ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spezialisten: Reifen aufgerubbelt siehe Bild, Ursache?

Spezialisten: Reifen aufgerubbelt siehe Bild, Ursache?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2012 um 12:56

Hallo,

ich habe gerade meine Winterräder getauscht. Die Vorderräder zeigen innen eine stark augerubbelte Oberfläche. Der Reifen (Pirelli Snowsport) ist ca. 5 Jahre alt und hat noch 5-6mm Profil. Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf waren völlig ok. Luftdruck habe ich regelmäßig kontrolliert.

Woran kann das liegen ?

danke Olaf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Puuh...ich hatte sowas ähnliches, nur extremer (siehe Bild).

So richtig konnte keiner ne Ursache nennen: Spur verstellt, Stossdämpfer defekt, Luftdruck..

Ich habe neue Stossdämpfer und wechsle die Reifen pro Saison einmal durch, das scheint die Ursache gewesen zu sein denn jetzt fahren sich die Reifen weitestgehend normal ab.

Bild #204540744

Hej Olaf!

Wenn das an beiden Vorderrädern ziemlich gleichmäßig zu sehen ist würde ich auf falsche Spureinstellung an der Vorderachse tippen.

Ist Die gleichmäßig falsch eingestellt merkst du auch am Geradeauslauf nichts.

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hej Olaf!

Wenn das an beiden Vorderrädern ziemlich gleichmäßig zu sehen ist würde ich auf falsche Spureinstellung an der Vorderachse tippen.

Ist Die gleichmäßig falsch eingestellt merkst du auch am Geradeauslauf nichts.

Moin,

Auf der Fahrerseite ist es ungefähr doppelt so stark wir auf der anderen Seite.

Das kann eigentlich nicht an verstellten Spur und/oder Sturz liegen. Wenn die verstellt sind, läuft sich zwar entweder die innere oder äußere Reifenschulter stärker ab, aber die Brüche der Profilblöcke würden so nicht auftreten. Zudem sind ja auch mittig der Lauffläche Brüche zu sehen.

Entweder hast Du einen "sehr aggressiven" Fahrstil, oder irgendwas schleift innen.

Hast Du eine passende Rad/Reifen-Kombination im Winter am Dicken?

Wie alt sind die Reifen genau? Drei Jahre oder drei Winter? Sag mal Kaufdatum und DOT.

Ggf. ist das auch ein Materialfehler. Ich würde die an Deiner Stelle ggf. reklamieren. Pirelli hat eigentlich drei Jahre Garantie auf PKW-Decken

Grüße

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von alanblack

Das kann eigentlich nicht an verstellten Spur und/oder Sturz liegen. Wenn die verstellt sind, läuft sich zwar entweder die innere oder äußere Reifenschulter stärker ab, aber die Brüche der Profilblöcke würden so nicht auftreten. Zudem sind ja auch mittig der Lauffläche Brüche zu sehen.

Entweder hast Du einen "sehr aggressiven" Fahrstil, oder irgendwas schleift innen.

Hast Du eine passende Rad/Reifen-Kombination im Winter am Dicken?

Wie alt sind die Reifen genau? Drei Jahre oder drei Winter? Sag mal Kaufdatum und DOT.

Ggf. ist das auch ein Materialfehler. Ich würde die an Deiner Stelle ggf. reklamieren. Pirelli hat eigentlich drei Jahre Garantie auf PKW-Decken

Grüße

...Fahrstil ist eher defensiv. Ich fahre fast nur Stadt und die Reifen sind 2006 hergestellt worden.

Schleifen tut nix und die Sommerräder laufen ganz normal ab. Denke auch an schlechtes Material.

Die Profilblöcke sehen teilweise wie mit einem stumpfen Messer eingeschnitten aus.

Hallo zusammen,

Ich hatte Sägezahnbildung und ungleichmäßige Abnutzung

beim Bridgestone Blizzak LM30 | 205/55/R16 Winterreifen.

Das doofe war aber , dass es an allen 4 Reifen aufgetreten ist.

Die Reifen wurden sehr laut (wie ein kaputtes Radlager)

Man spürte sogar beim Bremsen ein vibrieren.

Conclusio:

Wechsel auf den Dunlop Wintersport 4D in der selbigen Dimension.

50 % Kulanz vom Reifenhändler/Hersteller.

Wenn Querlenker ausgeschlagen sind, die Spur vielleicht nicht ganz OK ist,

kann dass meiner Meinung nach durchaus sein negatives zum Reifenlaufbild beitragen.

Was man auch nicht vergesen darf, ist das "Gummifahrwerk" und das Gewicht "unserer Dicken".

Das wird manchen 205ern zuviel......

Das war mein Senf dazu, ich bin Kent Bro....n :D:D:o

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:46

...ich habe mal eine Mail mit Bildern an Pirelli geschickt. Mal sehen was der Hersteller antwortet:rolleyes:

Pirelli :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Mit denen habe ich schon einen heißen Streit hinter mir.

Erst als der Anwalt mit einer Klage schriftlich gedroht hat, ging da was.

Das war aber der Pirelli P-Zero in 225|40|R18

 

Bei mir kommt nie wieder ein Pirelli Gummi auf irgendeinen Wagen :mad::mad::mad::mad::mad:

am 3. April 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Puuh...ich hatte sowas ähnliches, nur extremer (siehe Bild).

So richtig konnte keiner ne Ursache nennen: Spur verstellt, Stossdämpfer defekt, Luftdruck..

Welche Marke? Dunlop?

Nee das war ein Billigheimer... Achilles ATR oder VSP

Jetzt hab ich Hankook EVO12 rundum. Besser ;)

am 3. April 2012 um 20:25

Der Schaden sieht für mich trotz "Billigreifen" aus wie zu wenig Luftdruck, wodurch sich der Reifen sehr stark erhitzt und er dann an betreffender Stelle aufgibt.. Mit meinen s1 evo 235/35R19 fahre ich 3,4bar ..den max. Fülldruck und er fährt sich nicht in der Mitte mehr ab.

am 3. April 2012 um 21:05

Na dann sind deine Reifen ja fast 6 Jahre alt. Reifen soll man spätestens nach 5 Jahren tauschen (auch wenn noch genug Profil drauf ist), da Gummi porös wird. Denke aber nicht dass das hier der Fall ist. Bist du vielleicht schneller gefahren als die Reifen es zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Audipower83

Na dann sind deine Reifen ja fast 6 Jahre alt. Reifen soll man spätestens nach 5 Jahren tauschen (auch wenn noch genug Profil drauf ist), da Gummi porös wird. Denke aber nicht dass das hier der Fall ist. Bist du vielleicht schneller gefahren als die Reifen es zu lassen?

selbst das macht dem reifen nichts aus. wenn du über der v-max des reifen bist fliegt er dir trotzdem nicht um die ohren.

da ist noch eine toleranz "eingebaut" ;)

am 3. April 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Audipower83

Na dann sind deine Reifen ja fast 6 Jahre alt. Reifen soll man spätestens nach 5 Jahren tauschen (auch wenn noch genug Profil drauf ist), da Gummi porös wird. Denke aber nicht dass das hier der Fall ist. Bist du vielleicht schneller gefahren als die Reifen es zu lassen?

selbst das macht dem reifen nichts aus. wenn du über der v-max des reifen bist fliegt er dir trotzdem nicht um die ohren.

da ist noch eine toleranz "eingebaut" ;)

Warum schreibt mann dann nen Geschwindigkeitskode drauf, wenn es keine Rolle spielt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spezialisten: Reifen aufgerubbelt siehe Bild, Ursache?