt von der batterie anzapfen.

habe selber kein werkzeug und keine ahnung, um das vernünftig zu machen.

muß ich mich jezt über das alditeil ärgern, oder ist der speicherbaustein der radios mittlerweile grundsätzlich auf ununterbrochenes plus angewiesen? frühere modelle jedenfalls hatten damit ja keine probleme. dann bräuchte mich jedenfalls die rechnung beim kfz-elektriker nicht ärgern.

Ich hätte da mal ne idee... könnte man nicht einfach einen großen gold cap (kondensator) zwischen geschaltetes Plus und Masse legen? Das sollte kurzfristige Schwankungen abhalten.

Speicherverlust

 

Die Idee mit dem Kondensator ist gut aber fast so teuer wie das Radio.

Bei einigen radios bleibt der Speicher kurzfristig erhalten

(eingebauter Kondensator oder Akku) aber meist nur in den höhern Preisklassen.

Versuch es doch mal kurzfristig mit dem Starthilfekabel dir Plus von der Baterie zu holen Dann kannst du dem Kabelwurm

einen genauen Auftrag erteilen Grüße

Mein Kenwood hat das auch das er es für fünf sec speichert habe es gerade getestet. Du brauchst ja keinen so großen Kondenstator kauf dir doch einen kleineren.

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 21:01

kondensator

 

könnt ihr das auch nem laien erklären bitte? es hört sich an, als wäre dies lösung technisch leichter umsetzbar, als ein neues kabel durch die karosserie zu führen. stimmt das? und vor allem, was heißt das und wie geht das?

Wenn du es direkt an die Batterie klemmen willst. Legst einfach von der Batterie weg ein Kabel zum Radio 2,5 mm² reicht. Max 50 cm nach der Batterie baust eine Sicherung rein, max 20 Ampere. Das Massekabel kannst weiter verwenden. Dann einfach statt den Seriemässige verhanden Dauerplus im Iso-Stecker das neu verlegte verwenden.

Ach du wolltes das mit den Kondensator wissen! Denn muß einfach parallel zwischen Dauerplus und Masse hinter deinen Radio anschliessen. Beim ersten Laden des Kondensators mußt in Plusleitung vor den Kondensator einen Widerstand einbaun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation