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Spezielles OPEL ÖL?????

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:11

Ich weiß, es gibt schon ein Thema mit welches Öl nehmt ihr aber mal kurz was mir "passiert" ist.

Ich habe meinen FOH gefragt welches Öl ich denn im Falle des Falles nachkippen soll (130 PS Diesel).

Antwort: " Wir haben von Opel ein spezielles Öl für unsere Motoren. Am besten nehmen Sie dann auch das weil Opel das speziell auf die eigenen Motoren abgestimmt hat."

Öhm will der mich verarschen oder was? Opel kauft das Öl doch irgendwo bei castrol oder so und labelt die Flaschen nur um. Oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Die haben doch kein eigenes ÖL......!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem nicht. Da wird für 30.000 + x Euro ein Fahrzeug beschafft, möglicherweise für hunderte Euro das Fahrwerk modifiziert und anderer Schnickschnack an- und eingebaut, jedes Jahr Unsummen in Reinigungs- und Poliermittel investiert, etc., blabla...

Und dann sind 100 Euro für Motoröl im Jahr plötzlich ein Streitpunkt?

 

Das muss sich schon irgendwie den Vergleich gefallen lassen, dass für den Schönheitschirurgen jedes Geld der Welt da ist, aber die Zuzahlung für die Herztabletten ist eine Zumutung...

:D

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Hallo,

Guck mall auf http://ölwelt24.de/ - Dort findest du die sogenannte original GM-öl.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht den Insignia 5W30 Longlife Super Synthetic.

Dort kostet 5 Liter +- 30 Euro. Wird billiger sein als beim FOH.

Mehr findest du hier vielleicht: http://www.motor-talk.de/.../kosten-fuer-die-inspektion-t2415184.html

 

Gruß, Jeroen

Soweit ich mich erinnere steht bei meinem FOH "spezielles" Öl in grauen GM Flaschen rum.

Sicherchlich wird, wie du vermutest das Öl bei einem Hersteller für GM als privat label abgefüllt werden.

Es ist wichtig das du ein Öl mit der entsprechenden Opel / GM Spezifikation in der von Opel freigegebenen SAE Klasse einfüllst.

Soweit ich es jetzt auswendig weiss ist es beim Diesel GM LL -B 025 in der SAE Klasse 5-W30 oder 10-W40. Hier aber immer nach den Spezifikationen im Handbuch gehen.

Leider wird wenn über Öl gesprochen wird meist nur über die SAE Klasse gesprochen, dabei ist die Herstellerspezifikation eigentlich noch wichtiger.

Wenn der Hersteller des Öls eine GM Spezifikation ausweist kannst du auch i.d.Regel davon ausgehen dass dieses den Opel Spezifikationen entspricht und von Opel auch im Rahmen eines Freigabeprozesses getestet wurde.

Am besten noch ein Öl eines bekannten Herstellers nehmen und schon sollte alles klar gehen.

Habe gerade noch mal gesucht und siehe da:

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

am 23. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Öhm will der mich verarschen oder was? Opel kauft das Öl doch irgendwo bei castrol oder so und labelt die Flaschen nur um. Oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Die haben doch kein eigenes ÖL......!

Heute funktioniert das so:

Der Hersteller feilt an einem neuen Motor.. z.B. BMW.. Audi.. Mercedes oder halt eben Opel... der Motor wird konstruiert und dann wird vom Ölhersteller verlangt, ein Motorenöl zu kreieren, dass den Anforderungen dieses Motors entspricht.

Es ist vorbei mit "einfach mal dreinleeren was rumsteht".

Wenn Du selber Öl einfüllen willst, dann den Herstellervorschriften entsprechend.

Das selbe gilt für Kühlmittelfrostschutz, Lenkungsöl und Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Soweit ich mich erinnere steht bei meinem FOH "spezielles" Öl in grauen GM Flaschen rum.

Sicherchlich wird, wie du vermutest das Öl bei einem Hersteller für GM als privat label abgefüllt werden.

Es ist wichtig das du ein Öl mit der entsprechenden Opel / GM Spezifikation in der von Opel freigegebenen SAE Klasse einfüllst.

