1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spezielle Boxen

Spezielle Boxen

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:21

Hi

ich habe gehört das es Boxen für neben die Hutablage gibt. also links und rechts neben der Hutablage im Kofferraum.

Hoffe ihr habt verstanden was ich mein ;)

Und jetzt wollte ich wissen ob es das für jeden Fahrzeugtyp gibt oder nur Universelle oder nur für bestimmte Autos??

Ich suche welche für meinen 3er Golf!!

MfG RuSh3r

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Mai 2007 um 20:06

ich glaube der alte golf und der alte polo hatten des

Wenn du in Bastellaune bist dann kannst du es dir scho selber machen, bohre viele kleinere kaufe z,b, kleine coax boxen bohre kleine löcher oder wschneide ein stück dieser hutablagenseite aus und befestige die box z.b. mit kleben oder schrauben dann da hin

anschließen je nach dem ob du ne endstufe hast an der endstufe oder vorne halt

viel spaß

am 1. Mai 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von DJNetstar

Wenn du in Bastellaune bist dann kannst du es dir scho selber machen...

viel spaß

Nix gegen dich aber nett geschrieben :D

@RuSh3r: Hast du hinten schon Boxen drinne??

Also beim 4 türer in den Türen selber...und beim 2 türer müssten die dann in die verkleidung integriert sein. Weil bei vielen "normalen" Golfs sind da nur Blenden drüber aber keine Boxen drin...einfach mal blende abhebeln und nachschauen

am 1. Mai 2007 um 20:19

ich muss des lernen mehr zweideutig zu sein ^^ ich übe und übe...

ich glaube er meinte da hinten sie 2 kuststoffdinger wo das brett aufliegt wo ältere autos boxen haben

kannst dich auch mal im lade berate lasse

am 1. Mai 2007 um 20:25

dachte ich mir auch so das er das meint aber gabs glaub ich im Golf 3 nie ab werk...kumpel hat nen neuen Octavia Kombi und da ist es wiederrum so gemacht.

am 1. Mai 2007 um 20:33

es gibt original vw-teile dafür. aber mal abgesehen davon, dass sie absolut praktisch und nicht störend sind, sind sie auch genauso überflüssig. die halter sind nicht geschlossen, somit können keine tiefen mitten geschweige denn irgeneine form von bass entstehen. das einzige was man bekommt, sind höhen. also wenn man die heckpassagiere besser mit stimmen versorgen möchte, dann kann man es machen. ansonsten für vorne bringt es nicht viel. das geld sollte man sich lieber sparen und einen kleinen subwoofer mit endstufe verbauen oder vorne gute tieftöner fest mit der tür verschrauben.

am 1. Mai 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

es gibt original vw-teile dafür. aber mal abgesehen davon, dass sie absolut praktisch und nicht störend sind, sind sie auch genauso überflüssig. die halter sind nicht geschlossen, somit können keine tiefen mitten geschweige denn irgeneine form von bass entstehen. das einzige was man bekommt, sind höhen. also wenn man die heckpassagiere besser mit stimmen versorgen möchte, dann kann man es machen. ansonsten für vorne bringt es nicht viel. das geld sollte man sich lieber sparen und einen kleinen subwoofer mit endstufe verbauen oder vorne gute tieftöner fest mit der tür verschrauben.

Haste zufällig ne Teilenummer parat?

Weil finde die ablagen zwar in ETKA unter

1H6 867 762 bzw. 671 (links und rechts)

aber nur in verschiedenen Farben.

am 1. Mai 2007 um 20:43

leider nicht. aber ich hab die neulich noch bei ebay gesehen, war mir ganz sicher dass es ein originalteil von vw war.

Jetzt redet die guten Teile doch nicht direkt so runter! :) Ich habe mir bei ebay mal zwei Stück geholt. Die waren von Blaupunkt. Ob's die original VW gab bezweifle ich mal, denn die sind schon sehr sehr selten.

