- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Spiegel beim Rückwärtsfahren absenken
Spiegel beim Rückwärtsfahren absenken
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich Besitzer eines neuen Tiguan Allspace Bj. 11/2024 also einer der letzten.
Das Auto ist für die paar Meter die ich Ihn gestern gefahren bin wirklich top. Einzigstes, was nicht so funktioniert ist das abspeichern vom rechten Außenspiegel beim Rückwärts fahren! Gibt es da einen Trick, wie er die Position übernimmt?
Vielen Dank
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hey Tobi,
viel Spaß mit nem neuen Tiguan! Bei meinem Allspace läuft es so:
Spiegelverstellung auf R stellen (nur dann geht auch die Absenkautomatik)
Dann Rückwärtsgang einlegen mit Zündung an.
Stell deinen Spiegel so ein wie du ihn brauchst fürs Rückwärtsfahren.
Stell die Spiegelverstellung auf Neutral und schau ob der Spiegel zurück in die Position geht.
Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen
Danke, habe das auch so probiert, allerdings war der spiegel nach dem ab und aufschließen wieder in einer anderen Position. Ich versuche es nochmal.
Hab das ganze Prozedere nochmal versucht, er verliert jedoch die Position wenn er abgeschlossen war. Evtl. Probiere ich mal den anderen Schlüssel!?
Jetzt bin ich überfragt. Aber es gibt schon die Möglichkeit gewisse Dinge an den Schlüssel anzulernen.
Macht bei uns wenig Sinn weil wir immer den gleichen verwenden, aber ja ein Versuch ist es wert!
Sorry das ich nicht helfen konnte
Dier Einstellknopf für die Spiegelverstellung muss bei einlegen das Rückwärtsgang auf R stehen dann sollte der Spiegel sich in die gespeicherte Position begeben. Legt man dann den Vorwärtsgang ein sollte er zurück in Normalposition gehen.
Zitat:
@Norman68 schrieb am 25. April 2025 um 15:14:18 Uhr:
Dier Einstellknopf für die Spiegelverstellung muss bei einlegen das Rückwärtsgang auf R stehen dann sollte der Spiegel sich in die gespeicherte Position begeben. Legt man dann den Vorwärtsgang ein sollte er zurück in Normalposition gehen.
Exakt, funktioniert auch alles. Nur wenn ich das Auto abschließe und nach paar Minuten wieder einsteige und losfahre fährt er in eine komplett andere Position (nach oben). Werde mal mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Hallo
Dumme Frage, was sagt die BA dazu aus?
Sicherlich keine dumme Frage, nur lesen fällt vielen bei der BA schwer.
In meiner steht es sehr genau beschrieben und auch gut verständlich drin.
Siehe Anhang.
Tatsächlich steht in meiner BA das selbe. Lesen fällt mir auch nicht schwer, doch leider funktioniert das nur solange, bis der Wagen abgeschlossen ist und dann nach ca. 5 min wieder gefahren wird. Dann ist die Einstellung wieder weg. Habe auch beide Schlüssel probiert!
Mmhh, da der/die Schlüssel ja auch beteiligt sind, vielleicht dort mal probeweise bei einem die Batterien kurz entfernen für einen „Resett“.
Die Chance ist zwar klein, aber wer weiß….