Soweit ich es jetzt auswendig weiss ist es beim Diesel GM LL -B 025 in der SAE Klasse 5-W30 oder 10-W40. Hier aber immer nach den Spezifikationen im Handbuch gehen.

Leider wird wenn über Öl gesprochen wird meist nur über die SAE Klasse gesprochen, dabei ist die Herstellerspezifikation eigentlich noch wichtiger.

Wenn der Hersteller des Öls eine GM Spezifikation ausweist kannst du auch i.d.Regel davon ausgehen dass dieses den Opel Spezifikationen entspricht und von Opel auch im Rahmen eines Freigabeprozesses getestet wurde.

Am besten noch ein Öl eines bekannten Herstellers nehmen und schon sollte alles klar gehen.

Habe gerade noch mal gesucht und siehe da:

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

Ja genau, dort habe ich es gelesen :)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:54

Das es Spezifikationen von Opel gibt und man nicht irgendein Rasenmäher Öl dort hineinkippt ist mir ja klar....nur dass es das GM Öl sein soll ist doch absoluter blödsinn......

Hallo!

Es gibt wohl eine relativ neue Öl-Spezifikation für GM Motore.

Dexos 1 und Dexos 2 . Diese sogenannten midSAPS Oele sind angepasst an die Rußfilter.

Übrigens in der BA findet sich folgendes:

 

Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe

...

Das neue Motoröl GM-Dexos 2 verfügt

über die höchste Qualität, die zurzeit erhältlich ist. Falls es nicht verfügbar ist, müssen Motoröle der anderen

aufgeführten Qualitäten verwendet werden.

Motorölqualitäten für europäische Servicepläne

GM-Dexos 2 = Otto- und Dieselmotoren

GM-LL-A-025 = Otto-Motoren

GM-LL-B-025 = Dieselmotoren

...

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Es ist wichtig das du ein Öl mit der entsprechenden Opel / GM Spezifikation in der von Opel freigegebenen SAE Klasse einfüllst.

Klar ist das GM-Label wichtig (aber nur für Opel). Opel verlangt schliesslich für jede Flasche mit dem Label Lizenzgebühren.

Meine Fahrzeuge haben genau einmal in ihrem Leben Oel mit dem GM-Label.

Einer meiner FOH's füllt immer Oel ohne Label-Zusatzabgabe und mit kostengünstigerer und gleichzeitig schmiersicherer Oelspezifikation ein. Jeder Kunde wird vor der Wartung darüber informiert, damit er auf Wunsch mehr bezahlen kann und auch weiss, dass ihm die Fahrzeuggarantie für das andere von ihm eingefüllte Oel erhalten bleibt.

Mein Tipp: Längere Betriebsbesichtigung beim Oelabfüller. Wenn das richtige abgefüllt wird, wird alles klar.

Der Oelabfüller möchte schliesslich möglichst wenige Rohmaterialien im Lager haben und gleichzeitig möglichst wenig Lizenzabgaben bezahlen. Eine andere Etikette ist schnell aufgeklebt.

Interessant sind auch die Preise beim Abfüller. In meinem Fall waren es 1.80 Euro beim deutschen Mixer (Selbstkostenpreis für Mitarbeiter). Da staunt man nur noch über die Marge im Handel.

Man kann das auch nachrechnen, weil die Rezepturen von ACEA und die Rohstoffpreise im Internet zu finden sind.

Noch etwas: ACEA schreibt verbindlich vor, dass jedes angebotene Oel gleichzeitig für den Benzin- und den Dieselmotor zugelassen sein muss. Aber Opel suggeriert uns weiterhin GM-LL-A-025 nur für Otto-Motoren, GM-LL-B-025 nur für Dieselmotoren.

Ist auch klar warum: Welcher kostenorientierte Grossfuhrparkhalter würde schon 5W-30 einfüllen? Dem Privaten kann mans andrehen, wenn man 5W-40 mittels selbsterfundenem Label für den Benziner verbietet.

Mit Dexos-1 und Dexos-2 wird diese Unterscheidung von GM weitergeführt, allerdings mit höheren Lizenzabgaben und einem um ca. 30% höheren Endpreis, um die FOH's in diesen schweren Zeiten bei der Stange zu halten.

