- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Sperre DAF 2700
Sperre DAF 2700
Hallo Leute
Ich habe ein DAF 2700 Jg. 91.
Bei dem besagten Fahrzeug geht die Differenzialsperrkontrolllampe nicht mehr an.
Die Sperrefunktion ist in Ordnung, habe das Fahrzeug hinten angehoben und durch drehen der Räder die Sperrfunktion kontrolliert. Es ist alles i.O.. Allerdings leuchtet die Lampe im Armaturenbrett nicht auf.
Auf dem Sperreventil (bei Hinterachse und am Schalter in der Kabine) ist kein elektr. Anschlusspunkt vorhanden. Man sieht auch am Ventil keinen Elektroanschluss, es hängt auch kein Kabel rum. Ausgefallen ist das ganze von "heute auf morgen".
Ich habe auch schon die Birnen getauscht, ohne Erfolg.
Weiss jemand wo die Differenzialsperrgeber sitzt?
Danke!
Gruss Peach
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin.
Gute Frage. Wenn ich mich nicht irre, ist das elektrisch angesteuerte Ventil vom 4. Kreis abgezweigt. Du müsstest am Schalter zwei Kabel haben mit je einer vierstelligen Ziffer. Die müsstest Du im Sicherungskasten wiederfinden. Ich meine, das Ventil wurde über ein Arbeitsstromrelais angesteuert. Kann mich aber auch irren. Wir hatten nur 2800 DKS und SE (die großen) und den zentralen Sicherungskasten auf dem Motortunnel. Bei www.oudedaf.nl habe ich nachgesehen, ob schon die Leitungspläne drin sind. Die kommen aber nur bis 1970 ;-((
gruß f
Hallo Chef
Danke für Deine Info, ja auch ich habe den Sicherungskasten in der Mitte bzw. beim Motortunnel.
Ich habe am Sperreschalter selber (Sperreschalter wird nicht elektr. angesteuert sondern effektiv die Pneumatik direkt) keinen elektr. Anschluss. Was ich bisher so wage gesehen habe, geht der Luftschlaucht vom Schalter hinter dem Armaturenbrett nach links und dann hinter den Pedalen in einem Schutzrohr nach draussen. So wie ich das sehe muss irgendwo zwischendrinn noch ein Geber sein der die Lampe leuchten lässt sobald Druck anliegt. Nur kommt der Druck ja hinten am Ventil an.
Was ich nicht mehr sicher weiss ist ob ich oben an der Kontrolllampe Plus anliegen habe, wenn der Schalter auf ein ist. Evtl. liegt auch ein Massenunterbruch an. Aber komischerweise ist das von heute auf morgen passiert.....
Vielleicht hast Du noch weitere Möglichkeiten/Vorschläge?
Bist Du sicher?
Die letzte Serie 2700/3300 hatten wir zwar nicht (ist schon 20 Jahre her die Geschichte), aber soweit ich mich erinnere, gab es zwei Varianten: einmal den Kippschalter auf dem schrägen Armaturenbrett, den mit dem Sperrschieber, damit man ihn nicht aus Versehen einschaltete und dann einen Drehschalter links vom Armaturenbrett in den kleinem senkrechten Feld, den pneumatischen. Es kann auch sein, dass die Teile ganz woanders liegen, denn der alte 2800er war so herrlich einfach, dass man sich alles selbst umbauen kann. Wenn Du einen pneumatischen Schalter hast, müsste der eine Anschlussbezeichnung "1" und eine "2" haben. Die "2" ist Abfluss. Den müsstest Du verfolgen, denn da muss der Magnetschalter für die Warnleuchte im Armaturenbrett zwischenhängen. Der dürfte höchstens gerade unter dem Kabinenboden zu finden sein, nicht am Chassis. Denn die Herren in Eindhoven sind sparsam, die verlegen keinen Zentimeter Kabel zuviel.
Frohes Suchen
gruß f
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Denn die Herren in Eindhoven sind sparsam, die verlegen keinen Zentimeter Kabel zuviel.
Das habe ich auch schon bemerkt!
Anbei habe ich Dir ein Bild angehängt. Dort siehst Du den Sperreschalter, daneben denjenigen für den Nebenantrieb. Nebenantrieb funktioniert einwandfrei. Habe zur Sicherheit mal ein paar Kleber montiert um permanent darauf hinzuweisen.
