Spezielle Wehwechen beim 2.3 ?
Hallo zusammen,
Ich habe nen 190 2.3 zum kaufen angeboten bekommen.
Das Auto ist BJ 86 und soll für mich ein Übergangsfahrzeug werden, das mich für einige Monate oder so zur Arbeit bringt (10 min Fahrt).
Also nicht die größten Ansprüche.
Das Auto soll auch nur 750$ kosten (ja Dollar, ich bin derzeit in den USA) , all zu viel kann ich dafür auch nicht erwarten.
Wie gesagt es muss eben soweit fahrtauglich und sicher sein.
Ich hatte in D einen 2.0 für über 5 Jahre und einige 124er, daher kenn ich die normalen Tücken auf die man schauen muss.
Was ich nicht kenne ist der 2.3 Motor, bzw. ist das der selbe wie in den 124er 230ern?
Also falls jemand nen konkreten Tip hat auf was man bei nem 2.3 speziell schauen muss im Vergleich zu andren 190ern dann her damit
Gruß und Danke im Voraus
Marc
Beste Antwort im Thema
Hallo Marc,
meines Wissens nach haben die 2.3er alle Stärken / Schwächen wie die anderen M102.
Das einzige, was mir als Besonderheit einfällt ist die Problematik von eingelaufenen Nockenwellen.
Dies war wohl ein Problem bis 1989, da die Härtung die NW wohl nicht genug gehärtet war.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Problematik durch die Umstellung der Motoröle (Umweltbestimmungen ?) zu Tage kam.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen...
Meiner hatte das dieses Jahr auch bei 160 tkm und ich habe es durch ein Nageln / Klappern ab ca. 3000 U/Min bemerkt.
Jetzt mit neuer NW, Kipphebeln und Hydros ist wieder alles 1A.
Hörst Du am besten, wenn Du den Motor bei offener Tür im Stand mal kurz hochtourst.
Das hatten wohl alle Motoren bis 1989 nur beim 2.3 soll dies wohl etwas ausgeprägter gewesen sein.
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Wagen die Duplexkette hat.
Ich glaube, dass es die ab 1987 gab, weiss es aber nicht genau...
Viel Spaß bei der Suche.
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24 Antworten
Ich habe gelesen, dass die frühen Baujahre der 2.3er oftmals an Motorhaltbarkeits-Problemen leiden. 1986 zählt da dazu ...
Aber ich kann leider nicht mehr dazu sagen, habe das nur gelesen und keine Erfahrungen.
Hallo Marc,
meines Wissens nach haben die 2.3er alle Stärken / Schwächen wie die anderen M102.
Das einzige, was mir als Besonderheit einfällt ist die Problematik von eingelaufenen Nockenwellen.
Dies war wohl ein Problem bis 1989, da die Härtung die NW wohl nicht genug gehärtet war.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Problematik durch die Umstellung der Motoröle (Umweltbestimmungen ?) zu Tage kam.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen...
Meiner hatte das dieses Jahr auch bei 160 tkm und ich habe es durch ein Nageln / Klappern ab ca. 3000 U/Min bemerkt.
Jetzt mit neuer NW, Kipphebeln und Hydros ist wieder alles 1A.
Hörst Du am besten, wenn Du den Motor bei offener Tür im Stand mal kurz hochtourst.
Das hatten wohl alle Motoren bis 1989 nur beim 2.3 soll dies wohl etwas ausgeprägter gewesen sein.
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Wagen die Duplexkette hat.
Ich glaube, dass es die ab 1987 gab, weiss es aber nicht genau...
Viel Spaß bei der Suche.
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Wagen die Duplexkette hat.
Ich glaube, dass es die ab 1987 gab, weiss es aber nicht genau...
Viel Spaß bei der Suche.
Ja die Duplexkette ist für alle Mercedesmotoren wichtig! Egal in welcher Klasse.
Jens
Wird soetwas heute eigtl. noch gebaut?
Wohl kaum, oder?
Finde ich einfach klasse, wie massiv das Teil ist...schon fast monumental.
Wenn ich mir dagegen die Fahrradkette vor Augen rufe, die in meinem BMW E46 verbaut war...
Aber die hatten ja auch starke Probleme mit ausgeleierten und dadurch überspringenden Ketten.
Hi,
hab mir das Auto heut mal angeschaut.
Leider bevor die Beiträge zu der NW kamen.
Und eigentlich wusste ich dass die NW n Problempunkt ist, hab aber nicht drangedacht. Mist!
Naja jedenfalls ist die Karre nicht so schlecht.
Motor läuft gut und hört sich gut an
Getriebe schaltet Top!
Ledersitze (oder Kunstleder?) Sauber und schön
paar kleine Roststellen an der Karosse (Schiebedach, antennenloch fensterrahmen von irgend was was da mal angeschraubt war)
Gullis incl. nagelneuem Ersatzrad
Probleme:
Klima geht nicht
el. Sitzverstellung geht nicht
Blinker gehen nicht
Bremsen sind schlecht (wie Gummi, ich konnte kein Blockieren der Räder bzw arbeiten des ABS erzwingen.)
Zur Elektronik;
Der Sicherungskasten war offen und einige Relais lagen im Beifahrerfußraum.
Sieht aus als hätte der Vorbesitzer da das Basteln angefangen. (Korrosion an den Sicherungsträgern deutlich erkennbar, von daher kann das ne kleinigkeit sein wenn ich Glück hab.
Bremsen:
Bremsflüssigkeit sieht aus wie erstbefüllung Rabenschwarz
Die werd ich wohl erst mal wechseln lassen und alles entlüften und dann sieht man weiter.
Was kann da sonst sein? Sattel fest oder HBZ oder?
Das wars mal soweit.
Zur Nockenwelle:
wenn die eingelaufen ist: kann ich dann einfach ne andre verbauen und gut is oder brauch ich da von der andren auch Lager etc.
Hab in D noch eine von meinem 230TE aufgehoben, die könnt ich mir mitbringen lassen.
Kanns da andre schäden haben durch die NW verursacht?
Wie lang kann man mit ner eingelaufenen NW fahren ohne was kaputt zu machen?
Gruß Marc
Wenn er läuft und dann nur fürn paar Monate dann nimm ne doch...
An dem Auto kannst Du dich "tot" beraten lassen was alles sein könnte
Ne Duplexkette gibt es beim 86er eeehh nicht, also; Fahren, Motor anhören
kaufen,
wenn er dann die Fühler streckt wieder verkaufen an Bastler....
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Wenn er läuft und dann nur fürn paar Monate dann nimm ne doch...
An dem Auto kannst Du dich "tot" beraten lassen was alles sein könnte
Ne Duplexkette gibt es beim 86er eeehh nicht, also; Fahren, Motor anhören
kaufen,
wenn er dann die Fühler streckt wieder verkaufen an Bastler....
Genau!
Bremsen machen und dann fahren!
Hallo zusammen,
Ich jetzt die VIN
WDBDA24D3GF207219
Falls jemand die Datenkarte dazu raussuchen kann, wäre ich sehr interessiert, scheint ganz gut ausgestattet zu sein für nen 190er.
Leder oder MBtex, Tempomat elektrische Sitze 4x EFH, Schiebedach (noch mit dem Schalter im Armarturenbrett wie beim 123er :-) , ist was mir einfällt.
Hab gar nicht so sehr auf details geschaut.
Gruß Marc
Hallo zusammen,
Das Auto steht jetzt bei mir aufm Hof und jetzt brauch ich Eure Hilfe!
Das Auto hat einige macken, von denen ich einige beheben will.
Größte Themen:
Die Blinker funktionieren nicht (auch der Warnblinker nicht)
Nach abschalten der Zündung glimmen manchmal einige der Anzeigen unten im KI weiter, was wohl auch zum Entladen der Batterie führt.
zum Zustand:
Der Sicherungskasten war beim Kauf offen, alles da drin ist schon recht oxidiert und da wurde auch schon mit Polfett oder sonst nem Fett rumhantiert.
Im Innenraum fand ich 7! Relais mit der Nummer 0015420219
Dachte erst das ist vielleicht fürn Blinker zuständig aber hab eben entdeckt dass dafür wohl das große relais hinter den kleinen im Sicherungskasen zuständig ist.
Hab eben mal den Sicherungskasten durchgemessen und da stimmt schon einiges nicht (Liste hängt an)
im Innenraum funktioniert fast nix eigentlich nur das Gebläse und das KI
El. Sitze gehen nicht
Fensterheber hinten gehen nicht vorne gehen (Komisch da eigentlich über Kreuz abgesichert
Scheibenwischer geht
Licht und Fernlicht gehen (warum mess ich da nix am Kasten? oder fließt das nur wenn das Licht an ist?
Wieso ist da noch Spannung an manchen Stellen (1,7,8,11,19,20) obwohl die Zündung aus ist (Zündschlossschalter?)
wieso blinkt es nicht?
Blinkerrelais? hatte es offen sieht gut aus keine Korrosion oder optisch schlechte Lötstelle und das Relaisist ja n Kombirelais und auch fürn Scheibenwischer da und der tut
Da war doch auch mal was dass der Warnblinkschalter der Übeltäter sein könnte. Kann man den ausbauen und dann probieren oder muss man da was Brücken dass es ohne geht?
Hab noch nen kleinen Sicherungskasten mit 2 Relais und 4 Sicherungen vor dem richtigen Sicherungskasten
Weiss jemand was das ist?
Nr. Relais:
0015420219 (das selbe wie im Sicherungskasten auf Platz A)
und 0015425919
So das wars soweit, kann mir jemand weiterhelfen?
Das wäre super!!
Gruss Marc
So...
hab heut mal am Warnblinkerschalter gespielt und siehe da, die Blinker gehen wieder
Allerdings blieb nach abziehen des Schlüssels die Zündung wieder an, diesmal ganz (Vielleicht letztes mal nur schwach weil die alte Batterie am Ende war)
Alle Minute oder so hört man dann auch kurz für 2-3 sekunden die Benzinpumpe, wie beim normalen einschalten der Zündung auch
Naja dann wahrscheinlich doch das Zündschloss ...
Also denke ich mir, mal raus damit.
Wundre mich schon über die klobige verkleidung unterm Lenkrad, aber ich denk vielleicht weils n Vormopf ist?
Und was kommt da zum Vorschein ??
Keine Ahnung was DAS sein soll !
Was in aller Welt soll denn das sein?
Hat das was mit der Klima zu tun?
S. Foto. Die Teilenummer vom Deckel der Rohrbombe ist 2016890139
aber das hat beim Googeln nix ergeben.
jemand ne Idee?
und jemand ne Idee wie ich ans Zündschloss komme?
Das Teil verbaut das ziemlich.
Gruß Marc
Das ist so weit ich weiß so ein Knieschutz, original sieht der ein bissl anders aus und den gabs eigentlich eh nur in Amerika!
Gruß
So ich nochmal:
schon witzig was es alles gab zu der Zeit.
Da ich in den USA wohne und das Auto damit auch ein Ami ist passt das ja
Hab gestern den Zündschlossschalter noch rausgefummelt.
Mann ist das alles eng da sind ja beim 124er dagegen verglichen Großraumgefühle angesagt.
Naja jedenfalls ist der Schalter raus und sieht eigentlich ganz gut aus.
hatte ihn mal offen, konnte jetzt nichts augenscheinliches erkennen.
Weiß jemand welche Klemme mit welcher zusammengeschalten sein muss wenn der Schalter auf Aus geschalten ist ?
Ich will nicht rumgeizen nen neuen Schalter zu kaufen, aber ist hier immer ne action bis man das Teil endlich bekommt.
Kann es noch an was andrem liegen dass die Zündung mal an bleibt und mal nicht?
Gruß Marc
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von w124kombi/w201
Kann es noch an was andrem liegen dass die Zündung mal an bleibt und mal nicht?
Normalerweise nicht
Und das "Ding" Rohrbombe ist ein Knieschutz!!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob dieses doch recht massive Ding die knie wirklich schützt, oder mehr Schaden anrichtet, aber seis drum ;-)
Zündschloss ist bestellt, hängt aber wegen dem Schneechaos im nordosten irgendwo fest :-/
Da ich persönlich jedliche Art von Fotos liebe lade ich mal n paar hoch, und hab auch gleich noch die ein oder andre Frage dazu :-)
1. von hinten (irgendwie das einzige Foto das ich von aussen gemacht hab.
2. Sitzbedienung mit Memory. Leider funktionieren beide Sitze nicht. Wo sitzt die Sicherung dafür? Hab das im Sicherungskasten nicht gefunden.
da ist ein kleiner Kasten mit 4 Sicherungen und 2 Relais vor dem eigentlichen Sicherungskasten. Hat der damit zu tun?
3. MB Tex sitze in wirklich gutem Zustand incl. MAL
4. Airbag
5. Gulli-Ersatzrad
6. Der anoxidierte Sicherungskasten
7. Klimaautomatik
8. 4x EFH
9. Schiebedachschalter a la W123
10. Welcher Schalter fehlt hier?
11. Umluft??
12. Fehlender Ansaugschlauch
13. gebastel hinterm linken Scheinwerfer
14. Alarm ist der original? und wie kann ich den testen?
Kann man den an und ausschalten? Ist das nur ne Sirene oder blockt der auch die Zündung(Wegfahrsperre?)
So das wars mal, bin gespannt auf Eure Antworten
Gruß Marc