ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spezifisch leicht unrunder Leerlauf m111.940 Motor und Verbrauch

Spezifisch leicht unrunder Leerlauf m111.940 Motor und Verbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:53

Morgen Leute ich hätte da paar fragen, da ich es nicht schaffe den Leerlauf des M111.940 2.0 Liter 136 Motors ruhig zu stellen:

Aktuell würde ich mich nicht über meinen w124 beschweren, er läuft fast problemlos.

Das erste manko (seit über einem jahr ohne veränderung): Ein leicht unrunder leerlauf. Sowohl in der warmlaufphase als auch warmgefahren hat er im stand (handschalter) im leerlauf eine leichte zappelschwankung von sagen wir 50 u/min. kaltlauf ist es bei 1000 +- 50 und warm bei 750+-50 sagen wir mal. Gewechselt wurden (nicht alles im zusammenhang mit dem problem):

-viskolüftung (davor im stauf auf über 105C dann schaltete sich der elektrische von der klima an und hat mich gerettet)

-Lambdasonde (bosch)

-benzinpumpe(bosch)

-Benzinfilter(kolbenschmitt)

-benzindruckregler(Maxgear) (hatte warmstart probleme man musste immer 10 min warten. jetzt geht er immer an seid jeher)

-ÜSR (das alte war an pin 30 merklich oxidiert grün mit grünem staub und rostig am pin) der neue hat dazu geführt, dass der wagen einen geringeren ruhestrom hat. Öfters ging der akku leer bei offener motorhaube zog er 0.3A nun 0.04A nachgemessen mit multimeter mehrmals und paar releais hinter dem sicherungskasten haben wie aus geisterhand etwas rumgeklackert.

-Geberzylinder (irrelevant)

-Temperaturfühler (hatte fehlercode, danach war er weg. der alte wurde nachgemessen und hatte etwas andere werte angezeigt was den widerstand angeht als der neue und dem datenblatt das ich zur hand hatte)

Nun möchte ich nicht Blind teile reinschmeißen, ohne richtigen verdacht. Ich habe vieeeel in den Foren gelesen woran es legen könnte, jedoch habe ich viele sachen ausgeschlossen. Das MOT habe ich von der drosselklappe abgeklemmt (das ist ein schlauch) und zugehalten an beiden enden-> keine änderung des leerlaufs, kein spüren von Sog. Ich habe die Schläuche nach der Drosselklappe und Anschlüsse auf undichtigkeit untersucht und leider nichts feststellen können. Die ZKD wurde schonmal ausgetauscht, weil der Motor vom Vorbesitzer einmal überhitzt ist (unbekannter grund, man sieht wie am ausgleichsbehälter das überduckventil die ganze suppe auslaufen lassen hat). Ich habe die Unterdruckanschlüsse am Ansaugkrümmer abgemacht und dran gesaugt, um einen unterdruck zu erzeugen und die schläuche haben bei meinem (mikrigen) unterdruck jetzt keine luft reingelassen, außer der, der richtung Lenkrad geht (dort ist ein verteiler mit 1 auf 4 schäuche womit sachen wie die lichthöhe reguliert werden). Daraufhin habe ich einfach mal absichtlich die anschlüsse am ansaugkrümmer abgemacht, um ein größeres Leck zu simulieren. Komischerweise regelt der motor das und der leicht unrunde leerlauf bleibt! Es gibt wirklich keine Falschlufquelle, die mir einfallen würde.

mir ist bekannt, dass der motorkabelbaum spröde sein kann und dadurch vielleichhhhht etwas in der drosselklappe nicht stimmen sollte, aber ohne fehler im speicher ( laut liste würde er etwas bei falschem leerlauf ausspucken) ist das schwer zu ermitteln. Bevor ich jetzt dieses teure Teil blind austauschen sollte, würde ich hier nochmal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat?

