ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spezielle Radschrauben für Alufelgen erforderlich?

Spezielle Radschrauben für Alufelgen erforderlich?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:53

Hallo Leute,

habe vor meine neuen Alufelgen" Styling 83 Sternspeiche" zu montieren. Benötige ich spezielle neue Radschrauben, oder kann ich die von den Serienstahlfelgen verwenden?

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

bei Originalfelgen sind die Radschrauben für Sommer- und Winterfelgen gleich. 

 

LG Steffen

 

PS.: Hättest auch mit der Suche zu dieser Antwort kommen können ;)!

Das kommt darauf an. Sind Deine Serienstahlfelgen tatsächlich STAHLfelgen oder sind es diese Alubandfelgen? Ragt der Kegel der Schraube bei den jetzt montierten Felgen deutlich über den Konus der Felge heraus? Als Faustregel würde ich sagen: wenn der Kegel der Schraube mindestens die gesamte Mantelfläche des Konus der Alufelge bedeckt, dann passt das schon. Aber um sicher zu gehen kannst Du ja auf einen Rutsch bei BMW vorbei, die können Dir das bestimmt schnell sagen.

Ich bin der Meinung, dass Radbolzen von Stahlfelgen zu kurz für Alufelgen sind. Bei letzteren ist die Materialstärke ja viel grösser.

... gab es für den E39 überhaupt Stahlfelgen ? Soweit mir bekannt, sind nur ALU´s zulässeig, auch wenn einige wie Stahlfelgen aussehen .

 

LG Steffen

 

PS.: Im Zweifelsfall kann man wegen der Schrauben natürlich auch beim Freundlichen anfragen.

beim BMW kannst Du die Originalschrauben mit original Stahl-/ Aluband oder Alufelgen weiterverwenden.

Es gibt nur den einen Schraubentyp M12 x1,5 Teile Nr.: 36 13 1 095 390

Alus sind glaube ich nur bei den 8Zylindern vorgeschrieben. Auf jeden Fall gibts Stahlfelgen für den e39.

am 26. Februar 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Alus sind glaube ich nur bei den 8Zylindern vorgeschrieben. Auf jeden Fall gibts Stahlfelgen für den e39.

Hi,

es gibt keine Stahlfelgen für einen E39, es sind bestimmte Gründe, die ich leider nicht bennenen kann.

Ich muss mich mal schlau machen, aber irgend etwas gab es da mal.

Radschrauben gibt es bei BMW auch nur 2 Arten, Schwarz und Gold (Messingfarben), diese Radbolzen sind für Alu und Sthalfelgen.

 

MfG und bye

Also one Garantie aber laut ETK passt Nummer 36 13 1 126 191 auf die 83er Felge. Wahrscheinlich ist die Länge der Unterschied zur o.g. Nummer. Die Größe M12 *1,5 gibt Durchmesser und Gewindesteigung an.

Wenn die verwendeten Schrauben zu lang sind, kannst Du Dir die Bremsscheibe kaputt machen - ist jedenfalls in der Bekanntschaft beim Auto mit Stern passiert.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Radschrauben gibt es bei BMW auch nur 2 Arten, Schwarz und Gold (Messingfarben)

Das wird der Unterschied sein. Im ETK steht Schwarz und GELB, was ich so nicht verstanden habe. Aber natürlich gibt's noch ne Menge verschiedene Schrauben mit Felgenschloss ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

es gibt keine Stahlfelgen für einen E39, es sind bestimmte Gründe, die ich leider nicht bennenen kann.

Ich muss mich mal schlau machen, aber irgend etwas gab es da mal.

Nur weil ich jetzt den ETK schon offen habe mal den Klugscheißermodus: Es gibt eine Stahlfelge 36 11 1 093 546, die allerdings nur für Winterreifen zugelassen ist.

Zum Warum gibt's von mir mal die Vermutung, dass das mit dem "Reifenkartell" zu tun hat: Wieso braucht mein BMW Reifen bis 300km/h, wenn er nur 242km/h hat? Die gleiche Erfahrung hatte ich auch schon, wo Reifenfreigaben mit späteren Modelljahren (ohne Fahrzeugänderung!) upgegraded wurden, offiziell aus Sicherheitsgründen und meiner Meinung nach, weil es danach plötzlich nur noch einen passenden Reifenhersteller gab und die Reifen dann doppelt so teuer waren.

am 28. Februar 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von laika2307

Nur weil ich jetzt den ETK schon offen habe mal den Klugscheißermodus: Es gibt eine Stahlfelge 36 11 1 093 546, die allerdings nur für Winterreifen zugelassen ist.

Klugscheißermodus: Tolle Sache die Du da schreiben kannst.

Aber leider gibt Dir Dein WWW ETK keine INFO darüber warum es so ist.

Es ist richtig das es Stahlfelgen gibt, EINGESTEHENSMODUS:, nur geht es darum das die Stahlfelgen nicht über 210Km/h bewegt werden dürfen an einem E39.

Leider habe ich dieses falsch in Erinnerung gehabt, jedoch gibt dieses der originale BMW-ETK wieder. EINGESTEHENSKLUGSCHEIßMODUS AUS!

Warum, das wirst Du wohl selbst wissen, oder evtl auch nicht! :p

 

Zitat:

Original geschrieben von laika2307

Zum Warum gibt's von mir mal die Vermutung, dass das mit dem "Reifenkartell" zu tun hat: Wieso braucht mein BMW Reifen bis 300km/h, wenn er nur 242km/h hat? Die gleiche Erfahrung hatte ich auch schon, wo Reifenfreigaben mit späteren Modelljahren (ohne Fahrzeugänderung!) upgegraded wurden, offiziell aus Sicherheitsgründen und meiner Meinung nach, weil es danach plötzlich nur noch einen passenden Reifenhersteller gab und die Reifen dann doppelt so teuer waren.

KLUGSCHEIßERMODUS AN:

Mit zunehmender Geschwindigkeit und einer bestimmten Traglasten, verringert sich die Höchstgeschwindigkeit eines Reifens.

Da der E39 nun mal recht schwer ist und auch flott fahren kann, bedarf es an Reifen die nun mal etwas über die Tragfähigkeit oder Geschwindigkeit können.

Ob nun Deine These mit dem doppelt so teuer auf geht ist wohl eher fraglich, oder spiegelt sich dieser Statz auch in Deinem WWW-ETK wieder?

 

Stahlfelgen sind auch nur für E39 bis V8 zulässig, dieses wurde ja auch schon erwähnt!

Trotzdem passen die Radschrauben der BMW STAHLFELGE auch auf der BMW ALUFELGE.

Der Konus ist nicht verändert, die Gewindesteigung ist ebenfalls nicht verändert, selbst die Länge ist die gleiche.

Goldene (Messingfarbene) Radschrauben werden bei Felgen benutzt deren Radschrauben verdeckt sind, offene Radschrauben werden in schwarz gehalten. ;)

 

MfG und bye

am 28. Februar 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von laika2307

Wenn die verwendeten Schrauben zu lang sind, kannst Du Dir die Bremsscheibe kaputt machen - ist jedenfalls in der Bekanntschaft beim Auto mit Stern passiert.

Wenn die Schraube zu lang ist, dann schraubt man sie weiter rein als die Bremsscheibe vorhanden ist.

Vorne kann man maximal gegen das Schwanklager schrauben, und hinten in die Mechanik der Handbremse!

Aber in beiden Fällen kann und wird nicht die Bremsscheibe darunter leiden! ;)

Wie auch? :confused:

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:02

Hallo Leute,

Dank vorab an alle für die Rückmeldungen.

Also in Kurzform, ja es gibt zumindest als Ersatzteilnummer zwei unterschiedliche Radschraubenausführungen, die sich auch noch farblich unterscheiden.

Radschrauben

WHEEL BOLT YELLOW M12 X 1,5 36131126191

WHEEL BOLT BLACK M12 X 1,5 36131095390

Laut unserem “Freundlichen” unterscheiden sich die beiden Typen technisch nicht.

Nun gut dachte ich, dem wird dann so sein. Also habe ich einen Radschraube bei mir rausgeschraubt und die Farbe „gelb“ erblickt. Radschraube Teilnummer 36131126191

Da meine Normalräder (Alu) und die Alu´s Sternspeiche 83 die Radschraube „gelb“ benötigen, war die Sache für mich eigentlich beendet, wenn da nicht die Neugier nach dem eigentlichen Sinn der „schwarzen“ Radschraube wäre.