Ich denke es wird nicht mehr lange gehen, bis der Motor nur noch läuft, wenn man einen Chip von der Oelflasche ablöst und in den Motor einführt, damit Fachkundige nicht selbst ihr Oel auswählen können.

Bei den Tintenpatronen der Drucker ist dieses Konzept längst Realität. Aber wie bei den Druckern werden uns die Chinesen auch für die Fahrzeuge günstig mit Chipkopien beliefern.

Kleiner Nachtrag, hier:

http://caddyinfo.ipbhost.com/index.php?showtopic=24459

kann man etwas mehr dazu lesen.

5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.

 

 

Das ist natürlich gelogen, bzw. entspricht nicht den Tatsachen. Es ist ein HC Öl.

 

So ein Öl bekommt man für 17,50 EUR/5 Liter (z.B. Alpine RSL 5W-30 GM). 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.

 

Das ist natürlich gelogen, bzw. entspricht nicht den Tatsachen. Es ist ein HC Öl.

So ein Öl bekommt man für 17,50 EUR/5 Liter (z.B. Alpine RSL 5W-30 GM). 

Habe ich denn ein Fehler gemacht?

Im BA steht Motorölqualitäten für europäische Servicepläne:

GM-Dexos 2 = Otto- und Dieselmotoren;

GM-LL-B-025 = Dieselmotoren.

Zitat:

Original geschrieben von sharky383

Öhm will der mich verarschen oder was? Opel kauft das Öl doch irgendwo bei castrol oder so und labelt die Flaschen nur um. Oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Die haben doch kein eigenes ÖL......!

Das 5W30 von Opel/GM ist nichts anderes als ein umgelabeltes Shell Helix. Wenn du ein Öl eines Markenherstellers für moderne Diesel kaufst, dann übertrifft dieses die Vorgaben von Opel bei weitem, auch wenn die Schlüsselnummer von GM nicht drauf stehen sollte. Die Herstellerfreigabe zu erhalten ist für die Ölhersteller ein rel. teurer Spaß, deshalb haben auch nicht alle Markenhersteller alle Freigaben.

Die besten Öle für deinen I sind zum einen das 0W40 von Mobil1 und zum anderen das 5W40 von Motul. Ersteres ist das derzeit wohl beste Öl am Markt, letzteres dafür meist etwas preiswerter.

Gruss

Der Opel Händler kauft dieses "Spezial Öl" nach "Dexos" oder "GM-LL" Spezifikation für weniger als einen Euro/Liter ein und füllt es in sein unterirdisches Öldepot...

Lasst ihn es doch für 27 Euro/Liter in euren Premium Insignia einfüllen. Von irgendwas muss er doch leben, nachdem ihr ihm 23 % Rabatt und einen Satz Fußmatten gratis für euren Liebling abgerungen habt. Irgendwie muss er doch die Gehälter für die Spezialisten zahlen, die euch gratis die ganzen Softwareupdates einspielen und sich die Geschichten von der beschissenen Bedienungsanleitung geduldig anhören...

am 24. Februar 2010 um 5:21

Alles Quatsch mit dem spezielen Öl. Meinst die entwickeln ein extra öl. Die wollen nur Geld verdienen .

Ich habe bei Castrol nachgefragt und die sage dir schon was da frei gegeben ist.

Da hast genau so Garantie.

Demnächt entwickel die ihren eigenen Treibstoff oder Kühlmittel :D

am 24. Februar 2010 um 5:46

Sehe ich genau so, Opel bzw. hat keine Raffinerie. Es ist normales Markenöl was da in die Flaschen oder Tanks kommt.

Achtet beim Öl einfach darauf das es für Opel bzw. GM freigegeben ist und die Viskosität passt. Wenn jemand FREIGEGEBEN auf seine Produkte schreibt, dann ist das Öl von Opel zertifiziert.

Ganz anders ist das wenn es heißt: ENTSPRICHT Opel Freigabe XYZ ........

Ein solches Öl ist nicht von Opel (oder anderen) zertifiziert, der Hersteller bescheinigt sich das nur selber.

Bei FREIGEGEBEN ist man auf der richtigen Seite, bei entspricht, kann Opel etwaige Garantieansprüche ablehnen und Ihr streitet euch mit dem Öllieferanten.

Gruß KAX

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