1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Spiegel absenken beim Einparken

Spiegel absenken beim Einparken

VW Tiguan 3
Themenstarteram 1. März 2025 um 16:48

Hallo,

hab soeben das erst Mal darauf geachtet, ob sich die Spiegel beim Rückwärts einparken absenken. Tateen sie nicht. Hab im Menü die Automatik mehrmals aus und eingeschalten, keine Änderung.

Hab dann die einzelnen Spiegel hoch und runter gestellt, das hat einwandfrei funktioniert. Gibt es noch ander bei den die Automatik nicht funktioniert und an was könnte das liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir senken sie sich ab. Also der rechte Spiegel

Moin,

Bei meinem VL Tiguan 2 ist es so, dass man beim rechten Spiegel die Spiegelstellung beim Rückwärtsgang einstellen kann. Also Spiegeldrehschalter auf den rechten Spiegel stellen, den Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel selbst mit dem Schalter absenken (soweit wie man will). Rückwärtsgang raus nehmen und der rechte Spiegel sollte von Selbst nach oben fahren.

Der Spiegeldrehschalter muss so bleiben!

Danach sollte der Spiegel sich jedesmal absenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Nochmal: Der Spiegeldrehschalter muss auf den rechten Spiegel stehen.

Zitat:

Nochmal: Der Spiegeldrehschalter muss auf den rechten Spiegel stehen.

Genau, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, wunderte mich damals beim Tiguan 2 auch, warum der rechte Außenspiegel sich nicht absenkte.

So ist es beim Tiguan 3 auch. Also Spiegeldrehschalter auf „R“ stellen, dann sollte beim Einlegen des Rückwärtsganges der Spiegel auf die gespeicherte Position runterschwenken.

Ihr müsst den Drehregler in der Fahrertür auf den rechten Spiegel drehen und das Absenken beim Parken in den Einstellungen aktivieren. Dann senkt sich der rechte Spiegel im Rückwärtsgang immer automatisch ab.

Themenstarteram 1. März 2025 um 19:12

Danke, probier ich morgen aus.

Steht sogar, man glaubt es kaum, im Bordbuch unter "Sicht -> Spiegel -> Außenspiegel". Also so gut versteckt, daß Niemand auf die Idee kommt, mal nachzulesen. Wäre ja auch unzumutbar.

@FrankPrCB: toller nett geschriebener Hinweis. Danke dafür. Da freut man sich wirklich in diesem Forum unterwegs zu sein.

Ich kann den Frank gut verstehen. Viele der hier gestellten Fragen würden sich ganz einfach durch das lesen der Manuals oder diversen YT Beträgen erübrigen. Auf der einen Seite will man ein Auto von mehr als 50 k fahren und sieht auf der anderen Seite keinerlei Veranlassung sich damit autodidaktisch im Vorfeld zu befassen. Sehr schade!

Und nun zurück zum Thema.

Ich glaube das Thema hat sich hiermit erledigt.

Lösung wurde benannt.

Auf zum nächsten Thread :-)

Themenstarteram 2. März 2025 um 14:41

Das ganze ist doch relativ einfach, wer meint er ist der schlauste aber nix davon weitergeben will, der solls doch einfach behalten. Wird doch keiner gezwungen irgendwelche Beiträge zu lesen und zu beantworten.

Von daher, wer konstruktiv sich an einem Forum beteiligen will der soll das, wer besserwisserisch bevormunden will, der sollte es bleiben lassen. Ist doch verschenkte Zeit für alle, oder habt ihr Langeweile? Dann tut es mir leid für euch.

Und ich seh dann ja ob hilfreiche Antworten auf meine dummen Fragen kommen. In diesem Fall kamen sie, deshalb nochmal persönliches Dankeschön an diejenigen, die wirklich fachkundige Auskunft gaben.

Hab es probiert, klappt.

Der Verweis auf das Bordbuch ist fachkundig und nicht "besserwisserisch". Foren sind eigentlich dafür da, Fragen/Probleme zu diskutieren, für die übliche Mittel wie Handbücher oder Google keine Antwort wissen. Auch wenn es Dir und einigen Anderen nicht paßt, Foren sind nicht dazu da, Deine Faulheit zu unterstützen, aber gerade von Euch kommen bei Verweisen auf einfache Quellen immer die gleichen angep*** Reaktionen.

Zitat:

@Bernd1302 schrieb am 2. März 2025 um 15:41:41 Uhr:

Von daher, wer konstruktiv sich an einem Forum beteiligen will der soll das, wer besserwisserisch bevormunden will, der sollte es bleiben lassen.

Konstruktiv ist es in allererster Linie aber erst einmal, selbst aktiv zu werden und nicht einfach eine Frage in den Raum zu werfen und andere für einen aktiv werden lassen, bevor man sich selbst bemüht:

Ein Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, keine Super-Deluxe-Premium-Support-Plattform.

Selbsthilfe ist auch, erst einmal im Handbuch zu schauen, versuchen, sich selbst schlau zu lesen und schlau zu suchen, bevor man andere für sich suchen lässt.

Themenstarteram 3. März 2025 um 14:26

Ihr habt wohl wirklich viel Langeweile! Auch nicht schlecht.

„Wer liest,weiß mehr und kann mitreden"!