ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Speicherung / Analyse des Fahrverhaltens im Bordcomputer !?

Speicherung / Analyse des Fahrverhaltens im Bordcomputer !?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:42

Hallo liebe 5er Gemeinde,

 

heutzutage ist ja schon fast alles möglich mit diesen Autos - Als ich neulich meinen 530 E60 zurückgegeben und mir den neuen abgeholt habe, hat mich mir folgende Frage ins Grübeln gebracht... könnte man (mit nötiger Ausstattung) Daten aus dem Fahrzeug auslesen, die evtl. (genau das weiß ich ja nicht) irgendwo im Fahrzeug während der gesamten Lebenszeit gespeichert worden sind?

Zum Beispiel würden mich bei einem Gebrauchtwagenkauf Daten wie die Durchschnittsgeschwindigkeit, -fahrtdauer, -drehzahl, -verbrauch etc. des Fahrzeuges interessieren. Daraus könnte man einiges errechnen und sich aus dem Wagen schlau machen... wie lange das Fahrzeug pro Tag gefahren/gestanden ist, ob Stadtverkehr oder Überland, mit welchen Drehzahlen der wagen im Durchschnitt bewegt wurde, ob sportlich oder sanft gefahren wurde usw.

Ich denke mal genauso wie die gefahrenen Gesamtkilometer fest im Fahrzeug gespeichert werden, könnten doch auch diese Werte festgehalten werden. Oder doch nicht ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Jó napot,

 

... Du kannst davon ausgehen, dass ALLE Daten, ob relevant oder nicht, an den unterschiedlichsten Stellen im Wagen abgespeichert werden !!! :p

Und das nicht nur im Motorsteuergerät sondern z.B. auch im Schaltkreis für die Motoren der Fensterheber u.v.a.m. ! :D

BMW kriegt sogar raus, welchen Sprit Du getankt hast und wie Dein Fahrstil war/ist !

War jetzt lange nicht mehr im Geheimmenü - aber da sind auch schon einige Sachen dargestellt ...

... einfach mal die SuFu benutzen ! :)

 

Regards Micha

 

Zumindest kann man über "geheime" Tastenkombinationen diese Aufzeichnung aktivieren. Ich habe gerade ein Problem mit einem sich selbst geöffnenten Schiebedach und habe von BMW eine Anleitung bekommen, wie ich beim nächsten Mal quasi eine Komplettdiagnose zum Zeitpunkt des Problems durchführen kann. Diese Werte werden dann gespeichert und BMW-München kann die Daten auswerten. Die Niederlassungen können die daten nur auslesen aber nichts mit anfangen. Bei Interesse kann ich die Vorgehensweise hier posten, bekomme ich Freitag schriftlich. Kann mich nur noch dran erinnern, das man den Zündschlüssel abziehen muss, dann die Center-Lock Taste drücken muss, dabei dann den Zündschlüssel wieder reinstekcen und auf Position "R" stellen soll.

Wie kommt man eigentlich in das Geheimmenü rein? Geht das nur mit Navi oder auch ohne?

... geht mit beiden Versionen ! :)

Einfach mal googlen oder die SuFu benutzen ...

 

 

am 18. Oktober 2007 um 9:21

:(Wenn das tatsächlich möglich sein sollte, dann ist das für mich mehr als beunruhigend. Wenn ein Fahrzeug überwiegend von einer Person gefahren wird, dann sind derartige Informationen als personenbezogen zu bezeichnen. D.h. Es liegen Verhaltensdaten einer Person vor. Die Verwendung derer, weil ja automatisiert erhoben, gespeichert und verarbeitet, unterläge dann dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) und dürfe nur zu "rechtmäßigen" Zwecken bei berechtigten Interessen und/oder vorhandener Rechtsgrundlage erfolgen. Man stelle sich bloß mal vor, man fährt ein geleastes Auto und versichert dieses bei einer "befreundeten" Versicherung der Leasingbank. Dann könnte jemand auf die Idee kommen diese Daten bei Werkstattaufenthalten auszulesen und mit Dataminingprogrammen auszuwerten. Ich spinne mal weiter. Am Ende eines Jahres bekommt man plötzlich eine Erhöhung der Versicherungsprämie ins Haus, weil festgestellt wurde, daß man schneller als der Durchschnittsfahrer ist und wesentlich häufiger und heftiger bremst. Am Ende des Leasingvertrages stellt dann die Leasingbank noch eine Rechnung mit Nachforderungen aus, weil die gesamte Mechanik des Fahrzeuges stärker beansprucht wurde als normal üblich....

Big Brother is watching you.

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

 

Big Brother is watching you.

Hallo Norbert,

 

... 100 vH agree ! :D

Alles andere - vor allem das versicherungstechnische - finde ich etwas weit hergeholt. Es gibt ja immer noch AVBs, an die sich sogar manchmal Vers.-gesellschaften zu halten haben ! :p

Ansonsten versichert man sein Leasingobjekt nun wirklich nicht bei einer anhängigen "Tochter" ! :D

 

Und wir wissen doch alle, dass das BDSG ständig in jeder kleinsten Nuance des täglichen Lebens ausgehebelt wird ! :mad:

Oder hast Du kein Handy oder GPS ??? Ich jedenfalls nicht ! :D

 

Regards Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

 

Big Brother is watching you.