Das zweite Manko, der Verbrauch. Zum verbrauch kann ich auch sagen, dass er relativ hoch ist. ich habe im schnitt 11.6 l/100km kombiniert bei vorsichtiger fahrweise. 70 Liter tank aktuell bei der hälfte (stadt 8km strecken öfters, 140km autobahn) auf den letzten 300km. D bin ich bei der halben tankfüllung jetzt und schaue weiter, jedoch habe ich über das jahr bemerkt dass nicht viel mehr bleibt und bei jedem tanken kurz den durchschnitt berechnet. Angeblich schaffen menschen hier unter 10 liter zu kommen. Ist der verbrauch normal? Das Thermostat zeigt stets knapp unter 80 C an, Motor heizt auf 80 nach 2km gefühlt schon. Bei Fahrten durch die stadt wo ich länger mit 50 tucker geht es eben runter und im letzten tüv bericht wurde 76 Grad (pi mal daumen wohl) als betriebstemperatur markiert bei der AU. Lambdawerte sind in ordnung. Auf knapp über 80 komme ich nur im stau. Frage nun: ist der motor nicht schon bei 76 grad so gesteurt, dass er nicht fett anreichert wie in der warmlaufphase? denn sonst würde ich ja den tüv nicht bekommen haben oder? Also ist die Frage, ob es sich Lohnt das Thermostat zu tauschen oder eher nicht? Was könnte sonst einen hohen verbrauch verursachen? Injektorreiniger habe ich auktuell auch von Liquy moly drin.

Das sind viele Sachen zum runterschlicken aber lieber zuviele Infos, als zu wenige.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also der Hauptgrund für schlechten Leerlauf ist in der Tat Falschluft, da scheinst du ja schon einiges gemacht zu haben (MOT Ventil).

Wurde denn schon die Teillastentlüftung auch schon erneuert, die Schläuche sind ja schwer zugänglich und oft extrem porös. Dazu findet sich einiges hier im Forum.

Aber der hohe Verbrauch ist ein anderes Thema. Der Wagen sollte sich ganz locker mit 9 Litern bewegen lassen, bei sparsamer Fahweise sogar unter 8 Litern. Wichtig immer: niedrige Drehzahlen, ganz früh hochschalten.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 12:40

Tag Nogel,

Du bist bekanntlich hier eine legende neben mark86.

Ich habe mich am ölfilter vorbeischlängeln können und die teillastentlüftungsschläuche gefühlt und angeaschaut mit der handykamera. Diese sind gummiartig und flexibel und „sehen richtig angeschlossen“ aus. Ob diese bei tausch der ZKD miterneuert worden sind ist unbekannt, könnte aber sein, wenn ich die spröden schläuche auf youtube anschaue.

Ich würde mit so nem starterspray für rasenmäher mal versuchen etwas am motor entlang zu sprühen um zu schauen ob sich was ändert an der drehzahl aber die tage vllt. Aber gibts da irgendeinen zusammenhang, wenn ich wie vorhin erwähnt einfach ein leck absichtlich verursacht habe und dennoch der leerlauf unrund ist?

Ich wünschte mir der verbrauch wäre so, weil trotz kurzstrecke kann ich es mir nicht ganz vorstellen. Offizielle MB angabe des modells laut dem EWG Zyllus 1993 bei 80 6.x liter 120 8.x und stadt 11.3 Liter. Aber bei mir war reine stadtfahrt mal ermittelt 13.5 liter nach 200km nur stadt

@Alekko

Moin, Moin.

Wie Nogel schon sagt, Teillastentlüftung.

Da reicht ein Haarriss aus.Würde ich auf jeden Fall machen und dann gleich noch die Dichtung der Einspritzbrücke neu.

Die müsste sowieso ab um an die Teillastentlüftung zu kommen.

Die Anschlüsse der Unterdruckschläuche kontrollieren,reißen auch gerne ein.

Gruß Steffek

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 13:25

Kurz die teillastenlüftung nochmal angeschaut und obs vllt relevant ist weiß ich net aber meine finger sind vollgeschmiert mit öl und dreck das am „großen“ anschluss war. Sieht doch so aus alsobs nicht ausgetauscht worden wäre.

PS: ich bin mit meinen Händen ziemlich gut rangekommen und behaupte, dass es merkwürdig ist, dass die zwei schläuche zu den düsen wiiiirklich weich sind und eine gewebeummamtelung haben. Der hauptschlauch ist tatsache härter und nicht biegsam und hat eine glatte obefläche. Mit bloßem video und entlanggkratzen mit dem nagel auf den oberflächen konnte ich keine risse feststellen. Ich schaue da etwas starter reinzusprühen.

Teilung der schläuche am hauptschlauch
Anschluss an Düse 1
Anschluss an Düse 2
+1

Drosselklappe gereinigt?

LMM

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:43

LMM existiert bei diesem Motormodell nicht, er hat das Siemens Druck Steuergerät. Drosseklappe reinigen nehme ich nun auch in betracht danke, nur schaut er "relativ sauber" aus. ich kann später ein bild reinschicken. habe ihn schonmal kurz im blick gehabt aber nix dran rumgefummelt

An der Drosselklappe sind einige Schlauchanschlüsse die sich auch zusetzen können. Das solltest du mal prüfen.

Bzw. dort wo der der Unterdruck fürs MSG abgenommen wird.

 

Die M111 sind empfindlich was Falschluft angeht, können das aber bis zu einem bestimmten Maße auch ausgleichen.

 

@Alekko

Also die Teillastentlüftungsschläuche bestehen aus 1xFormschlauch und 2x Normalschlauch, 1x Y-stück. Nix mit Gewebe.

Gibts bei MB zu kaufen.

Schraub einfach die Ansaugbrücke ab,dann siehst Du auch,warum da alles Ölig ist. Kost nicht die Welt ist relativ schnell gemacht und ein Fehler weniger.

Gruß,Steffek.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:51

Morgen, habe dan Lchs auseinandergebaut und stelle fest, dass die Drosselklappe um wirklich nur 0,5mm leicht am zappeln ist wegen dem leelauf. Wie sowas geregelt ist kann ich nicht sagen. beim öffnen der klappe steigt die drehzahl entsprechend. habe überall mit starterspray rumgesrpüht aber keine schwankung hergestellt. akutell schau ich mir nochmal das MOT und den anschluss zur DK an, der irgenwie "dicht" ist? wenn ich mit licht richtung DK reinscheine dann sehe ich nix an diesem Anschluss für das MOT. Kann das was damit zu tun haben? Langsam gehe die optionen aus außer elektrische probleme in der DK

Bild #210659538
Bild #210659539

Hat das Auto einen Mikroschalter für den Leerlauf so wie der 220er M111 ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:36

Hallo Nogel, ja hat er, sehr sicher. Man hört das klicken, wenn man die DK nicht manuell betätigt beim einrasten. sobald man dreht "entklickt" er wieder.

PS: kurz den anschluss zum PMS steuergerät, welches mit der ansaugbrücke verbunden ist, abgemacht und da habe ich eine dunkle stelle im schlauch bemerkt und dachte mir, das ist ja etwas unlogisch, wieso sollte ine durchsichter schlauch da dunkel sein. etwas ran genuckelt und fast hätte ich öl geschlürft.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 8:40

Kurz das MSG von Siemens ausgebaut wegen dem Öligen schlauch und über nacht aufn Kopf gestellt. Also ich bin kein ingenieur aber ich behaupte schwer dass sich so eine lache nicht hätte bilden sollen und nix aus einer druckmessenden membran rausttopfen sollte. Es ist aber nicht wie wasser rausgeflossen sondern eben mit einem docht rausgezwungen worden

31db7910-6d78-4fb1-9d40-f8e8bca65364
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spezifisch leicht unrunder Leerlauf m111.940 Motor und Verbrauch