Bild 1
Bild 2
Ich bin dem Kabel soweit als "möglich" mal nachgegangen, allerdings ohne Erfolg. Ich bin mir im Bereich der Kabine nicht sicher ob ich alles gesehen habe, denn die Leitungen sind so knapp verlegt...
Zumal ich die nur zusammengesteckten pneum. Ventile als abenteuerlich bezeichnen würde.
Kannst Du mir sagen wo die Kontrolllampe auf Minus geht, wo der Anschlusspunkt für Minus ist?
Daannkee
Moin.
Mir ist gerade etwas eingefallen. Unser Profi-Schrauber legte grundsätzlich ein Masseband von der Kabinenaufnahme um das Kipplager herum auf das Chassis. Später machte DAF das - glaube ich - auch. Sieh´mal nach, ob Du das Teil drin hast. Dir bleibt sonst nichts anderes übrig, als versuchsweise ein Massekabel von der Leuchte nach draußen an´s Chassis zu ziehen. Versuche bloß nicht, den ganzen Armaturenträger abzubauen. Wenn Du den Chausson-Heizschrank siehst, bekommst Du nämlich einen Wutanfall. Ansonsten ist der Massekabelsammler im Schaltkasten. Bedenke, dass die Buben bei der Montage nichts an der Stirnwand machen konnten, weil das Frontblech hinter dem Kühlergrill nur kleine Öffnungen hat.
gruß f
Hallo und Danke.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren bwz. kontrollieren. Die Antwort kann dauern...
So
Ich habe gestern mal alles geprüft und kann folgendes sagen:
- Die Kontrolllampe hat Plus anliegen, allerdings kein Minus. Ich vermute mal, dass der Schalter minusgesteuert bzw. auf der Minusleitung sitzt. Ich habe an der Kontrolllampe Plus anliegen.
Aufgrund dessen könnte man meinen der Schalter müsste an der Minusleitung verbaut sein (Minus = blaues Kabel). Allerdings weiss ich nicht wohin das Kabel geht....
Danke für die Hilfe!!!!
Verfolg doch mal die Durckluftleitung von der Sperre bis ins Fahrerhaus, irgendwo muss doch der Schalter sitzt
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Verfolg doch mal die Durckluftleitung von der Sperre bis ins Fahrerhaus, irgendwo muss doch der Schalter sitzt
Hab ich alles schon versucht, doch leider herrscht da so ein Kneuel.....
Was spricht dagegen ein T-Stück und einen Druckschalter zu besorgen und den Einzubauen und Anzuschliesen?
Ich vermute mal sehr stark, dass die Kontaktstelle korrodiert ist. Nur finde ich die Stelle nicht.
Zumal ein Ventil nicht gratis sein wird und das alte ja noch funktioniert hat. Ich hab den LKW gewaschen und am nächsten Tag funktionierte es nicht mehr.....
Kann schon sein, da wird wohl Wasser in den Stecker des Druckschalters gekommen sein.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als suchen.
Seit wann oder besser bis wann sind bei DAF die Massekabel blau?
Gut ich kenne den 2700 nicht mehr aber eigentlich ist bei DAF die Masse immer weiß. Liegt das plus an deiner Kongrolllampe permanent an oder nie bei Zündung ein bzw Motorlauf Sperre geschaltet oder nicht geschaltet. Liege momentan krank im Bett aber wenn ich wieder fit bin will ich auf Arbeit mal nachsehen wo der kontrollschalter verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Seit wann oder besser bis wann sind bei DAF die Massekabel blau?
Gut ich kenne den 2700 nicht mehr aber eigentlich ist bei DAF die Masse immer weiß. Liegt das plus an deiner Kongrolllampe permanent an oder nie bei Zündung ein bzw Motorlauf Sperre geschaltet oder nicht geschaltet. Liege momentan krank im Bett aber wenn ich wieder fit bin will ich auf Arbeit mal nachsehen wo der kontrollschalter verbaut ist.
Also wenn der Motor still steht steht immer Plus an egal ob Sperre ein oder aus, daher liegt die Vermutung nahe das der Schalter auf der Minusleitung sein muss.
Für Deine Recherchen wäre ich Dir super dankbar!