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Spezielle Alufelgen für Runflat-Reifen???

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. April 2007 um 5:48

Hallo,

ich wollte meinem Einser neue Schuhe gönnen (OZ Ultraleggera) und diese von meinem BMW-Händler besorgen lassen.

Der Teilemensch dort meinte, daß diese Felgen nicht auf Runflat-Reifen ausgelegt sind und somit die Runflat-Funktion nicht gewährleistet sein kann.

Es gäbe wohl auch Alufelgen, die speziell für Runflats geformt wären.

Könnt ihr mir Marken oder Felgen nennen, auf die das zutrifft?

Bin jetzt etwas verunsichert.

Schönen Tag

Markus

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29 Antworten
am 19. April 2007 um 12:48

Re: Spezielle Alufelgen für Runflat-Reifen???

 

Zitat:

Original geschrieben von markus.thamm

Hallo,

ich wollte meinem Einser neue Schuhe gönnen (OZ Ultraleggera) und diese von meinem BMW-Händler besorgen lassen.

Der Teilemensch dort meinte, daß diese Felgen nicht auf Runflat-Reifen ausgelegt sind und somit die Runflat-Funktion nicht gewährleistet sein kann.

Es gäbe wohl auch Alufelgen, die speziell für Runflats geformt wären.

Könnt ihr mir Marken oder Felgen nennen, auf die das zutrifft?

Bin jetzt etwas verunsichert.

Schönen Tag

Markus

der teilemensch wollte dir halt einfach lieber ne bmw-felge verkaufen. ;)

am 20. April 2007 um 19:09

Hier,das steht auf der Bridgestone Homepage

1. Was unterscheidet einen RFT-Reifen von einem herkömmlichen Reifen?

Die Konstruktion beruht auf Verstärkungen in den Seitenwänden der Reifen, die selbst bei einem totalen Luftdruckverlust das Gewicht des Fahrzeugs tragen und eine Weiterfahrt ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Systemen werden Run Flat-Reifen auf Standardfelgen montiert. Bei DaimlerChrysler werden Reifen mit Notlaufeigenschaften mit MOExtended gekennzeichnet. Diese stellen eine stärker auf Komfort ausgelegte Variante dar und haben daher im Notlaufbetrieb eine geringere Laufleistung.

Für RFT braucht man keine Spezialfelge

Fahre selbst normale Alufelgen mit RFT

Brock B14 mit 225/45 RFT

Gruss 1238

Ist ja interessant, wie die Aussagen differenzieren.

Laut meinem BMW Händler werden für RFT Reifen spezielle Felgen benötigt auf die aber auch normale Reifen passen. Die Felgen wären wohl minimal anders aufgebaut, um ein herunterspringen des Reifens nach einem Luftverlust zu vermeiden.

Montieren liessen sich RFT Reifen auf normale Felgen schon, allerdings mit dem o.g. Nachteil des herunterspringens.

am 21. April 2007 um 19:31

BMW will einfach viele ihrer eigenen Felgen an den Mann bringen.

Gruss 1238

Na ja, stimmt nicht ganz. Ohne die sogenannten EH2 Felgen können die Runflats ihre Vorteile im Ernstfall nicht ausspielen.

Hier eine kurze Erklärung aus von kfztech:

Die Extended Hump Felge (EH2)

unterstützt durch ihre spezielle Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems. Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden an beiden Seiten der Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt.

Das Tiefbett der Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas tiefer. So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von der Felge springt.

Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mitherkömmlichen Felgen und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer.

Allerdings kann bei Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von ca. 0,3- 0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr verhindert werden. In diesem Fall ist der Druckverlust auf Grund des platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 1238

BMW will einfach viele ihrer eigenen Felgen an den Mann bringen.

Stimmt so nicht ganz.

Es gibt auch Felgen anderer Anbieter mit EH2-Hump.

Meine Winterreifen-Felge ist von Enzo (www.alcar.de) und hat einen EH2-Hump.

 

Gruß aus Franken

meute

am 22. April 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Na ja, stimmt nicht ganz. Ohne die sogenannten EH2 Felgen können die Runflats ihre Vorteile im Ernstfall nicht ausspielen.

Hier eine kurze Erklärung aus von kfztech:

Die Extended Hump Felge (EH2)

unterstützt durch ihre spezielle Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems. Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden an beiden Seiten der Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt.

Das Tiefbett der Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas tiefer. So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von der Felge springt.

Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mitherkömmlichen Felgen und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer.

Allerdings kann bei Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von ca. 0,3- 0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr verhindert werden. In diesem Fall ist der Druckverlust auf Grund des platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.

jo, aber wie unterscheidet man hier marketing-geschwätz von tatsachen? ich hätte hier zu gerne mal eine ernstzunehmende aussage...

Das ist kein Marketing-Geschwätz sondern stand der Technik.

Informier dich halt mal selbst!

am 22. April 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Das ist kein Marketing-Geschwätz sondern stand der Technik.

Informier dich halt mal selbst!

:rolleyes:

am 22. April 2007 um 21:02

BMW hat anscheinend das erreicht was sie wollten.

Viele Ihrer eigenen Felgen zu verkaufen.

http://www.conti-online.com/.../ssr_reifen_de.html

http://www.firststop.de/.../

 

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/runflat-test/index.htm

 

http://eu.goodyear.com/de_de/goodyear/videos/runonflat/index.jsp

http://www.dunlop.de/de/data/company/gb2001/gb2001_infos.html

Gruss 1238

am 22. April 2007 um 22:09

http://www.all4engineers.com/.../id=1036

http://www.autotouring.at/archiv/export/August_2002/at_index_3_17.html

http://www.amz.de/index.php?...

http://www.berlinonline.de/.../index.html

Auszug von Reifendirekt:

Das Ultra-High-Performance Produkt mit asymmetrischem Profil für die sportlich orientierten Fahrzeuge. Bridgestone RFT-Reifen bleiben auch bei völligem Druckverlust stabil.

Das Fahrzeug kann bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern noch bis zu 250 Kilometer Entfernung zurücklegen (je nach Beladung und Fahrzeug). Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischungen. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für sicheren Sitz des Reifens auf der Felge - auch bei totalem Druckverlust. Ein weiterer Vorteil: Bridgestone RFT-Reifen benötigen keine Spezialfelgen und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden.

Reifen mit Notlaufeigenschaft

Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.

http://www.reifen.at/bridgestone/potenza_re_050_a_rft/index.html

Freigabe pannensicherer Goodyear-Reifen für neuen Mercedes

SLK

Nach Freigaben pannensicherer Reifen aus dem Hause Goodyear für E-Klasse, C-Klasse, CLS und CLK erreicht der „Eagle NCT5 MO Extended" nun auch die technische Freigabe für den neuen Roadster Mercedes SLK.

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„Neben der guten Haftung bei hohen Geschwindigkeiten, der Haltbarkeit und dem Fahrkomfort bietet der ‚Eagle NCT5’ mit seinen ausgezeichneten Notlaufeigenschaften den zusätzlichen Vorteil erweiterter Mobilität – Eigenschaften, die hervorragend zu einem Fahrzeug von der Qualität des SLK passen", hebt Dr. Rainer Schieben, Geschäftsführer von Goodyear, die Vorzüge des EMT-Reifens (Extended Mobility Technology) hervor. Im drucklosen Zustand könne mit dem Reifen, der auf herkömmlichen Felgen montiert wird, bis zu 50 Kilometer weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h gefahren werden. Eine Reifendruckanzeige warnt den Fahrer, wenn der Luftdruck in einem der Reifen beträchtlich sinkt. „SLK-Besitzer, die auf EMT-Reifen unterwegs sind, brauchen sich keine Sorgen zu machen, wegen einer Reifenpanne liegen zu bleiben. Sie können ihre Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen", verspricht Schieben.

Themenstarteram 24. April 2007 um 6:01

Kann das jetzt nochmal jemand zusammenfassen?

Funktionieren RFTs jetzt auf allen Felgen ohne Nachteile, oder nicht?

Versteh vor lauter Links und Fachgeschreibsel ;) irgendwie nur noch Bahnhof.

 

Grüße

der verwirrte und orientierungslose Markus :)

Zitat:

Original geschrieben von markus.thamm

Kann das jetzt nochmal jemand zusammenfassen?

Funktionieren RFTs jetzt auf allen Felgen ohne Nachteile, oder nicht?

Versteh vor lauter Links und Fachgeschreibsel ;) irgendwie nur noch Bahnhof.

 

Grüße

der verwirrte und orientierungslose Markus :)

also die Ultraleggera hat definitiv NUR einen H2 und keinen EH2. mit dieser info würde ich an deiner stelle nun den reifenhersteller deiner wahl konfrontieren, und ihn fragen, ob SEINE rft-reifen auf dieser felge möglich sind!

weil wie schon beschrieben gibt es NOCH keinen einheitlichen standard für rfts. derzeit basteln alle hersteller einfach was zusammen, das dann bmw genehmigt - oder auch nicht.

mein reifenprofi wiederum meinte, die rfts seien sooo steif in der flanke, dass er sich extra ein montagegerät zukaufen musste, um die dinger ordentlich aufziehen zu können, und die felge sei dabei egal...

aber: ich empfehle dir, den hersteller zu fragen!

lg,

martin

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