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Spezielles Öl für unter 2.000km Kurzstrecke imJahr??

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:16

Hallo zusammen.

Ja ich weis die Ölfrage ist schon sehr alt aber meine ist etwas spezieller. Konnte ich mit der Suchfunktion nach der jetzt gleich alle KS schreien nicht lösen.

Ich suche nach einem Öl speziell für Fahrzeuge die nur ca. 1.000 bis 2.000 km im Jahr bewegt werden. Kurzstrecke.

Gibt es da was? Hab keinen Bock mehr 1 mal im Jahr mehr für Wechselöl zu zahlen wie für Benzin. Vielleicht gibt es ja was (Oldtimerbereich) das nicht so empfindlich ist bei Kurzstrecke und ewig stehen.

 

Gruß Harry

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2009 um 13:40

Hallo,

ich denke im Oldtimerbereich zu suchen wäre gar nicht gut.

Oltimeröle benutzt man nur aus einem Grund. Das Öl soll da die Dichtungen nicht angreifen, welche noch aus uraltem Material hergestellt werden.

Ansonsten spricht auch bei einem Oldtimer nichts gegen ein modernes Öl.

In Deinem Fall ist und bleibt das Mobil1 0W40 der Idealtip, abgesehen vom Preis. Fall Dir die Kosten zu hoch sein sollten, stellt sich natürlich die Frage, warum man sich für die Laufleistung und dann auch noch Kurzstrecke überhaupt ein Auto antut. Für das Geld kannst mit Sicherheit auch Taxi fahren!

GRuß Christian

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am 16. Januar 2009 um 12:24

Wiso?

willst du dein 3er ausstellen oder so was?

Aber ich wüsste nichts von nen Spezialöl für lange standzeiten

Habe auch ein wenig die Suchmaschine suchen lassen aber die hat darüber auch nichts ausgespuckt

am 16. Januar 2009 um 12:26

Hier bei MT gibts doch eh einen Oldtimer-Bereich

http://www.motor-talk.de/forum/oldtimer-b7.html

 

die werden sich mit solchen Themen bestimmt mehr beschäftigen

am 16. Januar 2009 um 12:37

Fersuchs mal }Hier{

am 16. Januar 2009 um 13:40

Hallo,

ich denke im Oldtimerbereich zu suchen wäre gar nicht gut.

Oltimeröle benutzt man nur aus einem Grund. Das Öl soll da die Dichtungen nicht angreifen, welche noch aus uraltem Material hergestellt werden.

Ansonsten spricht auch bei einem Oldtimer nichts gegen ein modernes Öl.

In Deinem Fall ist und bleibt das Mobil1 0W40 der Idealtip, abgesehen vom Preis. Fall Dir die Kosten zu hoch sein sollten, stellt sich natürlich die Frage, warum man sich für die Laufleistung und dann auch noch Kurzstrecke überhaupt ein Auto antut. Für das Geld kannst mit Sicherheit auch Taxi fahren!

GRuß Christian

am 16. Januar 2009 um 13:53

Es gibt kein Markenöl, das dem Passungsrost bei längerer Standzeit vorbeugen kann, wenn der Motor alle 14 Tage 3 Wochen mal angelassen wird reicht das völlig aus, um dem entgegen zu wirken.

Alle 6 Monate ein Ölwechsel, alle 2 Jahre einen Ölfilter mitwechseln, reicht.

Das Kondenswasser sitzt eh unten, falls der Motor länger laufen sollte, ist es verdampft und raus.

Kein Problem, handelsübliches 10/40 verwenden.

Einbereichsöle können fatale Folgen haben, wenn man die Intervalle aus den Augen verliert, schlimmsten Falls Winteröl mit in den Sommer genommen..

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:43

Danke für die Tips,

ich denke ich werde wirklich "normales" 10W40 nehmen. Es ging eben darum ein Öl zu finden das man nicht jedes Jahr wechseln muß wenn man eh nicht damit gefahren ist. Normalerweise müßte das Öl ja 10 Jahre halten.

Ich glaube persönlich sowieso das ein Öl im Motor ohne zu fahren nicht schlecht wird. Warum auch. Keine Verbrennungsrückstände kein Abrieb usw.

Das Problem ist, die Autos gehören meinen Eltern und die wollen nicht Taxifahren. Und immer ordentlich Ihren Service gemacht haben.

(Was eben meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist (und Arbeitszeit. Nämlich meine :( ))

Mit so einem Spezialöl hätte ich leichter verklickern können das der nächste Wechsel in einem Jahr und nach weiteren 2000km nicht nötig ist.

Vielleicht "erfinde" ich dieses "Spezialöl" einfach selber schnell :D:D

Trotzdem danke

am 16. Januar 2009 um 14:52

Es bleibt so, oder so für den Motor geniessbar, ranzig wird es nicht :D

Hi,

nimm halt ein relativ günstiges Öl,aber den Jährlichen Ölwechsel würde ich beibehalten. Auf kurzstrecken entsteht viel Kondenzwasser,auch Benzinkondensat sammelt sich bei kurzstrecken im Motoröl. Das reduziert die Schmiereigenschaften sehr stark.

Gruß Tobias

P.S. bei nur 2000km im Jahr würde ich aber wirklich über ein Fahrrad oder einen Roller nachdenken:D

Auch dieses Thema ist natürlich im Ölthread ausführlich behandelt worden.

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

meiner meinung nach solltest du darüber nachdenken leiber ein recht günstiges öl zu nehmen und dafür 2x im jahr n ölwechsel zu machen...

aber bei nur 2000km pro jahr - naja ich persöhnlich würd einen ölwechsel machen und gut.

wie im vorfeld schon angesprochen ist auch reibkorrosion ein thema.

kommt halt auch entscheidend darafu an wie und wann die 2000 km zustande kommen.

fährst du 2x im sommer 1000 km oder unendlich viele kurze strecken im winter ?

mfg

loomi

am 16. Januar 2009 um 21:16

Gerade bei vielen Kurzstrecken entsteht viel Benzinkondensat und Kondenswasser im Motor. Deswegen empfehle ich jährlich mind einen Ölwechsel mit einem Öl mit VW 50200 -Freigabe (zB Praktiker High Star, gut, günstig) genau bevor die Außentemp unter 0° fallen. Somit ist ev der Eisbildung in der Ölwanne vorgebeugt.

am 17. Januar 2009 um 0:14

Hallo,

das Praktiker wollte ich auch gerade noch empfehlen bevor Du das 10W40 einfüllst. Gerade bei Kurzstrecken macht sich das 0W/5W gegenüber dem 10W bemerkbar.

Man sollte das Öl auf jedenfall jährlich wechseln, Öl altert auch durch nichts tun! Additive verflüchtigen sich.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

.

Alle 6 Monate ein Ölwechsel, alle 2 Jahre einen Ölfilter mitwechseln, reicht.

Ölwechsel ohne Filterwechsel ist aber auch Blödsinn.

Damit das neue Öl den Dreck wieder schön aus dem Filter rausholt....

das wäre ja fatal. Ne der bleibt da schön drin. Man könnte das darin befindliche Öl aber auskippen und neu befüllen. Ich würde bei 2tkm den Filter nicht tauschen.

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