Hallo Norbert,

 

... 100 vH agree ! :D

Alles andere - vor allem das versicherungstechnische - finde ich etwas weit hergeholt. Es gibt ja immer noch AVBs, an die sich sogar manchmal Vers.-gesellschaften zu halten haben ! :p

Schon, nur schreiben die die selbst. Was glaubst Du zu wessen Vorteil?

Ansonsten versichert man sein Leasingobjekt nun wirklich nicht bei einer anhängigen "Tochter" ! :D

Wer zu wem gehört weiß man oft nicht mehr. Denke an die Datenschutuzerklärungen bei denen sich die Firmen erlauben lassen, an "befreundete" Unternehmen übermitteln zu dürfen. Da wird schon mehr gemacht als du weißt und glaubst. 

Und wir wissen doch alle, dass das BDSG ständig in jeder kleinsten Nuance des täglichen Lebens ausgehebelt wird ! :mad:

Oder hast Du kein Handy oder GPS ??? Ich jedenfalls nicht ! :D

Man könnte mich als Handyverweigerer bezeichnen. Mein Auto bekommt keine Handyvorbereitung. Nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein. 

Regards Micha

 Hallo Micha,

 

mir scheint, daß Du zu den wenigen Prozent der Bevölkerung gehörst, die etwas mit dem BDSG anfangen können. Guck Dir aber mal die AVGs und die dabei untergeschobenen Einwilligungserklärungen an. Ich weiß aus erster Hand, daß gerade Versicherungen äußerst geschickt arbeiten um Einverständniserklärungen zu bekommen. Bei dem Kauf meines letzten MBs habe ich Passagen aus dem Vertrag mit der DC-Bank herausgestrichen. Da lässt sich die Bank die Erlaubnis einräumen, beim Händler während der Vertragslaufzeit, Informationen über den Zustand des Fahrzeuges abzufragen. Da ist der Weg bis zur Übermittlung des "PKW-Logfiles" nicht mehr weit. Die Begehrlichkeiten von Banken und Versicherungen sind größer als Du denkst. Manchmal spielt sogar der Kunde selbst mit. Ich spinne noch mal. Die Versicherung verspricht Dir einen guten Rabatttarif. Du brauchst nur angeben ob Du selbstgenutztes Eigentum(Haus, Wohnung) hast, das Auto Nachts in einer Garage steht, ...(achtung jetzt kommt Fiktion??) und Deine Werkstatt regelmäßig ein "System-Log" übermittelt. Als Belohnung wird der Beitrag um weitere 10% gesenkt.....Was glaubst Du, wieviele Leute da sofort schnappen. Was ich sagen will ist, daß immer mehr Systeme, auch im Auto, Daten aufzeichnen und der gemeine Bürger das nicht mehr überblicken kann. Die ganzen Einrichtungen im PKW, auch die automatische Ortung im Pannenfall, sehen vordergründig hilfreich und gut aus. In falschen Händen mit krimineller Energie werden daraus Zeitbomben. Ich kann Dir versichern, ich habe Pferde kotzen sehen. Währet den Anfängen.

 

Gruß

Norbert

 

 

Hallo Norbert,

 

... Handyverweigerer ! Sehr sympatisch ! :D

Bilde mir ein, wenigstens ein wenig ins Versicherungswesen als MAKLER  die letzten fast 20 Jahre reingerochen zu haben ! :p Steckenpferd zum Glück : PKV !!! :) 

 

Glaube mir, SIE wissen eh alles - mir doch egal - meine Akte ist sauber ...

... schon mal die U.S. besucht ??? Kreditkartennummer ???

 

Also immer ganz :cool: bleiben oder nach Costa Rica auswandern ! :D

 

Regards Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Norbert,

 

... Handyverweigerer ! Sehr sympatisch ! :D

Bilde mir ein, wenigstens ein wenig ins Versicherungswesen als MAKLER  die letzten fast 20 Jahre reingerochen zu haben ! :p Steckenpferd zum Glück : PKV !!! :) 

Ich meine nicht die Makler oder Generalvertreter. Das sind alles liebe Kerle die nur ihren Job tun. 

Glaube mir, SIE wissen eh alles - mir doch egal - meine Akte ist sauber ...

... schon mal die U.S. besucht ??? Kreditkartennummer ???

Eben. Aber nur weil ich den Fuß in Gips habe, haue ich mir nicht noch auf die Finger;). In US war ich noch nicht. Was da alles an Fluggastdaten übermittelt wird. Grauenvoll. Es gibt Leute die sehen US als datenschutzrechtlichen Schurkenstaat an.

Also immer ganz :cool: bleiben oder nach Costa Rica auswandern ! :D

 Gute Idee, wann geht der Flug.

Regards Micha

 Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Speicherung / Analyse des Fahrverhaltens im Bordcomputer !?