- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Spezielle Kosten VR6
Spezielle Kosten VR6
Hallo
Mit was für Kosten muss ich beim VR6 rechnen. Ich meine nicht Versicherung oder Steuern, sondern Ersatz bzw. Verschleißteile. Wie teuer wären z.B. komplett neue Bremsen wenn manns selber macht, oder ein Endschalldämpfer. Was geht beim VR6 leicht kaputt. Abgesehen von der Steuerkette, das wurde hier schon reichlich beschrieben.
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bremsen vorn wirste wohl mit ca 100 - 120 euro hinkommen,hinten so um die 60-70, was sonst an kosten anfällt hängt halt immer vom baujahr und den kilometern.
Würde mir am liebsten ein neueres Modell zulegen. So Bj. 92-94. Und relativ wenig km bis ca. 150.000.
Wenn du dir einen zulegst der neu getüvt ist und auch so noch nen guten eindruck macht , dürften die kosten in nem normalen rahmen bleiben.Motor sollte aber schon noch gut laufen ,sonst kanns teuer werden.Ersatzteile für nen 6 zylinder sind halt schon biserl teurer wie fürn 4zylinder.
Was wichtig ist ist das Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und Kettenspanner gemacht worden sind. Sowas kostet in der Werkstatt ein kleines vermögen.
Laufende Kosten
Wie schon erwähnt, sind Ersatzteile net wirklich günstig.
Meiner BJ92, 200tKm gekauft ist bis ca. 160t total Problemlos gewesen.
Dann kamen so die bekannten dinge wie z.B. Türschlösser, Wärmetauscher, Klimaanlage, ABS, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Steuerkette & Co., Seilzugschaltung, Zündschloss,
Dann sind einige (ich glaube 3 oder 4) der Steuerrelais gewechselt worden die nach und nach ausgefallen sind.
Bei Modellen mit Schiebedach sollte man wissen das dieses sich auch gerne eine Auszeit nimmt.
Insgesammt ist mitlerweile die dritte Windschutzscheibe drin. Wenn ich mir die Motorhaube anschaue dann zieht er Steinschläge definitiv magisch an.
Fast hätte ich doch meinen KAT vergessen. Das gute Keramik- Teil ist gebrochen, macht sich gerne bemerkbar wenn der Auspuff in Resonanz kommt.
Und dann noch die Allgemeinen sachen:
Bremsenverschleis ist bedingt durch das EDS (greift über die Bremse ein) deutlich höher als bei normalen Autos.
Spur an der Vorderachse verzieht sich gerne da sie für den VR6 etwas schwächlich ausgelegt ist.
Motor genehmigt sich gerne etwas Öl. Das haben aber alle VR6 die ich so kenne. Egal ob 2.8 oder 2.9
Das Gamma Soundsystem ist ebenfalls nicht für die Ewigkeit gebaut.
Wahrscheinlich hab ich sogar noch die eine oder andere Kleinigkeit Vergessen. Aber trotzdem würde ich den Corri nicht wieder hergeben.
Gruß
@kleinerHELD
Und was hat dich der ganze Spaß gekostet?
Ich möcht nur kurz einwerfen daß der Corrado VR6 einen Metall-Kat hat da es den Keramik-Kat nach einiger Zeit zerbröseln würde.
kleinerHELD hat da einige Gruselgeschichten, er hat wohl wirklich Pech gehabt, darüber haben wir uns früher schon mal unterhalten. Meiner Erfahrung nach verzieht sich weder die Spur, man muß nur auf die Koppelstangengelenke achten, die verschleissen schon mal nach 3 Jahren, noch verbraucht der VR6 Öl, ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen während eines 15.000 km Intervalles.
Die Geräusche die von Richtung Kat zu kommen scheinen sind vielleicht nur das Hitzeschutzblech unterm Kat, so war´s bei mir zumindest (hab ewig gesucht), das musste geschweißt werden, damit war dann Ruhe.
Das mit der Wasserpumpe, da hat kleinerHELD absolut recht, die hat sich bei mir leider auch schon verabschiedet und ist schwierig zu erreichen, beim Aus- Einbau. Magnet für Steine in der Schnauze, auch hier hat kleinerHELD recht!
Jop , das mit der wasserpumpe und dem hitzeblech kann ich nur bestätigen.und wenn das mal rappelt , dann nicht gerade wenig(musste schon 2ma schweissen) ;-)
Hitzeblech
Wie es schein hab ich tatsächlich ein Montagsmodell erwischt :-(
Hab in den letzten Jahren gut und gerne ca. 5000€ reingesteckt. könnte auch mehr gewesen sein. Hab es nie zusammengerechnet. Mein Mädel würde mich prügeln wenn sie die Zahl jemals rausbekommt :-)
Aber zurück zum Thema! Das mit dem Hitzeblech muss ich mal prüfen !