Nun gut, nachfolgendes habe ich (Auszugsweise) recherchiert, wobei letztlich die Frage nach dem tatsächlichen Unterschied der beiden Radschraubentypen verstärkt zu stellen ist, da bei unterschiedlichen Alurädern wie z. B. Typ 16 und 33 eine schwarze Radschraube, und z. B. bei den Typen 5 und 83 z. B. ein „gelbe“ Radschraube zu verwenden ist.

 

iONLY FOR WINTER TYRES

Stahlfelge: STEEL RIM SCHWARZ 6 ½ J X 15

Stahlfelge: STEEL RIM SCHWARZ 7 J X 15

Radschraube: WHEEL BOLT YELLOW M12 X 1,5 36131126191

Radschraube: WHEEL BOLT BLACK M12 X 1,5 36131095390

Alu Normal Serienrad:

LIGHT ALLOY RIM, BLACK 6 ½ J X 15

LIGHT ALLOY RIM, BLACK 7 J X 15

Radschraube: WHEEL BOLT YELLOW M 12 X 1,5 36131126191

 

Aluräder:

FLAT STAR STYLING 16; LIGHT ALLOY RIM 8 J X 17

Radschraube: WHEEL BOLT BLACK M12 X 1,5 36131095390

SPOKE STYLING 33; LIGHT ALLOY RIM 7 J X 16

Radschraube: WHEEL BOLT BLACK M12 X 1,5 36131095390

 

CROSS-SPOKE STYLING 5; LIGHT ALLOY RIM 7 J X 16

Radschraube: WHEEL BOLT YELLOW M 12 X 1,5 36131126191

STAR SPOKE 83; LIGHT ALLOY RIM 7 J X15

Radschraube: WHEEL BOLT YELLOW M 12 X 1,5 36131126191

 

Gruß

wer_pa

Ist ein bißchen OT, ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Es ist richtig das es Stahlfelgen gibt, EINGESTEHENSMODUS:, nur geht es darum das die Stahlfelgen nicht über 210Km/h bewegt werden dürfen an einem E39.

Leider habe ich dieses falsch in Erinnerung gehabt, jedoch gibt dieses der originale BMW-ETK wieder. EINGESTEHENSKLUGSCHEIßMODUS AUS!

...aber es gibt auch Winterreifen mit V-Index (bis 240km/h). Im (orig.) ETK steht auch kein Grund, sondern "nur für Winterreifen". Mit der Geschwindigkeit wird es wohl am wenigsten zusammenhängen, denn Stahl ist ja wohl stabiler als Alu.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

KLUGSCHEIßERMODUS AN:

Mit zunehmender Geschwindigkeit und einer bestimmten Traglasten, verringert sich die Höchstgeschwindigkeit eines Reifens.

Da der E39 nun mal recht schwer ist und auch flott fahren kann, bedarf es an Reifen die nun mal etwas über die Tragfähigkeit oder Geschwindigkeit können.

Ob nun Deine These mit dem doppelt so teuer auf geht ist wohl eher fraglich, oder spiegelt sich dieser Statz auch in Deinem WWW-ETK wieder?

Also meine Erfahrung: Ich hatte einen Mercedes W124 300E, Bj1989, Vmax 232km/h mit V-Reifen-Zulassung und danach einen W124 280E Bj 1994, Vmax 223km/h, der dann eine ZR-Reifen-Zulassung (!) "über 240" hatte - niedrigere Vmax, höherer Index, gleiches Fahrwerk!. Selbst auf Nachfrage bei Mercedes (Zentrale) gab es keine gescheite Begründung außer "Sicherheit" Wie Bitte??? Davor war das Auto unsicher??? Wozu gibt es denn die Indizes??? Reifengröße war 195/65 ZR15, bei Reifendirekt.de gibt es dazu derzeit genau 1 Modell (Pirelli) 109EUR, mit V-Index gibt es dagegen 73 Typen, zwischen 35 EUR (billigstes) und 83 (teuerstes Modell) EUR.

Nix für ungut, mich k...tzt diese Reifenpolitik der Hersteller eben an. Ist schon ein Unterschied, wenn man für einen neuen Satz Reifen eben mal 280 EUR mehr hinlegen muss, ohne einen nennenswerte Unterschied zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spezielle Radschrauben für Alufelgen erforderlich?