1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spekulation über XC60

Spekulation über XC60

Volvo
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:29

In der schwedischen AMS findet sich dieser Artikel zum erwarteten XC60.

Inhalt kurzgefasst: Mazda hat offiziell mitgeteilt, dass der Crossover CX-7 auf der Mazda 5 Technik basiert und somit auf der gleichen Plattform wie Volvo S40/V50. Daher wird es für wahrscheinlich gehalten, dass der Volvo XC60 technisch dem Mazda CX-7, der noch 2006 in den USA verkauft werden soll, ähnlich sein wird. Mazda CX-7 und damit wohl auch XC60 sollen als Straßenfahrzeuge ohne fortgeschrittene Geländefeatures konzipiert werden.

Volvo soll den neuen XC90 zusammen mit Landrover entwickeln. Landrover benötigt einen neuen Freelander. Der neue XC90 und der Freelander sollen auch Varianten mit Hybridantrieb erhalten.

Das XC60-Foto ist ein Photoshop (aus meiner Sicht nicht sehr einfallsreich, vielleicht aber gerade deshalb realistisch ;-) ).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Spekulation über XC60

 

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Volvo soll den neuen XC90 zusammen mit Landrover entwickeln. Landrover benötigt einen neuen Freelander. Der neue XC90 und der Freelander sollen auch Varianten mit Hybridantrieb erhalten.

XC50/60!?

Der XC90 ist zu groß, um auf Freelander-Basis gebaut zu werden.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:00

Re: Re: Spekulation über XC60

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

XC50/60!?

Der XC90 ist zu groß, um auf Freelander-Basis gebaut zu werden.

 

Gruß

Martin

Es wird im Artikel auch nicht gesagt, dass XC90 und Freelander auf derselben Plattform basieren. Der Artikel ist in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Landrover und Volvo ziemlich undeutlich.

Re: Re: Re: Spekulation über XC60

 

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Der Artikel ist in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Landrover und Volvo ziemlich undeutlich.

Haben mich meine nicht vorhandenen Schwedischkenntnisse also nicht getäuscht ;)

 

Gruß

Martin

Der hier nur auf den Unterschied zwischen englischem und schwedischem Eelmotor hinweisen möchte ;)

Ich denke auch, dass das was hier schon lange als potentieller XC50 herumgeistert, mit dem nun diskutierten XC60 übereinstimmt.

am 24. Januar 2006 um 18:40

XC60...

 

So´n Quatsch alles,

mal wieder typisch AMS. Die phantasieren oft so einen Mist.

Nach der aktuellen Volvo-Nomenklatur MUSS das Auto XC50 heissen, sonst müsste es eine Limousine sein :-)

Außerdem ist die Freelander-Plattform zu klein für den XC90. Vielmehr tippe ich, dass die Freelander-Plattform auf dem CX7/XC50 aufsetzen wird.

am 24. Januar 2006 um 23:52

Re: XC60...

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Nach der aktuellen Volvo-Nomenklatur MUSS das Auto XC50 heissen, sonst müsste es eine Limousine sein :-)

Auch ja, und der C70 ist ein Kombi? ;)

Volvo hat keine logische Nomenklatur mehr!

Gruß

S für sedan

V für k.A

C beim C30 für Compact

C beim C70 für Cabrio - Coupe

XC für Cross Country

am 28. Januar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von blisidis

S für sedan

V für k.A

C beim C30 für Compact

C beim C70 für Cabrio - Coupe

XC für Cross Country

Ich wollte nur sagen dass ungerade Zahlen (wenn man die 0 weglässt) nicht unbedingt auf einen Kombi hinweisen müssen. Das mit den Buchstaben war klar und darüber hat auch niemand geredet.

Gruss, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von blisidis

V für k.A

V für Versatility = Vielseitigkeit

Warum ist eigentlich aus dem Cabrio ein C70 geworden ?

Der Wagen basiert auf dem S40 - also damit Focus. Die 60er bis 90er basieren auf der P2x-Plattform.

Das Cabrio ist doch künstlich auf ein höheres Niveau gehoben worden.

Also sind doch die Nümmerkes Schall und Rauch ?!

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Warum ist eigentlich aus dem Cabrio ein C70 geworden ?

Der Wagen basiert auf dem S40 - also damit Focus. Die 60er bis 90er basieren auf der P2x-Plattform.

Das Cabrio ist doch künstlich auf ein höheres Niveau gehoben worden.

Also sind doch die Nümmerkes Schall und Rauch ?!

Das haben sie dann wohl von den Stuttgartern geklaut!?

Denen ist es ja auch gelungen, mit einem auf kleinerer Plattform gebauten Modell, einen preislich nicht veränderten Nachfolger zu kreieren (CLK nach E-Cabrio).

 

Gruß

Martin

am 29. Januar 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Warum ist eigentlich aus dem Cabrio ein C70 geworden ?

Aus preispolitischen Gründen. Der neue C70 soll ja nicht billiger werden als der alte C70 (schon alleine wegen dem Klappdach).

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Also sind doch die Nümmerkes Schall und Rauch ?!

Ja, die Zahlen folgen bei Volvo keinem logischen System. Eine Zeit lang schien es so als würden die ungeraden Zahlen (ohne die 0) auf Kombis hinweisen. Die Modellzahlen geben aber nur noch den Platz in der Preisliste an. Somit könnte der XC50 am Ende doch noch XC60 heißen, sollte sich der XC60 preislich auf S60 Niveau befinden (was wahrscheinlich ist). Die Plattformzugehörigkeit scheint bei der Modellbezeichnung keine Rolle mehr zu spielen. Für den Kunden ist dies zielmich verwirrend und errinnert stark an Micro$oft (2000 Nachfolger von NT, und ME Nachfolger von 98).

Gruß, Patrick

Es gab ja einen S70 und V70, wozu sich dann noch der C70 und das C70 Cabrio gesellten.

Die Sache mit den geraden und ungeraden Zahlen kam ja erst mit dem S60/V70II.

Wahrscheinlich hat man das neue Cabrio auch bei C70 belassen, um potentielle Käufer, die sich mit Volvo nicht so auskennen, besser locken/verars***/abzocken zu können ;)

 

Gruß

Martin

Also keine rationalen, sondern eher abzockgerechte Gründe.

saluti

Torsten

- dachte sich so was schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen