ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spezielle Beschilderung....

Spezielle Beschilderung....

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 10:42

Wer wohnt da?

 

Beide Seiten.

PXL_20221209_094946596.jpg
PXL_20221209_094933094.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na die Leute aus 12345 Ortschaft ;)

Ein Witzbold

Das ist die einzig sinnvolle und verkehrsrechtlich korrekte Variante um gestohlene Ortstafeln kurzfristig zu ersetzen. Besser wäre es natürlich, entsprechende Rohlinge vorzuhalten, die dann kurzfristig beschriftet werden, bis das Original vom Schilderwerk geliefert ist.

Was man oft sieht ist, dass ein Zeichen 274-50 anstelle der gestohlenen Ortstafel montiert wird. Das ist aber verkehrsrechtlich gesehen falsch.

Ist das vielleicht am Ortsrand von Wacken? Die Schilder da gehen weg wie warme Semmeln.

am 9. Dezember 2022 um 10:58

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:52:54 Uhr:

Das ist die einzig sinnvolle und verkehrsrechtlich korrekte Variante um gestohlene Ortstafeln kurzfristig zu ersetzen.

Nur - warum steht das “geschlossene” und “Ersatz Ortstafel” drauf?

“Ortschaft” reicht doch.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 11:00

Nee, in der tiefsten Provinz, in der Nähe von Enger, bei einer Abkürzung, die nur Ortskundige nutzen.

Die amtliche Ausführung nach StVO wäre "Wilster Kreis Steinburg" :D

Ersatz-Ortstafel

In Podelzig im Oderland stehen die Tafeln, mit der Aufschrift " Unser Dorf hat Zukunft",

Und das Mitten auf der Bundesstraße, muß ich hier dann eigentlich auch 50 fahren, denn es ist ja ein Verkehrsschild.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:32:33 Uhr:

In Podelzig im Oderland stehen die Tafeln, mit der Aufschrift " Unser Dorf hat Zukunft",

Und das Mitten auf der Bundesstraße, muß ich hier dann eigentlich auch 50 fahren, denn es ist ja ein Verkehrsschild.

Nein, es entspricht nicht den Verwaltungsvorschriften zu VZ 310, 311 und handelt sich folglich nicht um ein amtliches Richtzeichen.

Woher soll ein Ortsfremder das wissen, es schaut aus wie ein Ortseingangsschild.

Wenn ich solch ein Schild sehe schalte ich schon runter und lass ihn saugen, da kann ich noch nicht lesen was drauf steht, wenn ich es lesen kann bin ich schon fast auf 50 runter, und der Ortskundige hinter mir fängt an zu hupen.

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:58:05 Uhr:

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:52:54 Uhr:

Das ist die einzig sinnvolle und verkehrsrechtlich korrekte Variante um gestohlene Ortstafeln kurzfristig zu ersetzen.

Nur - warum steht das “geschlossene” und “Ersatz Ortstafel” drauf?

“Ortschaft” reicht doch.

Es gibt ja verschiedene Ortstafeln und Schilder mit Ortsnamen in Farbe und Rechtsbedeutung. Die Ortstafel in gelb steht immer für geschlossene Ortschaft. Daher ist der Einwand berechtigt. M.E. soll der Verkehrsteilnehmer mit dem Wort "geschlossene" besonders darauf hingewiesen werden, dass es ein Richtzeichen mit Rechtsanordnung und nicht lediglich eine Hinweistafel ist. Mit dem feststehenden Begriff "geschlossene Ortschaft" kann jeder etwas anfangen.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:03:26 Uhr:

Woher soll ein Ortsfremder das wissen, es schaut aus wie ein Ortseingangsschild.

Wenn ich solch ein Schild sehe schalte ich schon runter und lass ihn saugen, da kann ich noch nicht lesen was drauf steht, wenn ich es lesen kann bin ich schon fast auf 50 runter, und der Ortskundige hinter mir fängt an zu hupen.

Richtig. Es kann zu gefährlichen Situationen führen und das Schild sollte demontiert werden. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

Edit: Eine Bundesstraße kann natürlich auch durch eine geschlossene Ortschaft führen und das VZ 310 wurde unerlaubt überklebt.

Es gab mal so einen unbekannten Künstler, der hat in einer Großstadt die Namen von Haltestellen professionell mit Folie geändert, ohne dass es sofort auffiel. Den Leuten fällt schon allerhand ein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:55:11 Uhr:

Ist das vielleicht am Ortsrand von Wacken? Die Schilder da gehen weg wie warme Semmeln.

Genau wie die von Asbach. :D

Wacken wird seit langem vorher abmontiert während des Festivals. ;) Die Schilder kannst dir dort dann kaufen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen