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spezielle zündkerzen für lpg ?
hi,
ich fahr runde 110 tkm nun auf lpg und als ich kürzlich wieder mal enue kerzen geholt hab fragte mich der teilehändler so nebenbei:
"ist das zufällig ein gasantrieb"
ich meinte dann er sei umgerüstet ...
ja dann sollte ich unbedingt die gaskerzen fahren - wird extra empfohlen...
ich hab gefragt was die denn besser können als die serien-benzin kerzen und er meinte
zitat: " ja das hat irgendwas mit dem funken zu tun "
mach zeug - ne zündkerze hat was mit nem funken zu tun.
wahnsinn. wusst ich gar nicht
als er mir dann noch sagte das die dinger 4x soviel kosten wie die normalen hab ich dankend abgelehnt worauf man mich freundlich darauf hinwies das ich das "auf mein risiko mach"
also die normalen kerzen fahren.
nun mit normalen kerzen fahr ich schon wie gesagt über 100 tkm und eigentlich alles supi.
was können die gaskerzen denn nun besser - ich mein der satz kostet regulär knapp 100 euro
im vergleich die normalen knappe 25 euro...
mfg
loomi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Prowe
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Dumm nur, dass es genau das trifft, was Sache ist...
...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast...
Hi,
könnt ihr euch bitte privat beschimpfen? Was hilfreich ist und was nicht, können wir selbst beurteilen. Das hier ist kein Kindergarten
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151 Antworten
Moin,
ich hab gelesen, bei Gasbetrieb soll man den Elektrodenabstand verringern. Stimmt das?
Zur Zeit hab ich 0.045", das sind 1.14mm
ersma,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Standardantwort:
Grundsätzlich die vom Hersteller vorgeschriebenen Zündkerzen benutzen, NUR wenn es Probleme damit gibt andere verwenden.
Dann (aber nur DANN!) am besten einpolige, eine Stufe kälter, 0,1-0,2 mm kürzerer Abstand.
Viele Grüße
99tester
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
moin,
welchen Hersteller meinst du?
von der Kerze?
von der Gasanlage?
vom Wagen?
also GM kümmert das herzlich wenig, ob sich da einer ne Gasanlage einbaut und obs damit probleme gibt.
wollte ja auch nur mal hören ob da jemand erfahrungen hat
ersma,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Der Hersteller des Autos gibt die Zündkerzen vor, diese stehen im Serviceheft.
Alternativ auch in den Listen der Zündkerzenhersteller, dort unter dem entsprechenden Autotyp.
Wenn ich dann Probleme habe, dann kann ich von diesen Herstellerangaben abweichen und z.B. von NGK die gleichartige Kerze mit einer Nummer höher (z.B. ..7.. statt ..6..) -> kälter kaufen.
Garantie des Herstellers des Autos kann damit natürlich gefährdet sein, die sind über solche Möglichkeiten für einen Garantieausschluss bestimmt sehr erfreut.
Viele Grüße
99tester
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
wollte ja auch nur mal hören ob da jemand erfahrungen hat
ersma,
Hallo,
meine Erfahrung ist: Standard-Kerzen und Standard-Wechselintervalle. Habe bei 9 Jahren Autogas-Betrieb damit nie Probleme gehabt.
Gruß,
Jörg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Re: Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
Moin,
ich hab gelesen, bei Gasbetrieb soll man den Elektrodenabstand verringern. Stimmt das?
Zur Zeit hab ich 0.045", das sind 1.14mm
ersma,
Hallo
Hier scheint keiner Deine Frage zu verstehen.
Mein Umrüster hat mir erzählt, dass wenn es Probleme mit unsauberer Verbrenubg gibt (sprich: rukeln), kann man den Abstand der Elektroden veringern. Aber um wieviel kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss Jörg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
@Jörg B.
Kannst Du vielleicht nicht lesen???!!!
Oben steht doch explizit um 0,1 - 0,2mm - wobei aber der minimale Abstand von 0,7mm auf gar keinen Fall unterschritten werden darf!
Erst lesen, dann posten!
Viele Grüße
99tester
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Hallo tester.
sory, tasächlich überlesen.
gruss Jörg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Hallo,
kein Problem - habe es noch einmal hervorgehoben zur besseren Sichtbarkeit.
Viele Grüße
99tester
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Standard-Zündkerzen verwenden, alle 15-20 Tkm tauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Zitat:
Standard-Zündkerzen verwenden, alle 15-20 Tkm tauschen.
Eine solche pauschale Verallgemeinerung ist definitiv nicht ganz richtig.
Landi Renzo und mein Umrüster empfehlen bei 20000 km zu kontrollieren, ob die Kerzen verbrannt oder noch ok sind.
Es wurden bis dato die ganz normalen originalen vom Hersteller verbauten Kerzen drin gelassen. Es müssen auch keine besonders teuren "Longlife" o.ä. eingebaut werden.
Wechsel sollte wirklich nur erfolgen, wenn Probleme wie Ruckeln oder gravierendem Mehrverbrauch aufgrund Fehlzündungen auftreten. Diese Probleme treten bei vollsequentiellen Anlagen aktueller Generation weniger auf, die Frage stellt sich eher bei älteren Motoren mit Venturi-Technik.
Wenn Zündkerzen getauscht werden müssen, dann steht einem Test einer einfachen Bauart (springender Funke, keine Gleifunkenkerze) mit Longlife-Eigenschaften nichts im Wege.
Jeder Motor reagiert letztlich geringfügig anders auf jede Anlage - aber ernste Probleme wegen solcher Kleinigkeiten sind Vergangenheit aus früherern Tagen des Gasfahrens.
Nur Mut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrodenabstand der Zündkerzen bei Gasbetrieb verringern?' überführt.]
Die Gaskerzen können dir das Geld besser aus der Tasche ziehen
Meist wird empfohlen den Elektrodenabstand wenn möglich bei den originalen etwas zu verringern oder alles so lassen und Originale fahren sofern man keine Probleme hat.
Eigentlich gilt ja auch immer "never touch a running system".
Gas-Kerzen sind dann sinnvoll wenn du Probleme mit der Zündung hast.
Die erforderliche Zündspannung bei Gas ist höher, dem können die Kerzen entgegen wirken.
Wenn deine Zündanlage bisher keine Probleme wie Fehlzündungen hatte bleib bei den Original Kerzen.
Probleme gibts häufig bei Einzelzünspulen, die gehen gerne kaputt wegen der höheren Belastung, dort machen die Gas-Kerzen Sinn.
Ich hab die NGK LPG1 drin, vorher hatte ich Probleme mit kaputt gehender Spulen, seitdem keine einzige mehr kaputt gegangen.
Bringen also schon was die Dinger, auch wenn se sau teuer sind
Hallo
Bin immer die originalen NGK Kerzen weiter gefahren ohne Probleme.
Letztens sind mir BRISK Gaskerzen in einem Angebot aufgefallen, da der Preis fast gleich zur normalen Kerze war, habe ich die bestellt und muß jetzt feststellen, das man keinen Unterschied merkt.
Die originalen Kerzen haben 3 Elektroden, die BRISK nur eine ...
Fazit: Macht Deine originale Kerze keinen Ärger, dann spar Dir die Gaskerze.
Gruß Ronny