Spezialwerkzeug für Bremsenwechsel (Scheibe und Belege)
Hi,
ich habe schon an unzähligen VW´s die Bremsen gewechselt, daher bitte nicht infrage stellen ob ich dafür geeignet wäre . Ich möchte lediglich vermeiden, dass ich mit der wechsel der Scheiben aufhören muss weil das richtige Werkzeug fehlt.
C-Klasse W204
Welches Werkzeug benötige ich für den Wechsel?
Das ich einen 7er Imbus benötige konnte ich schon in Erfahrung bringen.
Müssen die hintere Bolzen wie bei VW zurückgedreht werden (Werkzeugkoffen für Bremsbolzen habe ich in der Garage)?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich glaube es war ein 8er.
Solltest du jedoch keinen Außentorx haben passen da auch herkömmliche Stecknusseinsätze.
Musst halt einfach einige durchtesten. Die Schraube für den Verschleißsensor sitzt eh nicht arg fest ....
Viel Erfolg
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32 Antworten
Der Kolben muss nur zurück gedrückt werden, langt also auch eine normale Schraubzwinge vom Baumarkt.
U für den Bremssattel brauchst du entweder eine Stecknuss oder einen Imbus.
...danke.
Das wars? mehr brauch ich nicht? kein Außentorx, Spezialnuss etc.
Gruß
Ich hab die selber noch ned gewechselt, des hat letztens mein Vater sonst gemacht, aber kenn mich ned dran erinnern dass er was dazu gesagt hat.
Es langt auf jeden fall "normales" Werkzeug.
Aber ich seh ihn später u dann frag ich mal u geb dir bescheid.
13er Nuss + Maulschlüssel
7er Inbus
18er Nuss + Maul/Ringschlüssel mit Verlängerung
T30 Torx
Drehmomentschlüssel klein
Drehmomentschlüssel mit 18er Einsteckmaulschlüssel
großer Schlitzschraubendreher
großer Hammer
was zum Bremsflüssigkeit absaugen
was zum Bremssattel aufhängen
Außentorx für Verschleißsensor
@diug
Warum muss er denn Bremsflüssigkeit absaugen..?
Weil mutmaßlich zuviel drin ist, wenn die Bremszangen um die Abnutzung der Beläge/scheiben zurückgedrückt werden.
Des is aber ned normal.
Wenn bei neuen Belägen der Bremmsflüssigkeitsbehälter auf Max steht dann is der Füllstand immer noch wenn die Beläge komplett verschlissen sind der Füllstand über min, außer irgend ein "Spezialist" hat nachgefüllt, dann passt es ned.
Aber normal braucht man keine Bremsflüssigkeit absaugen.
Die Bremsflüssigkeit kann sogar überlaufen.
Zitat:
@Daffi86 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:39:43 Uhr:
Des is aber ned normal.
Wenn bei neuen Belägen der Bremmsflüssigkeitsbehälter auf Max steht dann is der Füllstand immer noch wenn die Beläge komplett verschlissen sind der Füllstand über min, außer irgend ein "Spezialist" hat nachgefüllt, dann passt es ned.
Aber normal braucht man keine Bremsflüssigkeit absaugen.
Angenommen bei Auslieferung, neue Bremsscheiben + Beläge = Füllstand auf Max. Beläge verschleißen, kolben rücken nach, Füllstand sinkt. Auto kommt ohne Bremsenwechsel zum KUndendienst, bei dem Bremsflüssigkeit erneuert wird, Pegel wieder auf Max (Je nach Arbeiter..). Dann werden i-wann mal die Bremsen erneuert und du drückst die Kolben zurück und der Füllstand steigt, wo ohnehin schon wieder mehr drin ist, nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.
Das checken des Bremsflüssigkeitsstandes nach dem erneuern der Bremse gehört zu einer korrekten Arbeitsanweisung einfach dazu, obs dann wirklich zu viel ist oder nicht ist dann wieder ne andere Frage. Aber der Themeneröffner wollte ja alles wissen, bevor er dann ohne Werkzeug da steht.
Das stimmt, aber dann kann ich auch mit nem Lappen des ganze weg wischen.
U wie geschrieben, normal darf nichts überlaufen u somit braucht er auch ned zwingend was zum absaugen.
U wenn ein Mechaniker beim Kundendienst den Bremssflüssigkeitsbehälter einfach immer auf Max füllt dann is des einfach misst.
Da muss er vorm nachfüllen entweder schauen ob es an der Bremsanlage leckagen gibt oder die Beläge kontrollieren.
U wenn die Beläge nicht mehr 100% haben dann is der Fûllstand auch nicht mehr auf Max u somit is es ok u es wird nix gefüllt.
Zitat:
@Daffi86 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:39:43 Uhr:
Des is aber ned normal.
Wenn bei neuen Belägen der Bremmsflüssigkeitsbehälter auf Max steht dann is der Füllstand immer noch wenn die Beläge komplett verschlissen sind der Füllstand über min, außer irgend ein "Spezialist" hat nachgefüllt, dann passt es ned.
Aber normal braucht man keine Bremsflüssigkeit absaugen.
In welchen Abständen werden die Bremsbeläge getauscht? Und wie oft wird in der Zeit die Bremsflüssigkeit erneuert? Wenn die Scheiben und Beläge verschlissen sind und der Bremszylinder zurückgedrückt wird, steigt die Bremsflüssigkeit und kann auch überlaufen. Ich musste was absaugen.
Zitat:
@Daffi86 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:48:29 Uhr:
Das stimmt, aber dann kann ich auch mit nem Lappen des ganze weg wischen.
U wie geschrieben, normal darf nichts überlaufen u somit braucht er auch ned zwingend was zum absaugen.
So ein Quark, normal darf da nichts überlaufen.. und wenn doch, weil zu viel drin war nach bremsflüssigkeitswechsel? Zum glück ist bremsflüssigkeit kaum aggressiv, deswegen kann mans ja ohne bedenken von Lack, Schläuchen, Kabeln etc abwischen
Zitat:
@Daffi86 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:48:29 Uhr:
Das stimmt, aber dann kann ich auch mit nem Lappen des ganze weg wischen.
U wie geschrieben, normal darf nichts überlaufen u somit braucht er auch ned zwingend was zum absaugen.
Mit nen Lappen wegwischen... wenn die Bremsflüssigkeit schon im Motorraum runtergelaufen ist...
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und greift Lack/Kunstoffteile an. Und wenn es nicht überläuft sondern der Behälter bis Oberkante voll ist? Einfach Deckel zudrehen?
Zitat:
@matzinho schrieb am 13. Mai 2015 um 11:51:55 Uhr:
Zitat:
@Daffi86 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:48:29 Uhr:
Das stimmt, aber dann kann ich auch mit nem Lappen des ganze weg wischen.
U wie geschrieben, normal darf nichts überlaufen u somit braucht er auch ned zwingend was zum absaugen.
So ein Quark, normal darf da nichts überlaufen.. und wenn doch, weil zu viel drin war nach bremsflüssigkeitswechsel? Zum glück ist bremsflüssigkeit kaum aggressiv, deswegen kann mans ja ohne bedenken von Lack, Schläuchen, Kabeln etc abwischen
Daffi ist halt Spezialist....da geht das.