1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Spezielle Tips für die Autostadt? Abholung am 09.02.13

Spezielle Tips für die Autostadt? Abholung am 09.02.13

VW
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:18

Moin Moin!

Werde am Samstag, d. 09.02. mit meiner Familie

meinen neuen Firmenwagen abholen.

Wir werden am 08.02. nachmittags anreisen und im

Ritz übernachten.

Habe mir schon die offizielle Internetseite der Autostadt angesehen.

Gibt es von Eurer Seite ein paar spezielle Tips für die Autostadt/Abholung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß René

P.S. Kann es kaum noch erwarten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rene.flindt

Moinsen!

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!

Werden uns jetzt die schönsten Sachen

raussuchen.

Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt.

René

Dafür hat MT sogar eine Einrichtung, den "Danke-Button" ! ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, Moin !

Nicht direkt in WOB, aber in der Umgebung (ggf. bei der An- und Abreise) sind m.E. nach sehr sehenswert:

Natur und Tiere:  http://cms.otterzentrum.de/cms/front_content.php?idcat=1&lang=1

Auto ;) & Technik:  www.erdoelmuseum.de/

Geschichte:  http://bergen-belsen.stiftung-ng.de/

Alles Gute mit dem neuen Gefährt :) !

Das Phaeno-Museum ist sehenswert, speziell für Kinder (http://www.phaeno.de/). Es liegt an der Fussgängerbrücke vom Bahnhof zur Autostadt.

Hallo,

den VW Amarok fahren! Absolut genial das Teil. Denke ich immer noch mit Freude dran zurück.

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/amarok.html

Dazu vielleicht noch eine Fahrt mit dem e-Golf, fand ich auch recht lustig, ist schon enorm wenn das volle Drehmoment ab Leerlauf anliegt.

Grüße und viel Spaß

In der Autostadt ist das "Zeithaus" auf jeden Fall einen Besuch wert. Und dann natürlich die "weltberühmte" VW Currywurst probieren.:D

Ich würde die Übergabe möglichst früh machen. Dazu musst Du morgens relativ früh da sein. Das hat den Vorteil, dass Du am Abholtag nach der Übergabe des Fahrzeugs in aller Ruhe noch in der Autostadt alles anschauen kannst. Morgens sind die Verzögerungen auch nicht so groß und damit die Wartezeiten auf die Übergabe kürzer.

Habe mal die Tour mir dem Touareg gemacht und fand es ganz toll, kostet aber ein paar Scheine.

Je nach Alter Deiner Kinder ist die Kinderwelt auch toll (Kinderführerschein und im Empfangsgebäude gibt es viel für die Kinder zu erleben, wie z.B. ein Auto konsturieren und ausdrucken, etc.).

Toll sind auch die Kinos: VW-Gebäude hat eine Kinokugel und in der Kinderwelt gibt es auch tolle Kinos. Das hat unseren Mädchen damals sehr gefallen. Zeithaus ist schön, wenn man es auch als Streifzug durch die Geschichte nutzt und den Kindern etwas dazu aus der eigenen Familie erzählen kann.

Ach ja: Im Autoturm waren wir auch. Da sollte man vorher am Wochenende auf jeden Fall reservieren (wie auch die Touareg-Tour).

Wir waren mit unseren Mädchen in fast allen Häusern in der Autostadt und der Tag ging rasend schnell um. Wir hätten nichts mehr sonst noch machen können... und Mittags die Currywurst ist definitiv ein Muss!

Wünsche Dir viel Spaß! War für uns ein super Erlebnis und vor allem ist es auch für Frauen und Mädchen interessant, weil es nicht nur um Autos geht.

:)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:38

Moin Moin!

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.

Wahrscheinlich wird die Zeit garnicht reichen,

alles anzusehen.

Mit den Fahrten geht leider nicht, da wir zu viert sind.

Dann müsste immer einer warten.

Das hole ich mal alleine nach.

Noch 11 Tage!!! :)

Gruß Rene

10!

:D

... der schönste Augenblick: Warten auf die Abholung!

Vergiss nicht die leckre Curry-Wurst und die dazugehörige Soße zu kaufen!!;-))

Zitat:

Original geschrieben von rene.flindt

Noch 11 Tage!!! :)

Gruß Rene

Geniesse die 11 Tage ! "Vorfreude ist die schönste Freude" und das ist kein abgedroschener Spruch.

Hab meinen jetzt 6 Tage und er steht ranzdreckig in der Garage...

Hatte letzten Donnerstag ziemlich Glück, die hatten an dem Tag nur 200 ( sonst ca.600 ) Auslieferungen und es ging alles so ruhig und entspannt vonstatten. Nirgends warten oder anstehen. Bei der Turmfahrt war ich sogar mit meinem Sohn alleine ( Frau hatte Muffensausen:D ), sehr nett mit der Dame erzählt und auch mal ein paar Sachen erfahren, die man sonst im Pulk nicht mitbekommt. Hatten für 13 Uhr die Übergabe geplant, sind dann aber noch Essen gegangen, 13.45 wieder zum Empfang und 2 Minuten später stand der nette Herr neben uns, um uns zum Schätzchen zu begleiten.

Die Übergabe hat sich dann fast auf eine Stunde ausgedehnt, aber nicht wegen irgendwelchen Problemen sondern weil es so chillig war. Man konnte fast meinen der wirklich nette Herr war froh einen Kunden zu haben;). Hat dann beim ersten Einschalten der Zündung ( bei meinem verwunderten Blick auf die Tankanzeige ) kommentarlos den Wagen sogar nochmal schnell zum Tanken gefahren. Konnte mir so das Nachtanken in WOB sparen. Hat bis nach hause gereicht (über 200km) und hatte noch 150km Restreichweite.

