Spezielle frage zu OBD bzw. OBD2 ?
Hallo
Habe eine spezielle zu OBD.
Ein bekanter von mir will sein F10 selber codieren und will sich ein OBD Stecker kaufen der höchstwahrscheinlich OBD2 ist.
Meine Frage wäre passt der auch bei meinem E60 VFL erstzulassung 09.2004?
Ich denke der Stecker passt an sich schon von der Form her, nur stimmt denn auch die Pinbelgeung u.s.w. ?
Ich habe irgendwo gelesen das BMW ab 2007, DCAN oder so ähnlich hat.Wenn das so ist ,geh ich davon aus das es nicht geht.
mfg sedddo
Beste Antwort im Thema
Bei den F-Baureihen geht das etwas anders, als mit den E-Reihen. Da benötigt man andere Programme, als INPA, soweit mir bekannt.
Da kann euch aber der Spezialist, gpanter22, helfen
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich habe einen e60 facelift bj 2007 muss auch das kabel mit dcan nehmen, von daher gehe ich mal sehr stark davon aus das beim f10 auch d-Kan benutzt werden muss.
danke für die antwort. Ich hoffe es kann mir einer von den Experten was dazu sagen
Mit welcher Software wollt ihr den F10 auslesen???
Bei den F-Baureihen geht das etwas anders, als mit den E-Reihen. Da benötigt man andere Programme, als INPA, soweit mir bekannt.
Da kann euch aber der Spezialist, gpanter22, helfen
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Mit welcher Software wollt ihr den F10 auslesen???
keine ahnung mit welcher Software der Bekannte es auslesen will,ich wollte es mir ausleihen und wollte wissen ob es baugleich wie e60 ist
Fehlerspeicher auslesen mit einem ENET oder DCAN Interface geht mit Inpa und einen Script für die F - Reihe.
Codieren geht mit ENET Interface und E-SYS
Oder ein neues Diagnosesystem besorgen : ISID,ISSS mit ICOM
ISID----->Diagnose und Anleitungen für die F-Reihe
ISSS-----> Programmieren und Codieren
ICOM ----->Interface
Bei dem DCAN Interface kommt es drauf an ob pin 7 + 8 noch zusammen ist ???
Bei den neueren Baureihen ab 2009 muss der Pin 7 + 8 getrennt sein sonst kommt es zu störungen .
Man kann es aber Umbauen und einen kleinen Schalter einbauen.
Liegt man da noch im finanziellen Bereich der Interface/INPA Geschichte?
Da war ja zw. 25,- und 150,- Euro alles möglich
Das von dir angesprochene Diagnosesystem ist was professionelles von BMW (und damit unbezahlbar ) oder kann ich da auch ein Notebook damit ausrüsten?
Was war denn vor dem D-Can? K-Can? Ab welchem Baujahr wurde es denn geändert?
Vielen Dank für die Informationen!!!
Ja, INPA kannst du sogar im Internet downloaden. Interface kostet zwischen 30 - 150€ - je nach Hersteller und Qualität.
Ab März 2007 wurden BMWs umgeändert auf D-Can. Davor K-Can. Vor 2000/2001 hatte man noch Modelle, die im Motorraum den Rundstecker hatten
BMW_verrückter
Wer bei dem Interface sparen will der wird bestrafft . Die kommen dann zu uns bei Doitauto und fragen wo bekommt man die Software ???.
Wer ein Weißes Interface hat und denkt er kann F Reihe auslesen dann viel glück.
Ein DCAN Interface in weiß geht mit Icom Emulator gleich null .
Als Info von mir ,
Also ihr müsst selber entscheiden oder wissen was ihr wollt ???
Anfragen an PN
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Ein DCAN Interface in weiß geht mit Icom Emulator gleich null .
Als Info von mir ,
Also ihr müsst selber entscheiden oder wissen was ihr wollt ???
Anfragen an PN
Ich frag dann mal anders passt der hier bei meinem E60 09.2004?
Link
Der ist ja von euch oder?
Der passt sicherlich.
BMW_verrückter
Nanü!?
VAG und BMW mit dem gleichen Adapter?
Würdet ihr dann mal bitte einen kurzen Blick auf diesen werfen:
http://shop.dieselschrauber.de/...obd2-profi-diagnose-kkl-can-p-46.php
Ich verwende diesen für die VAG-Fahrzeuge und hab noch einen do-it-auto-Adapter von 2008 mit RS232 (Com) Schnittstelle für BMW.
Leider gehen mir jetzt langsam die Notebooks mit serieller Schnittstelle aus...
Kann ich den VAG-Adapter auch für INPA/Ediabas/NCS für meinen E60 (Bj. 2005, K-CAN) verwenden oder geh ich lieber bei do-it-auto shoppen?
Habt Dank!
Stefan
Das VCDS bekommt man im Internet zum Downloaden - wozu man da 400€ zahlen soll, verstehe ich nicht.
Das Kabel (OBD2) sollte mit INPA kompaktibel sein.
Probiers halt aus.
BMW_verrückter