ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spezialwerkzeug für Bremsbelagwechsel hinten?

Spezialwerkzeug für Bremsbelagwechsel hinten?

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:18

Hallo!

Ich möchte am 2007er Meriva 1.8, 125 PS, meines alten Herrn die Bremsbeläge hinten erneuern! Ich habe die Sufu hier eigentlich nur genutzt, um das Anzugsdrehmoment der Bremssattelschrauben zu finden, lese dabei aber überraschenderweise, dass man für den Bremssattel ein Spezialwerkzeug benötigt, um die Bremskolben zurückzudrücken!?

Ich habe schon an vielen anderen Fahrzeugen die Bremsen erneuert (inklusive Scheiben), u.a. am Corsa, Vectra B, Vectra A, Clio, C-Klasse..., aber die Kolben konnte man immer auch so zurückdrücken!

Was braucht man beim Meriva A für Spezialwerkzeug und geht es wirklich absolut nicht ohne?

Gruß

Fliegentod

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Schau mal hier: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php

Der macht es ohne Rückstellwerkzeug.

Gruß

techexpert

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei jedem Fahrzeug sollst du laut Hersteller Spezialwerkzeug zum Zurückdrücken des Bremskolbens verwenden. Ich hab sowas in 40 Jahren auch noch nie benutzt. Mit Gefühl und Vorsicht geht das auch ohne. Mit einer Wasserpumpenzange einseitig anzusetzen und dabei den Kolben zu verkanten ist natürlich kontraproduktiv.

Kann es sein, daß die beim Moppel nicht einfach reingedrückt, sondern wieder reingedreht werden müssen.

Wegen der Einstellung der Handbremse.

 

Habe es mal bei einem Spezi gesehen, der Kfz-Schlosser ist.

Der hatte ein spezielles Gerät mit verschiedenen Adaptern für unterschiedliche Hersteller.

 

Dort hat er bei manchen einfach reingedrückt, wie ich es aus früheren Modellen auch kannte.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe sagte er sinngemäss, beim Meri wird es reingedreht.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Kann es sein, daß die beim Moppel nicht einfach reingedrückt, sondern wieder reingedreht werden müssen.

Wegen der Einstellung der Handbremse.

Habe es mal bei einem Spezi gesehen, der Kfz-Schlosser ist.

Der hatte ein spezielles Gerät mit verschiedenen Adaptern für unterschiedliche Hersteller.

Dort hat er bei manchen einfach reingedrückt, wie ich es aus früheren Modellen auch kannte.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe sagte er sinngemäss, beim Meri wird es reingedreht.

Jo, hab jetzt nochmal außerhalb von MT gesucht und wurde fündig!

Die Kolben müssen im Uhrzeigersinn gedreht und gleichzeitig gedrückt werden. Da sind extra zwei kleine Aussparungen zum Ansetzen des Werkzeugs dran!

Es geht aber auch ohne diesen Rücksteller, in dem man sich entweder selbst was passendes baut oder aber mit Schraubzwinge und Pumpenzange! Im Idealfall lässt sich der Kolben so leicht eindrehen, dass man es auch mit der bloßen Hand hinbekommt!

Gruß

Fliegentod

Ja so hatte ich es auch verstanden.

Durch das herausdrehen des Kolbens bei abnehmendem Bremsbelag wird verhindert, dass die Handbremse immer wieder nachgestellt werden muss.

 

Und beim Erneuern der Beläge halt andersrum.

Hallo!

Schau mal hier: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php

Der macht es ohne Rückstellwerkzeug.

Gruß

techexpert

Moin!

Naja, oder für 20-30 Euro eben passendes Werkzeug (Satz für mehrere Fahrzeuge) kaufen und den Tod des Kolben nicht riskieren.

Alternativ Material selber kaufen und in der Werke für nen Fuffi machen lassen.

So und nun fangt an zu rechnen was für jedem einzelnen User unterm Strich am güngstigsten ist.;)

MFg Ulf

Kaufe dir das Billig Set von Ebay für 30€, dann hast du ruhe, ein neuer Bremssattel kostet 130€.

Wofür wegen dem Geiz mit der Rohrzange, die Bremskolbenmanschette Vergewaltigen.

Das Rückstellset kannst du bei jedem Auto Verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

......die Bremsbeläge hinten .....

Oh, sorry, das hab' ich übersehen! Da war ich wohl nicht ganz da.

Wie oft werden die Bremsen gewechselt, jeden Tag? Geh in die freie Werkstatt und lass es machen, kostet nicht viel und hast noch Garantie! :confused:

Es sind immer wieder die, die keinen Beitrag leisten, aber Beiträge kritisieren!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Hallo!

Schau mal hier: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php

Der macht es ohne Rückstellwerkzeug.(...)

Ja, danke für den Link! Einen ähnlichen habe ich auch gefunden und genau so, mit Schraubzwinge und Zange werde ich das auch machen!

Eine Frage hätte ich aber noch: Bleibt der Bremskolben dann auch selbstständig drinnen oder hat der sogleich wieder den Drang sich rauszudrehen? Bei herkömmlichen Kolben ist es ja so, dass die gleich wieder rausfahren wollen und man sich relativ beeilen muss, die Beläge einzubauen.

Gruß

Fliegentod

Nee, der bleibt von selber drinnen, der hat keine Feder oder ähnliches.

Der Kolben sitzt auf einer "Schraube", deshalb muss beim Belagwechsel auch zurück gedreht werden.

Deshalb auch das Werkzeug, welches eine Drehbewegung und eine Druckbewegung ausführt.

Hinter der Schraube sitzt eine Art "Ratschen-Mechanismus" jedes mal wenn du die Handbremse betätigst, wird dieser nach gefahren, so wie sich die Beläge abnutzten.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Nee, der bleibt von selber drinnen, der hat keine Feder oder ähnliches.

Der Kolben sitzt auf einer "Schraube", deshalb muss beim Belagwechsel auch zurück gedreht werden.

Deshalb auch das Werkzeug, welches eine Drehbewegung und eine Druckbewegung ausführt.

Hinter der Schraube sitzt eine Art "Ratschen-Mechanismus" jedes mal wenn du die Handbremse betätigst, wird dieser nach gefahren, so wie sich die Beläge abnutzten.

Ach so, verstehe! Danke!

Gruß

Fliegentod

Der bleibt drin, erst durch pumpen am Bremspedal fährt er wieder raus.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:43

Hallo!

Hab die vorgestern die Bremsbeläge hinten gewechselt! Die Methode mit Schraubzwinge und Trennscheibenschlüssel hat gut funktioniert!

Wieso muss eigentlich die Rille am Bremskolben in die Waagerechte gedreht werden, bevor man den Bremssattel wieder über der Scheibe und den Belägen anbringt?

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spezialwerkzeug für Bremsbelagwechsel hinten?