Hab mir gleich im Shop noch die Gummifußmatten gekauft, auf die ich nochmal 20 Euro Nachlaß bekommen hab. Ja den gibts trotz vieler gegenteiliger Meinungen immer noch. Aber nur direkt auf Nachfrage im Shop ( Die ziehen dann so einen Rabattcoupon aus der Schublade )

Was ich noch empfehlen kann. Beim Rausgehen aus der Autostadt, auf dem Weg zum Besucherparkplatz ist links in den Katakomben so ein kleiner Bäcker, wo man beim Brotbacken zuschauen kann. Das Brot ist teuer aber sensationell gut.

Alles in allem ein sehr schöner Tag den ich niemals gegen eine Übergabe beim Händler eintauschen würde.

Hast du eine Werksbesichtigung gemacht? Lohnt das ?

Zu Sehenswürdigkeiten außerhalb der Autostadt kann ich nicht sagen, weil ich nur die Tagesabholung hatte. Allerdings ist die Autostadt allein schon eine Reise wert. Die Betriebsbesichtigung mit diesen witzigen Bussen ist zwar oberflächlich (verständlich) aber höchst interessant, hat man so etwas noch nicht gesehen. Auch das Zeithaus ist eine Empfehlung und den Besuch wert. Die restliche Zeit kann man sich beim Bummeln vertreiben, gucken, was die anderen VW-Töchter im Portfolio haben, sich in Restaurants und den Boutiquen die Kohle aus der Tasche ziehen lassen (ja, ich weiß es gibt den Gutschein, aber der ist schneller abgefrühstückt als du "Passat Variant" sagen kannst ;) ) oder voller Vorfreude im Wartebereich der Fahrzeugübergabe verbringen.

Was die Currywurst hingegen angeht ... na ja ... ’ne Schlägerei würde ich deswegen nicht anfangen...

Die Marketing-Hansels sind doch immer ganz vorne mit dabei, wenn es ums maßlose Übertreiben geht. Ich wundere mich deshalb, dass die diesem WaPi noch keinen wertiger erscheinenden Namen verpasst haben:

"Phantasie vom Schwein an indischer Soße mit gestifteten Kartoffeln an einer Emulsion aus Ei und Öl."

Mit anderen Worten: schnittfestes Wasser in pikanter Soße und Fritten weiß ... und das Ganze für (Achtung: Schnäppchen!) schmale 6,50 € (oder kostet die mittlerweile mehr?).

Ich bin glaube ich der einzige, der die Currywurst für absolut überbewertet hält. Bei der letzten Abholung im Sommer hab ich schon gar keine mehr gegessen. Wir waren links danebem im Restaurant und ich war vom Essen wie auch von den Preisen angetan. Passte also. Ich wundere mich nur, weil in allen Foren diese Currywurst so hervorgehoben wird. Sie ist nicht schlecht, aber ich glaube sie schmeckt so gut, weil man sie in Vorfreude auf das Auto in, für Autofreaks wie uns, schöner Umgebung einnimmt. Am Bahnhof in Gelsenkirchen wäre sie vielleicht nur halb so lecker (und auch nicht Bio).:D

Ich plane immer noch Zeit ein, um mich im Übergabepavillion in die Autos zu setzen, grabbeln, anfassen, über die Armaturen streicheln, neue Eindrücke kriegen. Krank...:D

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zu Sehenswürdigkeiten außerhalb der Autostadt kann ich nicht sagen, weil ich nur die Tagesabholung hatte. Allerdings ist die Autostadt allein schon eine Reise wert. Die Betriebsbesichtigung mit diesen witzigen Bussen ist zwar oberflächlich (verständlich) aber höchst interessant, hat man so etwas noch nicht gesehen. Auch das Zeithaus ist eine Empfehlung und den Besuch wert. Die restliche Zeit kann man sich beim Bummeln vertreiben, gucken, was die anderen VW-Töchter im Portfolio haben, sich in Restaurants und den Boutiquen die Kohle aus der Tasche ziehen lassen (ja, ich weiß es gibt den Gutschein, aber der ist schneller abgefrühstückt als du "Passat Variant" sagen kannst ;) ) oder voller Vorfreude im Wartebereich der Fahrzeugübergabe verbringen.

Was die Currywurst hingegen angeht ... na ja ... ’ne Schlägerei würde ich deswegen nicht anfangen...

Die Marketing-Hansels sind doch immer ganz vorne mit dabei, wenn es ums maßlose Übertreiben geht. Ich wundere mich deshalb, dass die diesem WaPi noch keinen wertiger erscheinenden Namen verpasst haben:

"Phantasie vom Schwein an indischer Soße mit gestifteten Kartoffeln an einer Emulsion aus Ei und Öl."

Mit anderen Worten: schnittfestes Wasser in pikanter Soße und Fritten weiß ... und das Ganze für (Achtung: Schnäppchen!) schmale 6,50 € (oder kostet die mittlerweile mehr?).

:DDDD

you made my day !!;-))

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Hast du eine Werksbesichtigung gemacht? Lohnt das ?

Ja hab ich, aber hauptsächlich meinem Kleinen ( 10 Jahre alt ) zuliebe.

Für jemanden der nicht aus der Branche kommt ist es ganz interessant, allerdings sieht man hauptsächlich nur den Rohbau.

Die wirklich interessanten Bereiche wie Interieur werden nicht mehr gezeigt.

Man sollte aber den Guide's eine bessere/längere Schulung verpassen. Was die teilweise für einen Schmarr'n von sich geben, da mußte ich schon oft Schmunzeln. Aber für Aussenstehende reichts wahrscheinlich....

Deine Antwort