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Sperre VA rückt nicht ein
War heute im Holz um mal nach dem Rechten zu schauen.
Forstweg mit nassem Lehm und jede Menge Blattwerk.
Steigung ca. 40 Grad mit Spuren vom Rücken, also Zentralsperre rein, dann klassisch (weil nicht anders möglich) die hintere und zuletzt VA-Sperre.
Nur die hat nicht um viel eingerückt.
Auch hatte die hinter zwei Anläufe gebraucht um den Kraftschluss herzustellen.
Was mich aber wundert, es gab keine Rückmeldung von unserer allseits geliebten Elektronik.
Hat jemand ne Idee, warum?
Es waren dann beim Versuch im ebenen, unbefestigten Gelände nur Klack-/Schaltgeräusche hörbar.
Beide Sperren (Mitte und Hinten) haben geschalten nur die Vordere wieder nicht.
Wäre für Tipps dankbar.
Grüße Alex
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22 Antworten
Hallo Alex,
um was für einen G handelt es sich ?
Bei den "neueren" 463 gehen gerne bei zu langer Nichtnutzung die Schaltventile kaputt die sitzen im Motorraum links an der Spritzwand (siehe Bild G 350 Bauj. 2010) vielleicht ist ja auch nur ein Unterdruckschlauch weg...
G'ruß Mike
Hallo Mike,
G400CDI, Bj. 01/2001.
Sperren wurden in letzter Zeit immer mal genutzt, da im Wald mit den vielen Niederschlägen immer sehr „schlüpfrige“ Bedingungen herrschten.
Schau Morgen mal bei mir Motorraum nach, ob ich etwas finde was nicht so ordentlich ausschaut.
Grüße aus dem Allgäu
Alexander
Hallo Mike,
habe heute Vormittag mal nachgesehen. Die Unterdruckleitungen schauen alle recht passabel aus, also Stecker runter, Kontakte angeschaut (sind alle blank ohne Oxidation) und wieder aufgesteckt.
Motor an, Untersetzung rein, Zentralsperre rückt ein, die anderen nicht.
Alles wieder in den Straßenmodus zurück.
Bedieneinheit ausgebaut (wurde wohl 2003 mal getauscht), Stecker ab, Kontakte/Pin‘s gecheckt, Stecker wieder drauf.
Neuer Versuch mit dem gleichen Ergebnis.
Die Unterdruckleitung geht an den Bremskraftverstärker und fällt immer auf, dass ich ziemlich stark auf deine Bremse gehen muss um entsprechend zu verzögern.
Hast Du das auch beim Umsteigen vom normalen Pkw auf den G?
Gruß Alexander
Naja ich habe nur Gs der Eine 30 der Andere 12 Jahre alt beim G war immer schon alles etwas anders als bei "normalen" Fahrzeugen... ;-)
Hast Du auch die selben Ventile verbaut wie die auf dem Bild von meinem?
Bei mir wurde eines erneuert als ich ihn mit 60000km vor 6 Jahren gekauft hatte und vor ca. 1,5 Jahren das Nächste im Rahmen des Kundendienst.
Den Dingern sieht man es von außen nicht an wenn sie defekt sind vielleicht mal gegenseitig auswechseln und schauen ob dann ne andere Sperre nicht geht...
G'ruß Mike
Die Ventile von Bj. 2001 sehen anders aus.
vnlr
VA
HA
VG
Lese gerade jetzt erst den Beitrag. Ich habe schon an 2 älteren Benz jeweils ein Unterdruck- Problem gehabt. Lag in beiden Fällen an der Vakuum- Pumpe, die nicht mehr genug förderte. Diese Pumpe hat normalerweise 2 Vakuum- Eingänge: dick für Brems- Servo und dünn für sonstige Verbraucher (Absteller Einspritzpumpe usw.) Prüf doch mal den Unterdruck dort. Vielleicht brauchen die Sperren- Servos mehr Unterdruck als die Pumpe jetzt liefern kann. Für die Vakuum- Pumpe gibt es Überhol- Sätze mit neuer Membrane.