Zum Klang:

Klar, Mitten bzw. Tiefen holt man damit nicht raus, aber als Rearfill durchaus zu gebrauchen...besser als Löcher in der Hutablage. Ich hatte bei mir vorne ein Rainbow 265 Deluxe drin an ner Endstufe und im Kofferraum nen Audiosystem Xion (Bass). Das klang gut, aber ich wollte etwas Rearfill...also habe ich mit zwei kleine Eton Boxen unter diese Blaupunkt Ablagen geschraubt und es war angenehm. Meine hinteren Mitfahrer sind jetzt nicht Höhenbelastet, denn man kann die hinteren Boxen ja am Radio etwas runterpegeln und der Bass aus dem Kofferraum ist intensiv genug um die hinteren Mitfahrer zu versorgen.

Mittlerweile sitzt in den hinteren Seitenverkleidungen sogar nochmal ein Rainbow System inklusive Dämmung und ich muss sagen, auch wenn jetzt wieder diverse Leute mit "Qualität statt Quantität" ankommen, dass es angenehm klingt, trotz "vieler Boxen".

Naja, lange Rede kurzer Sinn, guck mal bei ebay nach "Hutablage Boxen" oder so. Ab und zu wirst du da fündig. Ohne nen gescheiten Sub im Kofferraum würde ich da allerdings keine Boxen hinsetzen und an ner Endstufe brauchst du die nicht zu betreiben...

Lukas.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:26

Okey soweit ich das alles verstanden habe, gibt es solche Boxen nur selten :) ja das mit dem selber bauen hab ich mir auch schon überlegt da an der Unterseite der Ablagen schon so "Schablonen" für Boxen sind. Könnt ich grad aussägen...

Ich werd mich mal noch bei ebay umschauen was es da so gibt!

THX all erstmal ;)

P.S. ich werde mir auch noch einen Subwoofer und an die Vordertüren Boxen bauen nur hinten hab ich mit den Boxen ein wenig Probleme wegen Platz.. :( deswegen is mir die Idee mit den Seitenstegen gekommen!

Missverständnis!!!

Die Boxen die du da hinten untere diese seitlichen Stege schrauben kannst sind nicht selten :) Da kannst du alles nehmen. Nur die richtige Größe.

Selten sind diese Stege so, dass sie für Lautsprecher gebaut sind. Also haben dann oben drauf ein Boxengitter und du musst nichts mehr wegsägen oder bearbeiten. Das meine ich mit selten ;)

Gibt es von Blaupunkt, Programm "Car Magic".

Sind 3-Wege-Boxen. Bringen zwar ein räumlicheres Klangbild, sind aber vom Klang/Frequenzgang deutlich schlechter, als z.B. die Bassreflex-Türablagen aus dem gleichen Programm.

Außerdem passen Verbandkasten und Warndreieck danach nicht mehr in den Halter und auch die Kofferraumbeleuchtung muss umgebaut werden (die linke Box ist dafür aber vorbereitet). Würde sie nicht mehr kaufen.

Ich denke, Boxen hinten macht (mit Ausnahme von Sub-Woofern) nur Sinn, wenn man eine DSP-basierte Anlage hat, die die Phasen-/Laufzeitunterschiede ausgleichen kann.

Mein Vorschlag war ja, die seitlichen Ablagen von Blaupunkt zu kaufen, aber OHNE die Blaupunkt Boxen!! Sondern NUR die Ablagen, denn die sind dann extra für Boxen vorbereitet. Da kann er sich dann ja normale Mitteltöner Boxen drunterklemmen (bisschen was Ordentlicheres als beim Car Magic Programm dabei ist).

Ich meinte also nur die Ablagen von Blaupunkt...! Und das mit der Kofferraumleuchte, naja das ist eh eher ne kleine Funzel die mal umbauen sollte um was zu sehen im Kofferraum. Warndreieck und Verbandskasten passt auch unter die Rückbank...! (wenn man sie in der richtigen Verpackung kauft) ;)

Deine Antwort