ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spezialwerkzeug für Ausbau der Rückleuchten (Avant) zwingend notwendig?

Spezialwerkzeug für Ausbau der Rückleuchten (Avant) zwingend notwendig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2015 um 17:40

Hallo,

meine Suche war irgendwie nicht erfolgreich und evtl. denke ich auch einfach etwas in die falsche Richtung.

Am letzten WE wollte ich mal die Rückleuchten aus der Heckklappe nehmen da dort Wasser eindringt. Wie ich festgestellt habe läuft das Wasser sogar auf die Verkleidung. Somit ist ja klar das dort irgendwie Wasser eindringen kann.

Leider konnte ich die Muttern der Rückleuchten nicht lösen. Bei mir hat Nuss 7 und Nuss 6 nicht gepasst und die Schrauben auf die die Muttern gedreht wurden sind recht lang.

Wie habt ihr die Rückleuchten abgeschraubt bekommen?

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab noch irgendwo Bilder... ...finde ich gerade nicht auf die schnelle....

Wenn Du es selber machen möchtest... solltest Du sehr genau arbeiten beim zusammen setzen.

Die Befestigung hat sich bestimmt ein Mann ohne Gehirn einfallen lassen....:D

Diese Befestigung ist auch der Grund warum die inneren Rückleuchten mit der Zeit Microrisse bekommen und von außen Matt und Stumpf aussehen.

Auf der alten Dichtung kannst Du sehen wo das Rücklicht aufdrückt... falls Deine Dichtung nicht so breit ist wie die orginale.

Wenn Du die Verkleidung dann wieder anbaust solltest Du auch darauf achten das die Verkleidung nicht am Rücklicht drückt (sie...das hebt sie wieder leicht von der Dichtung.

Ist mir auch schon passiert...habs aber schnell gemerkt.

mfg Senti

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Einfach eine Langnuss nehmen und abdrehen... ist keine große Aktion !

Besorg Dir vorher eine neue Dichtung (wasserdichter Moosgummi)

Schau mal genau rein wie die Halter der Rückleuchten sitzen..... Hattest Du die mal raus in letzter Zeit ?!(Rostaktion o.ä.?)

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:22

Super klasse. Langnüsse sind bei mir Mangelware :)

Dann muss ich mal sehen ob ich die im Baumarkt finde. Das Moosgummi müsste ich doch auch im Baumarkt finden oder?

Die Lampen waren denke ich wirklich mal draußen. Das müsste aber beim Vorbesitzer passiert sein. Fakt ist, dass Wasser eindringt.

Wenn du die kleinen Abdeckungen re/li ab hast kannst du rein leuchten... ob die kleinen Bügeln richtig sitzen.

Von außen kann man es auch am Spaltmaß der Rückleuchten zur Karosserie sehen welche nicht richtig sitzt.

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:16

Die Leuchten sind nicht bündig mit der Heckklappe. Links und Rechts ist dann auch noch unterschiedlich. Weshalb ich hier auch auf falschen einbau schließe.

Die Bügel sind mir am WE gar nicht aufgefallen. Das werde ich mir noch mal ansehen. Aber raus müssen die Leuchten ja eh. Vielen Dank :)

Stell dir das so vor: das Rücklicht wird in die Karosserie gesetzt, 2 Bügel werden in die Karosserie eingegangen und mit der Mutter wird das Rücklicht gegen die Karosserie und Dichtung gezogen.

Einer dieser Bügel läuft dabei in eine kleinen Schiene ins Rücklicht....sitzt dieser nicht richtig drückt er aufs Rücklicht. Da kann man anziehen so viel man will.... es fehlen 1-2mm um dicht auf der Dichtung zu sitzen.

Selbst Audi packt das selten beim ersten mal.... hatte sich irgendwo noch Bilder davon.

Hab sie- linkes Rücklicht äußerer Bügel

Zu sehen auch der dünne Dichtgummi

2015-03-12-09-29-51
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:23

Na perfekt! Damit hilfst du mir ja schon super weiter. Jetzt kann ich kaum den Feierabend abwarten um das wieder in Ordnung zu bringen.

(Pfusch mag ich nicht :) )

Wenn die Dichtung defekt sein sollte, finde ich dafür Ersatz im Baumarkt oder muss ich dafür zum :) ?

Ich denke defekt wird die nicht sein....an den Druckstellen auf der Dichtung kannst du aber sehen wo sie keinen Kontakt hatte.

Auf der anderen Seite ist der Bügel kleiner und sorgt etwas anders aus, siehst du aber dann.

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:45

So ich hatte die Leute endlich draußen. Am ende habe ich herausbekommen das ich die Nüsse am WE vertauscht hatte. Das kommt davon wenn man seinen Schrauberkasten nicht aufräumt :P

Und ja es sah so aus als wäre die Rückleuchte nicht korrekt eingesetzt worden. Jetzt sitzt diese wieder in der Führung. Ist aber auch ne schöne fummelei ^^

Ich bin mal auf die nächste Wasche gespannt ob es jetzt dicht bleibt.

Danke für die Rückmeldung.... hier mal ein Video wie Audi verbaut :D

https://www.youtube.com/watch?v=J_vaWV1O_DA

Ist es dein audi in dem video ?

Was sind das für blinkende gelbe lichter in der heckklappen verkleidung ?

Zitat:

@kingdimi schrieb am 12. März 2015 um 22:33:33 Uhr:

Ist es dein audi in dem video ?

Was sind das für blinkende gelbe lichter in der heckklappen verkleidung ?

Ja, richtig.. ist mein Wagen.

sind gelbe Stopo Blitzer die ich eingebaut habe,

https://www.youtube.com/watch?v=EKyUMzW-HAs

oder

https://www.youtube.com/watch?v=BzPVivbzCA0

das ganze Werkzeug bitte übersehen :D

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:15

Das sieht ja ganz nett aus. Wenn man viel an unbeleuchteten stellen be- und entläd macht das sogar Sinn ;)

Aber ja. So ein Wassereinbruch wie bei dir hatte ich auch befürchtet. Es war zum Glück nicht so viel. Beim nächsten Waschen werde ich aber noch einmal genauer darauf achten und etwas Wasser direkt drauf kippen und schauen ob noch etwas durch kommt.

Die roten LED sind übrigens auch nachrüstet.

Ich finde durch die gelben LED ein Stück mehr Sicherheit gewonnen zu haben.

Da ich öfter mal für Hilfeleistungen anhalte machen die schon Sinn.

Von diesen gelb blinkenden Dingern hab ich noch mehr in Auto die bei Bedarf aufs Dach gesetzt werden :rolleyes:

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:22

Ja der ADAC oder die Polizei nutzen auch solche Lampen. Auf unbeleuchteten Strecken ist es unbestritten Sinnvoll. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spezialwerkzeug für Ausbau der Rückleuchten (Avant) zwingend notwendig?