- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Spiegel ab :(
Spiegel ab :(
Hallo!
Heute nacht hat mir wer den linken Rückspiegel von meinem FK2 abgerissen. Ist total ab, hängt nur mehr am Kabel. *heul*
I könnt explodieren!
Weiß zufällig wer, wie viel ein neuer kostet?
lg elm
34 Antworten
Bestimmt mehr als 150 Euro, was normalerweise die Selbstbeteiligung der Teilkasko darstellt.
Spiegel zählt zu Glasschäden - sa war es jedenfalls vor 8 Jahren noch, als mir das Gleiche passiert ist...
Hab jetzt schon in der Werkstatt angerufen. Der komplette spiegel kostet ohne Arbeitszeit schon mal um die 300EUR. I glaub das wird doch ein Vericherungsfall.
Re: Spiegel ab
Zitat:
Original geschrieben von elm_AUT
Hallo!
Heute nacht hat mir wer den linken Rückspiegel von meinem FK2 abgerissen. Ist total ab, hängt nur mehr am Kabel.
lg elm
Abgerissen oder abgefahren? Abgerissen = Fingerspuren sichern lassen, abgefahren = Lackspuren sichern lassen. Polizei geholt?
Zitat:
Hab jetzt schon in der Werkstatt angerufen. Der komplette spiegel kostet ohne Arbeitszeit schon mal um die 300EUR. I glaub das wird doch ein Vericherungsfall.
Oje, mein herzliches Beileid!
Laßt du es beim Mayerhofer machen?
Re: Spiegel ab
Zitat:
Hallo!
Heute nacht hat mir wer den linken Rückspiegel von meinem FK2 abgerissen. Ist total ab, hängt nur mehr am Kabel. *heul*
I könnt explodieren!
Weiß zufällig wer, wie viel ein neuer kostet?
lg elm
Wenn Du das der Versicherung meldest, würde ich mir das nochmal genau ansehen, ob der Spiegel nicht vielleicht doch geklaut wurde . Es seie denn du bist gegen Vandalismus versichert.
Ich denke bei Fahrerflucht wirst Du das wohl selber löhnen dürfen, hatten mal einen Fall am Astra, wo beim Ausparken Rallystreifen hinterlassen wurden. Fazit, Lackierung war unser part, da der Verursacher nicht ermittelt werden konnte.
Gruß,
Tipman
Ist doch egal, lass es einfach auf Vandalismus schreiben. Bei einer Vollkaskoversicherung ist Vandalismus sowieso dabei.
@Mike: Ja, lass es beim Mayerhofer machen. Wahrscheinlich gleich anfang nächster Woche.
Zerst hab ich gedacht es ist Vanalismus. Aber dann hab ich einen doch recht langen Lackstrich auf der Hintertüre gesehn. Ich glaub der ist mit seinem Rückspiegel an meiner linken Seite entlang gefahren und hat den Spiegel abgerissen.
Lackspuren gibt es also. Werd auch nach der Arbeit gleich zu Polizeit fahren. Aber realistisch gesehen bringt das eh nicht viel.
Ich hoffe nur, dass mein Lack nix abbekommen hat. Weil das Auto recht schmutzig ist, sieht man leider nicht gscheit ob der Lack was hat.
Weiß wer ob der Lack vom anderen runter geht, ohne dass der eigene beschädigt wird?
lg elm
guck mal bei EBAY...da werden ab und an mal welche verkauft...sind "Rückläufer" wegen zerkrartztem Lack. Sind vor kurzem das Stück für um die 20,- bis 30,- Euro weg.
@ elm_AUT
Egal, ist sowieso alles durch die Vollkasko gedeckt.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich voriges Jahr einen neuen Peugeot um 29.000 Euro gekauft und nur Haftpflicht. Bis jetzt ist nichts passiert, aber das wäre mir zu riskant, da spart man an der falschen Stelle.
Was die Beschädigung betrifft: Vor ein paar Tagen gab's einen Bericht in der Zeitung - in Spezialfällen, wo es Unfälle mit Fahrerflucht gibt, kommt eine "Task Force" der Polizei zum Einsatz, die den Lack unter dem Mikroskop auf fremde Spuren untersucht. Fahrerflucht zahlt sich nicht aus, die finden jeden. Im vorigen Jahr gab's ein paar hundert Fälle und 3 davon blieben ungelöst. Da haben sie erst jemanden gefasst, der eine Radfahrerin niedergestoßen und schwer verletzt hat und einfach Fahrerflucht begangen hat. Am Unterboden des Autos wurden winzigste Textilpartikel von der Kleidung des Opfers gefunden, die man mit freiem Auge gar nicht sieht und im Labor analysiert.
Also wenn man will, dann findet man jeden.
Wird sich aber bei dir nicht auszahlen, Gott sei Dank muß man sagen!
Ich würde dir empfehlen, das Auto so schnell wie möglich sauber zu machen, damit du eventuelle Lackschäden auch gleich reklamieren kannst und eine Anzeige bei der Polizei brauchst du für die Versicherung sowieso.
Ich hoffe, dein Selbstbehalt ist nicht allzu hoch (falls du einen hast) und wünsche dir, daß nächste Woche alles wieder passt! Hat der Mayerhofer den neuen Spiegel schon bestellt?
Wenn ichs recht im Kopf hab, hab ich leider 400EUR Selbstbehalt, was doch a bissl höher ist.
Wär natürlich schön wenn die Polizei bei mir so einen Aufwand machen würde, aber wie du eh schon gesagt hast, bei dem "kleinen" Schaden werdens ned so einen Aufwand machen.
Das mim Waschen ist so eine Sache, will ma die Lackspuren vom anderen nicht gleich weg waschen. Vielleicht schaut sichs die Polizei wenigstens an.
Bestellt habens den Spiegel noch nicht. Manche Teile kann man vielleicht recyclen. Die können jeden kleinen Teil des Spiegels einzeln bestellen. Ich werd das Auto hin stellen, die sollen sich das anschaun und dann lass ich es gleich dort stehn bis es repariert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich würde dir empfehlen, das Auto so schnell wie möglich sauber zu machen, damit du eventuelle Lackschäden auch gleich reklamieren kannst und eine Anzeige bei der Polizei brauchst du für die Versicherung sowieso.
Klasse Idee, das Auto erst mal von allen Spuren zu befreien.
Wieso die Kiste waschen?
So wie se ist zur Polizei und nix anderes!
Und dass die den Übeltäter finden halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich... glaubst du im Ernst, dass diese "Task Force" mit Laboreinsätzen und wasweißichwas für nen abgefahrenen Spiegel anrückt?
Gruß
Ralle
Die Polizei wird sicher einen Blick darauf werfen. Sie müssen auf dem Protokoll auch vermerken, was genau beschädigt wurde, also müssen sie auch das Auto sehen.
Das mit dem Selbstbehalt von 400 Euro ist in diesem Fall grad blöd. Ich habe 250 Euro Selbstbehalt.
Die Frage ist, ob es nicht besser ist, wenn du gleich selbst zahlst, denn wenn sie manche Teile vielleicht recyclen können, dann wird der Schaden vielleicht gar nicht auf 400 Euro kommen.
Na, i glaub eh ned, dass die da irgendwelche großen Ermittlungen starten werden.
Aber mit dem Lack würds wenigstens eine theoretische Chance geben, den Übeltäter zu finden.
Der spiegel ist mir eh wurscht, hauptsache der lack hat nix.
Und falls der Lack doch etwas haben sollte, dann kann ich dir sagen, daß die Werkstatt das super hinbekommt ohne dass du es nachher merkst. Also er wird wieder wie neu aussehen
Toi toi toi!