1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sperre geht nicht mehr raus

Sperre geht nicht mehr raus

VW T3
Themenstarteram 21. März 2013 um 21:12

Hallo,,,bei dem vorderen Getriebe geht die Sperre nicht mehr raus ,,knopf ist draussen,,lampe blinkt trotzdem,,und sperre natürlich spürbar drinne,wie kann ich da nachhelfen das man nichts zerschrotet???wagenheber und manuell entprerren??nur wie der wagen hat länger gestanden vieleicht schwergängig,vieleicht liegt es daran???danke ich hoffe jemand kennt das problem....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Hast du den Knopf für die vordere Sperre wieder rein gedrückt und dann hat das Lämpchen immer noch weiter geblinkt?

Ich denke es liegt hier ein pneumatisches Problem vor, evtl. ist die Membran vom Stellelement gerissen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:38

hallo,,,ja genau,,mehrmal versucht,,auch motor aus,,neustart,,hin und hergedrückt,,knopp natürlich drinne,,,,hmhmhm,,,,,,kann ich irgendwie erstmal manuell entsperren???oder soll ich mal nach neue stellelemente suchen,,hatte auch im verdacht,,kosten ja nich sooo viel die plastidinger..:):rolleyes:

Natürlich kannst du die Sperre mit der Hand (Zange) entsperren. Hörst du es irgendwo ab den Knöppen pfeifen? Gerne brechen die Gummiwinkelstücke hinter der Verkleidung.

Blinkt es bei gedrücktem Schalter der vorderen Sperre weiter dann:

- hängt der Unterdruckschalter der vorderen Sperre (F103 hinter der Sperrenbetätigung montiert)

- ist der Sperrenschalter der vorderen Sperre defekt und es ist immer noch Unterdruck "Sperre ein" da

- ist die Membrane vom Stellelement gerissen und der Unterdruck von Sperre von "Sperre aus" steht am Unterdruckschalter an

Irgendwo gab es eine bebilderte Anleitung zum Thema Sperre gängig machen, ich glaube im WIKI der IG16.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hörst du es irgendwo ab den Knöppen pfeifen? Gerne brechen die Gummiwinkelstücke hinter der Verkleidung.

Gerissene Verbindungsschläuche oder Anschlüsse erklären aber nicht das die vordere Sperre weiterblinkt.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 22. März 2013 um 6:49

so,,,,habe mich mal druntergelegt,,,habe die kompletten leitungen mal verfolgt und entdeckt das am getriebe hinten ein stutzen am stellelement gebrochen ist :):confused::confused:,,,,,aber was hat hinten mir vorne zu tun???ist jetzt nur der unterdruckkreis unterbrochen??hat jemand ein stellelement oder den deckel wie auch immer das ich das hintere schonmal reparieren kann???danke,,,

am 22. März 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Gerissene Verbindungsschläuche oder Anschlüsse erklären aber nicht das die vordere Sperre weiterblinkt.

In(!) beiden Sperren ist jeweils ein Schalter eingebaut, der den Schaltzustand anzeigt. Solange eine Sperre eingelegt ist blinkt die Lampe.

Stellelement gibt´s bei ClassicParts, Thomas Koch .... oder Du verschließt den Schlauch einfach mit einer Schraube.

Vorsicht: Undichtigkeiten in der Sperrenbetätigung haben immer Auswirkungen auf das Unterdrucksystem der Bremse (BKV)- längerer Bremsweg zu Folge!

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

In(!) beiden Sperren ist jeweils ein Schalter eingebaut, der den Schaltzustand anzeigt. Solange eine Sperre eingelegt ist blinkt die Lampe.

Halbwissen! Jede Sperre hat am Getriebe (Differential) einen Schalter. Die vordere hat aber zusätzlich einen Unterdruckschalter der hinter den Sperrenknöpfen sitzt. Dieser wird vom Unterdruck betätigt wenn man den Knopf der vorderen Sperre zieht und schaltet das Blinkrelais. Jetzt blinkt die Sperrenlampe vorne, ist die Sperre dann eingerastet schaltet der Schalter am Differential die Lampe auf Dauerleuchten.