Hab mich bisher auf die Aussage der Werkstatt verlassen und da war die Info "Keramikkat gebrochen, Typischer VW- Fehler anfang der '90.
Hab es aber nie machen lassen, war mir zu teuer und TÜV gab es trotzdem.
Btr. Öl
Kein Ölverbrauch beim VR6 ? Das kann ich kaum glauben !!
Meiner nimmt sich ca. alle 4tKm einen Liter. Und meinem aktuellen Wissensstand zufolge ist das für einen VR6 recht gut. Kommt aber auch auf das Öl an ! Ich fahre 5W40.
PS:
Das Hitzeblech ist das Blech ca. in der Auspuffmitte unter dem Auto oder ?
Da gibts 2 , das eine ist an der karosserie befestigt (ist auch aus alu) , das andere hängt unterm kat.
Öl brauch meiner aber auch.Als ich da bei vw mal nachgefragt hab, hiess es "1-1,5liter auf 1000km wäre bei einer laufleistung von 170tkm durchaus normal", soviel brauch ich aber glücklicherweise nit :-D
noBR8!N hat eigentlich schon beantwortet was ich jetzt sagen wollte.
@ kleinerHELD:
Sehr amüsant daß Dir VW gesagt hat "Keramik-Kat gebrochen" wo ein Metall-Kat drin ist. Wirft kein gutes Licht auf die Werkstatt, aber mit dem Corrado VR6 kennen sie sich sowieso nicht gut aus.
Hinzufügen möchte ich noch daß beim Hitzeschutzblech auf der linken Seite das Blech 2 schmale Leisten hat an denen es befestigt ist, hier waren bei mir 2 Risse, kaum zu sehen. Da mußt Du genau nachschauen kleinerHELD, viel Glück. Würd mich freuen, wenn das der Fehler war.
Öl: Ich hab bisher Castrol GTX verwendet, ka. ob das 5W40 ist?!? Jetzt habe ich Shell Helix 5W40 und hoffe stark daß ich damit auch kein Öl auf 15.000km nachfüllen muß. Mir kommt es allerdings dünnflüssiger vor als das Castrol. Hat da jemand Erfahrungen?
Also vorneweg: Ich bin kein Experte, mann höhrt oder sieht halt hin und wieder was.
Ich war immer der Meinung das bis einschliesslich '92 bei VW Keramik- Kats verbaut worden sind. Ich lass mich aber gerne etwas besseren belehren.
Als nächstes brauche ich dann erst mal eine Hebebühne und dan . . .
Hatte früher mal eine Ladung 10W40 drinnen. Der Ölverbrauch hatte sich praktisch halbiert aber er lief dann morgens im Winter immer so unruhig die ersten KM.
Hab deshalb 5W40 drinnen. Aber der erste KM ist immernoch als ob die Nockenwelle nicht richtig geschmiert wird.
Hab aber keinen Plan ob die Ölpumpe nicht richtig fördert oder wie ich den Fehler finden kann.
VW sagt dazu: Das ist bei einem Motor mit 200tKm normal ! Das aber der Motor bei 190tKm beinahe komplett neu gemacht wurde interresiert dabei nicht. ???
Mal schauen !
@wieEinMönch
Also mit dem öl das ist so, GTX wird es auch in verschiedenen sorten geben denk ich mir mal.Umso kleiner die erste zahl bei zb 10W40 ist umso "flüssiger" wird das öl(viskosität).Kann sein das du vorher 10w40 drin hattest,5W40 ist dann also füssiger (dünner).Hoffe habs einigermaßen gut erklärt bekommen.
@kleinerHELD
Das das sich den ersten kilometer so "rauh" anhört ist , weil sich dann erst der öldruck aufbaut,Was du hörst müssten die Hydrostössel sein , die sich dann mit Öl "füllen".Sollte also normal sein. Bei mir ists auch so.
@noBR8!N
Mir währe wohler wenn ich das irgendwie nachprüfen könnte. Ein Kumpel dessen VR6 hat sich gerade mit Motorschaden bei 180tKm verabschiedet klagte seit ca.6Monaten über schlechten Leerlauf (ging regelmässig an der Ampel aus) und Unruhigen Lauf nach Kaltstart !!
Der arme muss jetzt Golf IV fahren und der geht ja soooo schlecht :-( (ist übrigens ein R32)
Werd ihn etwas bedauern wenn ich mal nix anderes zu tun habe.
Aber nu zum Öl:
Die erste Zahl gibt den Niedertemperaturbereich an. Die zweite Zahl die Viskosität bei 100°C Temperatur.
Ist auf der folgenden Seite ganz nett aufgelistet:
http://www.reifentipp.de/motoroel.html#s
PS: Wenn es klappt steht da jetzt ein Link, ansonsten einfach mal vorbeisurfen.
Gruß