ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sperrdiode in der Fahrertür

Sperrdiode in der Fahrertür

Hi,

in der Fahrertür soll sich doch im Kabelbaum eine Sperrdiode befinden, damit der Lichtwarnsummer nicht von den anderen Türen geht. Dies soll ja nur bei Fahrzeugen ohne elektrische Fensterheber der Fall sein. Ich kann bei mir jedoch keine finden. Die einzige Diode die ich gefunden habe sitzt parallel an der roten Warnleuchte.

Wo kann die denn sein?

 

MrX

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das rote Gehäuse mt der Diode ist im Kabelsatz mit eingewickelt..Wenn man mittig in der Türe auf den Kabelstrang drückt merkt man es am härteren Widerstand an einer Stelle.

Hier das Isolierband entfernen und das rote gehäuse freilegen.

Die Stecker hier sind Männlich und weiblich, sodass man die Leitung nach Ausbau der Diaode auch wieder verbinden kann

am 19. April 2007 um 16:15

Mittig im Kabelstrang eingewickelt. Kabelstrang der Tür im mittleren Bereich öffnen, ist ein rotes oder blaues Kunststoffteil mit Steckverbindungen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Mittig im Kabelstrang eingewickelt. Kabelstrang der Tür im mittleren Bereich öffnen, ist ein rotes oder blaues Kunststoffteil mit Steckverbindungen.

Genau das habe ich leider nicht gefunden. Da ist keine dicke Stelle zu finden.

MrX

am 19. April 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Genau das habe ich leider nicht gefunden. Da ist keine dicke Stelle zu finden.

MrX

hast du elektrische fensterheber?

falls ja, so kannst du lange suchen.....hab damals auch lange gesucht, bis der elektriker sagte, das ich die bei e-fenstern garned hab!

Ich habe keine elektrischen Fensterheber!

Hi,

leider habe ich genau dieses Teil in der Tür nicht gefunden.

MrX

am 20. April 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Hi,

leider habe ich genau dieses Teil in der Tür nicht gefunden.

MrX

suchen......dies ist sauber mit eingebunden und somit nicht wirklich zu sehen

Zum ausschliessen das es wirklich die Diode ist hilft dir der test mit dem Lichtwarnsummer

Geht keine Innenleuchte aber bei

-eingeschalteten Licht und

- Zundung aus und

- offener Türe der Lichtwarnsummer, dann ist es die Diode.

Geht hier auch kein Warnton an , dann ist es nicht die Diode, sondern der Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Das rote Gehäuse mt der Diode ist im Kabelsatz mit eingewickelt..Wenn man mittig in der Türe auf den Kabelstrang drückt merkt man es am härteren Widerstand an einer Stelle.

Hier das Isolierband entfernen und das rote gehäuse freilegen.

Die Stecker hier sind Männlich und weiblich, sodass man die Leitung nach Ausbau der Diaode auch wieder verbinden kann

apropos rote Diode, bei mir war die au mal kaputt, da war jedoch ne blaue drin, beim austauschen wurde mir dann aber ne rote gegeben. Seit dem is das Innenlicht beim Öffnen der Beifahrertür heller als beim Öffnen der Fahrertüre. Kann das sein dass die blaue irgendwie mehr strom durchlässt???

Zitat:

Original geschrieben von stadi

apropos rote Diode, bei mir war die au mal kaputt, da war jedoch ne blaue drin, beim austauschen wurde mir dann aber ne rote gegeben. Seit dem is das Innenlicht beim Öffnen der Beifahrertür heller als beim Öffnen der Fahrertüre. Kann das sein dass die blaue irgendwie mehr strom durchlässt???

Ich weiß nur das rote Dioden unter gleicher Stromversorgung nur halb soviel (sichtbares) Licht abgeben wie blaue LEDs. Aber ob das die Erklärung ist, oder die blaue einfach nur mehr wiederstand oder sonstwas liefert - k.A.

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

 

Ich weiß nur das rote Dioden unter gleicher Stromversorgung nur halb soviel (sichtbares) Licht abgeben wie blaue LEDs. Aber ob das die Erklärung ist, oder die blaue einfach nur mehr wiederstand oder sonstwas liefert - k.A.

Was du meinst sind Leuchtdioden. Die Diode in der Tür hat aber damit nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dioden Typen. Vom Prinzip her haben beide eine ähnlichkeit, denn eine LED sperrt auch in eine Richtung. Die Sperrspannung einer LED hängt von ihrer Farbe ab, d.h. für eine rote LED muss ein anderer Vorwiderstand benutzt werden wie für eine blaue an der gleichen Spannung.

Bei der Diode in der Tür ist aber nur das Gehäuse rot oder blau in das sie eingbaut ist.

Habe mal ein Bild von so einer Sperrdiode angehängt.

PS: Kann es sein das die Diode sich auch hinter dem Aggregatträgerbefinden kann, also da wo der Kabelbaum durch den Gummistopfen zum Schloß geht?

MrX

am 20. April 2007 um 19:43

nene

das gehäuse ist hellblau, ca 6cm lang, und quadratisch 1,5*1,5cm siehe anhang nummer 2

das ist irgendwo eingewickelt in dem strang, nur ohne e-fensterheber, was du ja ned hast

leider ist anhand etka die position nicht bestimmbar.....und die stromlaufpläne wo ich hab, is der bestimmt drin, nur auskennen tu ich mich darauf nicht:D

Komisch das ich dieses Teil nicht gefunden habe. Habe den ganzen Kabelbaum abgetastet und nirgends finden können.

Ich glaub ich schau doch nochmal

Wenn es weitehilft, hier das Bild des Diodengehäuses:

 

http://img241.imageshack.us/img241/9260/diodengehaeusend6.th.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sperrdiode in der Fahrertür