Am W463 sieht die Vakuum-Anlage etwas anders aus als am PKW. Die mechnisch angetriebene Pumpe versorgt BKV und Sperren-Speicher. Die Sperren sind über ein Rückschlagventil vom BKV abgetrennt.
Wenn 2 Sperren funktionieren und nur die 3. nicht liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am nicht ausreichenden Vakuum.
Da das beanstandete Doppel-Ventil auf einer Seite funktioniert, muss man die andere Seite halt mal prüfen und Fremdspannung anlegen. Wenn das Ventil nicht klackt dann ist es defekt oder nur fest.
Der Sperrenzylinder in der VA dürfte, da er ja benutzt wurde, nicht fest gerostet sein. Was bei Nichtbenutzung gelegentlich mal vorkommt.
Da die Kontroll-Lampen von VG und HA funktioneren, dürfte ein elektrischer Defekt an den Kontroll-Schaltern nicht vorliegen.
Die wundersame Selbstheilung…
Servus zuerst und meinen Dank an Alle die sich dem Thema gewidmet haben.
Die Lösungsansätze werde ich dann austesten, wenn ich die Zeit habe dies zu prüfen.
Heute einfach nach einer Besorgungsfahrt mal Neugierde halber getestet.
Vorne rechts ganz eingefedert, links nicht ganz ausgefedert, hinten links bis zum Anschlag eingefedert und recht 15 cm Luft unterm Rad.
Zentralsperre kommt, HA nur gelb, auf N und Handbremse angezogen.
Rad hi lau gedreht, starre Verbindung.
Wechsel von gelb auf rot und VA kam sogleich nach einem halben Meter mit dazu.
So what!?
Wird weiter verfolgt.
Hallo,
es könnte womöglich auch an den Sperrendruckschaltern liegen, die für die Rückmeldung, ob die Sperren eingrückt sind (rotes Lämpchen), zuständig sind.
Korrosion kann einen erhöhten und schwankenden Innenwiderstand des Schalters im eingerückten Zustand zur Folge haben.
In meinem Fall leuchtete zwar die rote Lampe der HA, die VA-Sperre ging aber immer wieder raus. Schuld war der HA-Sperrendruckschalter, der dem Steuergerät sporadisch eine nicht eingerückte HA-Sperre meldete.
Die rote Lampe leuchtet übrigens auch, wenn der Schalterwiderstand knapp über der Erkennungsschwelle (für Sperre einegrückt) des Steuergerätes liegt. D.h. rote Lampe bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Steuergerät die Sperre als eingerückt erkennt. Manchmal sieht man lediglich ein leichtes Flackern des roten Lämpchen. Muss man mal draufkommen...
Ich hab hier mal eine Anleitung zur Instandsetzung der Sperrendruckschalter gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...ndruckschalter-w463-t7244523.html?...
Grias Di Seppo14,
wie gesagt ich werde es weiter verfolgen.
Vielen Dank für den Link.
Hab halt keine Drehbank, oder es auch mit feinfühliger Feile, den Bund zu eliminieren?
Schönen Abend noch allerseits.
Grüße Alexander
Servus Alexander,
Feilen wird schwierig...
Du kannst ja für's erste mal den Widerstand des HA-Sperrendruckschakters im eingerückten Zustand messen. Sollten nicht mehr als 1-2 Ohm sein.
Lg
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht?
Keine Ahnung, bei den normalen Bremsen im Zuge des kompletten Bremsentausch an der Hinterachse vor drei Monaten.
Wusste gar nicht, dass die Sperren via Bremsflüssigkeit bedient werden.
Bin erst hier darauf gestoßen.
Muss eh Radlager an der VA machen lassen, wie auch die Antriebsmanschette vo. li., dann wäre die Bremsflüssigkeit an den Sperren ja noch mit kontrollieren, bzw. zu wechseln!
Wie gesagt bleibe an der Thematik dran.
Scheint ne Dauerbaustelle zu werden, denn in den letzten 14 Monaten sind knapp 25TSD investiert worden.
Eigentlich ist der Auftrag „Sperren gangbar machen“ ein Klacks … wie kann man denn 25k ausgeben?
20 Jahre Einsatz ohne Service im Steinbruch?