ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel abgefahren,welche Kosten

Spiegel abgefahren,welche Kosten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:50

moin,

heute hat mir eine "ältere" dame den linken spiegel abgefahren (gti,candy), beide mit 50 km/h. hat dann noch fahrerflucht begangen (wie dreißt ), hab sie aber eingeholt :p:p .

so nun mal ne frage, was wird ca auf die dame (oder ihre versicherung,je nach schadenshöhe) zukommen wenn ich einen kostenvoranschlag machen werde. spiegel mit glas ist total zerlegt. meine fahrerscheibe hat durch den einschlag des spiegels leichte schürfungen/kratzspuren bekommt man eig nicht mehr raus, (wird gleich ne ganze scheibe ausstauscht)? unterhalb der scheibe leichte kratzspuren im lack, denke durch polieren gehen die weg.

schon mal danke für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Und da sie auch noch "Fahrerflucht" begangen hat, würde ich mir nicht die Mühe machen, eine für Sie kostengünstige Lösung zu suchen, sondern wie hier bereits geschrieben, einen KVA vom Freundlichen einholen (inkl. Kratzerentfernung).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Juni 2011 um 21:01

Hallo!

Also wenn damit zu VW gehst: Außenspiegel elektr. anklappbar inkl. Lack und Arbeit ca. 450 € schätze ich mal. Neue Scheibe einziehen ungefähr 300 €. Nur rauspolieren sollte umsonst sein, mit Smart Repair ca. 80 €

Also mit 700 - 800 € ist sie dabei, denk ich mal...

Klarer Fall für selber Zahlen, die Hochstufung in der Haftpflicht dürfte weitaus teurer kommen...

Die Preise von Nytro_Power sind für die Werkstatt ganz realistisch. Wenn man's selbst tragen müsste wärs günstiger: Scheibe kostet 55 Euro, kann man zur Not selbst einbauen. Außenspiegel el. anklappbar gibts bei eBay um 100 Euro, dazu noch Spiegelkappe lackieren für sagen wir 50. Käme man so auf 250 Euro, wenn man die Kratzer in der Tür rauspolieren kann.

Wenn die Spiegel nicht el. anklappbar sind wird's billiger.

vg, Johannes

Ich hab für den Tausch der Seitenscheibe knapp 140€ bezahlt.

am 19. Juni 2011 um 8:03

@TE: Wie immer halt: Ab zu VW, Kostenvoranschlag einholen und damit zum Verursacher. Je nachdem Geld kassieren und selber reparieren oder halt zum :) .

Grüße und schönen Sonntag!  

Und da sie auch noch "Fahrerflucht" begangen hat, würde ich mir nicht die Mühe machen, eine für Sie kostengünstige Lösung zu suchen, sondern wie hier bereits geschrieben, einen KVA vom Freundlichen einholen (inkl. Kratzerentfernung).

am 19. Juni 2011 um 8:30

Fahrerseitenscheibe austauschen kostet inklusive Montage und MwSt. bei VW ca. 100 EUR. Habe ich selbst schon durch.

Und als "Dank" für die versuchte Fahrerflucht natürlich nur die teuerste beste Lösung mit Originalteilen und Einbau bei VW.

am 19. Juni 2011 um 8:36

...und noch ganz wichtig: Aussagekräftige Fotos erstellen, also nicht nur mal schnell mim Handy oder so. Die gegnerische Versicherung will sich sicher "ein Bild davon machen"... 

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

...und noch ganz wichtig: Aussagekräftige Fotos erstellen, also nicht nur mal schnell mim Handy oder so. Die gegnerische Versicherung will sich sicher "ein Bild davon machen"... 

glaube nicht dass sich eine Abwicklung über die Versicherung auch nur annähernd lohnt (Stichwort Hochstufung). Gute Bilder schaden aber trotzdem nicht.

am 19. Juni 2011 um 9:56

Wer weiß, ob die Tante bzw. dann deren Versicherung den Schaden vollumfänglich anerkennt, da sind Fotos wirklich notwendig.

Aber logo, gähä ich zu Omma und sage nämme 1000 € (incl. Schmerzens-/Fluchtgeld), mal sehen...:D

am 19. Juni 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Wer weiß, ob die Tante bzw. dann deren Versicherung den Schaden vollumfänglich anerkennt, da sind Fotos wirklich notwendig.

Aber logo, gähä ich zu Omma und sage nämme 1000 € (incl. Schmerzens-/Fluchtgeld), mal sehen...:D

Oder es kommt ein Brief von ihrem Anwalt zum Gerichtstermin wegen Nötigung, gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr, und unerlaubter Handlungen die nur von der Polzei durchgeführt werden dürfen. (Anmaßung)

am 19. Juni 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Wer weiß, ob die Tante bzw. dann deren Versicherung den Schaden vollumfänglich anerkennt, da sind Fotos wirklich notwendig.

Aber logo, gähä ich zu Omma und sage nämme 1000 € (incl. Schmerzens-/Fluchtgeld), mal sehen...:D

Oder es kommt ein Brief von ihrem Anwalt zum Gerichtstermin wegen Nötigung, gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr, und unerlaubter Handlungen die nur von der Polzei durchgeführt werden dürfen. (Anmaßung)

Sorry TE, ich wollte es jetzt so nicht sagen, aber genauso würde ich es an Stelle von Oma machen und zudem die Schuld bestreiten. Von daher schnell KVA einholen, von Omma Geld kassieren (Schuldeingeständnis) und fertig. Den RA möchte ich sehen, der da noch was unternimmt

Spätestens wenn jemand nach so einem Knall (den man nicht überhören kann) einfach weiterfährt, hätte ich eh die Polizei gerufen ... dann gibt es wenigstens keine Diskussion ... denn bei solchen Dingen hört bei mir der Spaß auf.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:41

ja im nachhinein wäre es gescheiter gewesen in ruhe anzuhalten, die polizei zu verständigen und fahrerflucht anzuzeigen. zeugen hätte ich auch gehabt. die natürlich nicht mehr da waren als ich 30min später zurückgekommen bin. durch eine spätere anzeige sollten sie aber wieder auffinbar sein durch die zeitung.

denke aber das es kein problem gibt das der schaden nicht bezahlt wird. ihr sohn ist dann hinzugekommen, da die omi leicht verwirrt war. mit ihm habe ich dann alles geklärt und ich soll mich auch mit dem kostenvoranschlag zu ihm kommen und dann entscheidet er je nach summe ob sie selber bezahlt oder die versicherung. er hat mal mit bis zu 1000€ geschätzt was es kosten könnte. war sehr umgägnlich denke hier wird es keine probleme geben.

wenn ich sie wegen fahrerflucht angezeigt hätte, würde sie nun keinen führerschein mehr haben, ob dies nun gut oder schlecht ist überlasse ich jedem selber )

vlt bin ich da einfach ein zu gutmütiger mensch bei älteren personen

auf jeden fall viel dank für die zahlen und infos

mfg

am 19. Juni 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Spätestens wenn jemand nach so einem Knall (den man nicht überhören kann) einfach weiterfährt, hätte ich eh die Polizei gerufen ... dann gibt es wenigstens keine Diskussion ... denn bei solchen Dingen hört bei mir der Spaß auf.

...sag das nicht, Du würdest nicht glauben, was ich mit "tauben" Senioren schon alles erlebt habe - incl. meiner Eltern (> 80) ... ;--((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel abgefahren,welche Kosten