Spezialwerkzeug Klemmschraube Querlenker gesucht (zu leihen)
Hallo Freunde des A6,
ich bin gerade dabei meine Querlenker zu tauschen. Da ich, wie viele andere die böse und berüchtigte Klemmschraube nicht los bekomme, suche ich jemand im Raum (Mittel-)Hessen, der mir ein Spezialwerkzeug dafür leihen würde. Ich habe bereits dieses Werkzeug für den Druckluftmeißel gekauft, allerdings komme ich aufgrund der Platzverhältnisse im Radkasten und der Kröpfung des Alulenkers zur Sprstangenkopfbefestigung nicht richtig bei. Entsprechende Vergütung dafür ist selbstverständlich... Ideal wäre dieses von Klann, oder ähnliches.
Gruß Felix
Beste Antwort im Thema
hört blos auf mit der zieherei und biegerei auf...am besten wie gesagt, mutter ab, das ganze schön einweichen dann mit dem schlagschrauber die schraube solange bearbeiten bis sie sich drehen lässt und dann von der anderen seite den meißel ansetzen, wichtig ist hier den meißel nicht mit der hand zu halten, dann ist er nutzlos, etwas unterlegen zum abstützen, hab dafür immer nen dicken holdbalnken den ich unten auf den boden stelle und oben im radhaus anlehne, meißel an und die schraube ist ruckzuck draußen!
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi ich habs mit dem selben ausdrücker und nen Hammer gemacht !! Geht recht gut . WD40 drauf ne Stunde warten ,Lenkrad einschlagen so das du mehr Platz hast und los gehts!
jupp, damit geht es iemmer, vielleicht auch erst noch solange mit dem schlagschrauber an der schraube von hinten arbeiten bis sie sich drehen lässt, dann geht sie leichter raus! mit schlagschrauber, kriechöl, meißel und heißluft hab ich bis jetzt jede achse ans laufen bekommen!
mfg
Viel Spaß dabei.
Die letzte Werkstatt hat die Achsschenkel angeflext. Das hieß dann auch noch zwei neue Achsschenkel...
Wd40,
Blech in die Kerbe,
Wd40,
Mutter runter,
Wd40,
U Scheibe unter das Gewinde,
Wd40, warten,
Noch mehr warten,
Bolzen so Fest als möglich, immer wieder u Scheibe unter das Gewinde..
Knack, gerissen.
Dann austreiben.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 5. Juni 2015 um 11:40:11 Uhr:
Wd40,
Blech in die Kerbe,
Wd40,
Mutter runter,
Wd40,
U Scheibe unter das Gewinde,
Wd40, warten,
Noch mehr warten,
Bolzen so Fest als möglich, immer wieder u Scheibe unter das Gewinde..
Knack, gerissen.
Dann austreiben.
Verstehe ich das richtig, du reisst quasi den Schraubenkopf ab und ziehst sie dann zur Seite, wo die Mutter war, raus?
Zitat:
@Hififan2008 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:40:34 Uhr:
Hi ich habs mit dem selben ausdrücker und nen Hammer gemacht !! Geht recht gut . WD40 drauf ne Stunde warten ,Lenkrad einschlagen so das du mehr Platz hast und los gehts!
könnte ich auch mal probieren mit dem Hammer...
Er überlastet die Schraube bis sie nachgibt.
Was nicht immer an der selben Stelle sein wird aber Voraussichtlich kurz hinter der Mutter.
Dort ist das Material durch das Gewinde geschwächt.
hört blos auf mit der zieherei und biegerei auf...am besten wie gesagt, mutter ab, das ganze schön einweichen dann mit dem schlagschrauber die schraube solange bearbeiten bis sie sich drehen lässt und dann von der anderen seite den meißel ansetzen, wichtig ist hier den meißel nicht mit der hand zu halten, dann ist er nutzlos, etwas unterlegen zum abstützen, hab dafür immer nen dicken holdbalnken den ich unten auf den boden stelle und oben im radhaus anlehne, meißel an und die schraube ist ruckzuck draußen!
mfg
Ich hab einfach den Schraubenkopf abgerissen und dann, mit Hilfe von Hülsen, die Schraube mit der Mutter rausgezogen. Da ist zwar reichlich WD40 bei verbraucht worden, aber das war die einfachste Lösung.
Beim Zusammenbau reichlich Anti-Size an den Schaft der Schraube und beim nächsten mal flutscht die, wie neu.
Zitat:
@Ralle180 schrieb am 5. Juni 2015 um 15:15:19 Uhr:
Ich hab einfach den Schraubenkopf abgerissen und dann, mit Hilfe von Hülsen, die Schraube mit der Mutter rausgezogen. Da ist zwar reichlich WD40 bei verbraucht worden, aber das war die einfachste Lösung.
Beim Zusammenbau reichlich Anti-Size an den Schaft der Schraube und beim nächsten mal flutscht die, wie neu.
Kupferpaste tut's auch ??
Kupferpaste ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich benutze immer Plastilube, oder Bremsenpaste.
Schrauben gehen dann nach vielen Jahren Problemlos raus.
Ich hab die Schraube mit dem Schagschrauber und viel WD 40 gelöst bekommen, ganz ohne Abzieher und ohne Wärme... Immer wieder links/rechts im Wechsel und den Rest dann mit einem Durchschlag rausgeklopft.
Danke euch, für die Tipps.
Na dann Gratulation zur erfolgreichen OP ...!!!!!! Geduld ist alles
Danke, gerade macht der Konus des Traggelenks Probleme (Aluradlagergehäuse)Mein Abzieher ist zu klein und wenn ich mit dem großen Hammer dran gehe, drückt sich der ganze Konus mit der Hülse hoch. Einen größeren Abzieher bekomme ich erst morgen...