Blinkt die Lampe immer weiter können es die oben von mir genannten Fehler sein.

Grüße

Stefan

Ach- und hinten blinkt nicht oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ach- und hinten blinkt nicht oder wie?

Nein, hinten blinkt es nicht! Hattest wohl noch keinen syncro? Dann bitte auch nix mehr dazu schreiben!

Nix für ungut!

Stefan

Ok! Ich sach nur: meiner blinkt auch hinten. Zudem hat er nen Warnsummer.

Du hattest wohl noch nie nen Syncro mit ABS. :p

Leuchte aus- Sperre draussen

Leuchte blinkt- Sperre vorgewählt

Leuchte permanent- Sperre drin

Warnsummer- Geschwindigkeit > ~40km/h

PS:

Hach- ich liebe meinen Werkswagen! Der ist immer ein bissel anders als eure Serie. :D

Themenstarteram 22. März 2013 um 21:20

HEI Leute,,danke für die zahlreichen antworten,,,,ich krich sowieso nochn Rohr,,,heute gestartet......da blinkt die recht für hinten,,,vordere kontrolle war aus...---hochgebockt beide räder drehen vorne....,,,,ok da ich dem braten nicht mehr traue gehen wir der sache mal ganz auf dem grund .....erstmal die tage manuel entsperren und dann ganz von vorne anfangen,,,vieleicht liegt es ja auch an den mimusgraden,,,,für hinten ist neues element geordet.......dann geht die suche los,,ich denke ich werde nochmal was drüber schreiben,,,,,danke an alle!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von syncro2015

hochgebockt beide räder drehen vorne....

Ist bei Syncro ohne zuschaltbaren Allrad (Mittelknopf) eigentlich normal.

Sperre heißt nur das das Differenzial, je Achse, starr gekoppelt wird.

Moin

@Schrecki

Und du wunderst dich ständig doof da zu stehen. Zunächst beschreibst du das eingelegte Sperren durch blinkende Lampen angezeigt werden, dann korregiert dich einer mal in deiner Art und schwups drehst du deine Aussage wie immer ohne das eigentlich normale Sorry, mein Fehler.

Hier hast du ansonsten ja mal recht, nur in deiner ersten Antwort wohl vor Vorfreude leider zwei Fehler eingebaut. Mein Gott beruhig dich dann doch mal wenn du noch so sehr Lampenfieber hast.

Durch fehlenden Unterdruck wird der Bremsweg nur sekundär länger. Ich bekomme die Reifen auch ohne zum stehen. Richtig wäre das durch den fehlenden Unterdruck der BKV nicht mehr in vollem Umfang bis hin zu gar nicht unterstützen kann, wodurch man mehr kraft braucht um die glei he Bremswirkung zu erzielen.

Und ob dein Werswagen so besonders ist, also unser kommt auch aus einem Werk. Unser dank Baujahr wohl von Steyer Puch. Bei deinem weis ich dat nicht. Funktionieren tut unser aber wie von dir zum schluß beschrieben. Mit ABS.

Moin

Björn

 

Moin

@ TE

Betätigst du die ständig? Ich meine, von alleine gehen die doch eigentlich nicht rein. Und wenn du sie manuell entsperrst, waren sie denn dann auch drinne? Mal betätigt und die Sperre dabei beobachtet? Macht sie was? Wenn du denn Bus vorne hochbockst und an einem Rad drehst, drehen dann beide Räder Vorwärts oder eins Rückwärts eins Vorwärt

s? Letzteres wäre für eine nicht eingelegte Sperre normal. Ersteres, also mit eingelegter Sperre, müßte schon nach wenigen Drehen aufgrund der Visko sau schwer bis gar nicht gehen.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen