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Spiegel Beifahrerseite klappt nicht an und lässt sich nicht verstellen
Hallo werte Motortalk Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem eine E91 LCI gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, das der Außenspiegel auf der Beifahrerseite sich nicht verstellen lässt und auch nicht anklappt.
Allerdings senkt sich der Spiegel noch ab (Bordsteinautomatik) und er blendet auch ab, bei Lichteinfall von hinten. (Spiegelheizung konnte ich noch nicht testen bei den Außentemperaturen)
Ich habe bis dato getestet.
- Stellmotor von links nach rechts getauscht. Dieser macht auf der Fahrerseite, was er machen soll.
- Stellmotor von der Fahrerseite auf der Beifahrerseite verbaut. er bewegt sich nicht.
- die 8 Pins gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht.
- Fehlerspeicher ausgelesen. (kein Eintrag über fehlende Kommunikation mit dem Außenspiegel)
- Sicherung überprüft (i.O.)
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ohne größere HW Täusche. Ich würde ungern einen Kabelsatz kaufen, ohne zu Wissen ob dieser defekt ist.
Kann mir jemand sagen, was ich noch prüfen kann ohne viel Geld zu investieren?
Kann man die Verstellung auscodieren? Der Vorbesitzer scheint hier an den Steuergeräten auch gespielt zu haben, da die Warnblinkanlage im Doppelimpuls blinkt.
Grüße Thomas
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13 Antworten
Hallo. Kenne das von der Heckklappe. Dort reicht es an jeder Kabelader mal zu ziehen. Wenn dort ein Kabelbruch vorliegt, dann kannst den rausziehen und Löten oder so.
Grüße
Danke das probier ich am Wochenende mal aus.
Welche 8 Pins? Der Seitenspiegel mit Bus hat 3 Pins. Plus, Minus und LinBus.
Du kannst versuchen die Busleitung vom FRM zum Spiegel zu prüfen. An der Tür ist auch nochmal die Steckverbindung, auch da kann es natürlich zum Kontaktproblem kommen.
Da die Steuerung nur über eine Ader erfolgt, und die Bordsteinautomatik läuft, ist jedoch eigentlich auch auszuschließen.
Deshalb gehe ich von einem defekten FRM aus. wäre nicht das erste FRM in der E-Serie, das sich verabschiedet.
In einer Codierung ist es nicht möglich nur eine Seite zu deaktivieren. gibt nur Aktiv und Inaktiv für solche Funktionen.
Ich meinte die 8 Pins vom Aktuator zum Stellmotor. Die 3 Pins im Spiegeldreieck sehe ich mir am WE an. Dann habe ich Zeit die Türverkleidung abzubauen. Dann schaue ich mir auch gleich mal das FRM an. Ich hab da auch schon so meine Befürchtung, dass es daran liegt.
Und woran lag es? Bist du mit deinem Problem weitergekommen?
Hab aktuell so ein ähnliches Problem. Anklappfunktion und Spiegel Verstellung funktioniert nicht. Wenn ich allerdings mit der Memory Taste die Sitzpositionen verstelle, dann verstellen sich auch die Spiegel.
Das heißt für mich das Motor noch heile ist.
Hab auch schon die Kontaktstecker im Spiegeldreieck angeguckt. Keine Korrosion o.ä. zu sehen.
Ziemlich komisch…
Zitat:
@KokoDschambo schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:59:27 Uhr:
Und woran lag es? Bist du mit deinem Problem weitergekommen?
Hab aktuell so ein ähnliches Problem. Anklappfunktion und Spiegel Verstellung funktioniert nicht. Wenn ich allerdings mit der Memory Taste die Sitzpositionen verstelle, dann verstellen sich auch die Spiegel.
Das heißt für mich das Motor noch heile ist.
Hab auch schon die Kontaktstecker im Spiegeldreieck angeguckt. Keine Korrosion o.ä. zu sehen.
Ziemlich komisch…
Wenn die sich über Memory verstellen, dann funktionieren sie und die Kommunikation zwischen FRM und Spiegel geht auch.
Bleibt also der Kommunikation zwischen Schalterblock und FRM bzw der schalterblock selbst als Problem.
Falls du jemanden hast, wäre es am einfachsten mal den schalterblock zu tauschen. Ist ja plug&play und geht in 2min auszubauen ohne eine einzige schraube.
Wenn der schalterblock ausgeschlossen werden kann würde ich das lin Bus Kabel von Schalterblock zum FRM untersuchen.
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:13:57 Uhr:
Zitat:
@KokoDschambo schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:59:27 Uhr:
Und woran lag es? Bist du mit deinem Problem weitergekommen?
Hab aktuell so ein ähnliches Problem. Anklappfunktion und Spiegel Verstellung funktioniert nicht. Wenn ich allerdings mit der Memory Taste die Sitzpositionen verstelle, dann verstellen sich auch die Spiegel.
Das heißt für mich das Motor noch heile ist.
Hab auch schon die Kontaktstecker im Spiegeldreieck angeguckt. Keine Korrosion o.ä. zu sehen.
Ziemlich komisch…
Wenn die sich über Memory verstellen, dann funktionieren sie und die Kommunikation zwischen FRM und Spiegel geht auch.
Bleibt also der Kommunikation zwischen Schalterblock und FRM bzw der schalterblock selbst als Problem.
Falls du jemanden hast, wäre es am einfachsten mal den schalterblock zu tauschen. Ist ja plug&play und geht in 2min auszubauen ohne eine einzige schraube.
Wenn der schalterblock ausgeschlossen werden kann würde ich das lin Bus Kabel von Schalterblock zum FRM untersuchen.
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde mal versuchen den Schalterblock zu tauschen.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich per Fernbedienung die Spiegel auch einklappen kann. Leider funktioniert es auf diese Weise leider auch nicht. Es klappt sich nur der rechte Außenspiegel ein.
Leider noch nicht. Ich habe 2x versucht das richtige FRM zu kaufen. Es kam aber immer das falsche, da die Händler gerade dieses nicht mehr hatten und einfach ein anderes geschickt haben.
Danach hatte ich erstmal keine Lust mehr auf die Spielchen.
Schreib bitte mal wenn das funktioniert mit dem Wechsel des Schalterblocks.
Grüße TT
Zitat:
@KokoDschambo schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:19:43 Uhr:
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:13:57 Uhr:
Wenn die sich über Memory verstellen, dann funktionieren sie und die Kommunikation zwischen FRM und Spiegel geht auch.
Bleibt also der Kommunikation zwischen Schalterblock und FRM bzw der schalterblock selbst als Problem.
Falls du jemanden hast, wäre es am einfachsten mal den schalterblock zu tauschen. Ist ja plug&play und geht in 2min auszubauen ohne eine einzige schraube.
Wenn der schalterblock ausgeschlossen werden kann würde ich das lin Bus Kabel von Schalterblock zum FRM untersuchen.
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde mal versuchen den Schalterblock zu tauschen.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich per Fernbedienung die Spiegel auch einklappen kann. Leider funktioniert es auf diese Weise leider auch nicht. Es klappt sich nur der rechte Außenspiegel ein.
Verkabelung ist ja so, dass vom FRM jeweils ein eigenes Kabel zum rechten und linken spiegel läuft. Pin 22 und 23 wenn ich mich recht erinnere. )Ich hatte von normal auf Elektr. Klappbar umgebaut)
Was mich nun irritiert, dass die Spiegeleinstellung über Memory läuft, das klappen auf dem linken aber nicht. Das ist die gleiche Signalleitung, es gibt ja nur eine.
Deshalb als weitere Theorie. Das FRM hat eins weg. Wäre nicht das erste FRM in dem E9x.
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:28:19 Uhr:
Zitat:
@KokoDschambo schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:19:43 Uhr:
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde mal versuchen den Schalterblock zu tauschen.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich per Fernbedienung die Spiegel auch einklappen kann. Leider funktioniert es auf diese Weise leider auch nicht. Es klappt sich nur der rechte Außenspiegel ein.
Verkabelung ist ja so, dass vom FRM jeweils ein eigenes Kabel zum rechten und linken spiegel läuft. Pin 22 und 23 wenn ich mich recht erinnere. )Ich hatte von normal auf Elektr. Klappbar umgebaut)
Was mich nun irritiert, dass die Spiegeleinstellung über Memory läuft, das klappen auf dem linken aber nicht. Das ist die gleiche Signalleitung, es gibt ja nur eine.
Deshalb als weitere Theorie. Das FRM hat eins weg. Wäre nicht das erste FRM in dem E9x.
Mein FRM war schon 2 mal platt, Drecksteile…
Hab es dann vom Spezi reparieren lassen.
Gibts da ne Möglichkeit eigentlich das FRM zu prüfen?
Und denkst du der Versuch den Schaltblock zu tauschen wäre noch ne Option?
Es ist ein wenig stochern im dunkeln. Aber Schalterblock ist halt extrem einfach zu tauschen ohne anlernen usw.
Deshalb bevor ich ewig viel aufmachen oder gar direkt das FRM tauschen würde, würde ich damit anfangen.
Ob man das FRM prüfen kann weiß ich leider nicht. Ggf könnte man versuchen über ISTA die einzelnen Funktionen anzusteuern um den fehler immer weiter eingrenzen zu können. Schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Steht da ggf was drin?
Zitat:
Mein FRM war schon 2 mal platt, Drecksteile…
Hab es dann vom Spezi reparieren lassen.
Gibts da ne Möglichkeit eigentlich das FRM zu prüfen?
Und denkst du der Versuch den Schaltblock zu tauschen wäre noch ne Option?
Dann war das kein Spezi, der das repariert hat.
Wenn man sie korrekt repariert gehen sie nicht wieder kaputt.
Ich kann sowohl FRM, als auch Schalterblock hier durchprüfen und ggf reparieren (und zwar richtig!)
Meld dich gern per PN
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:06:45 Uhr:
Zitat:
Mein FRM war schon 2 mal platt, Drecksteile…
Hab es dann vom Spezi reparieren lassen.
Gibts da ne Möglichkeit eigentlich das FRM zu prüfen?
Und denkst du der Versuch den Schaltblock zu tauschen wäre noch ne Option?
Dann war das kein Spezi, der das repariert hat.
Wenn man sie korrekt repariert gehen sie nicht wieder kaputt.
Ich kann sowohl FRM, als auch Schalterblock hier durchprüfen und ggf reparieren (und zwar richtig!)
Meld dich gern per PN
Hab dir mal eine PN geschickt.