1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spiegel beschädigt

Spiegel beschädigt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
Heute morgen ist auch mir leider mein erster ''Unfall'' mit dem Golf passiert.
Hab auf'm Parkstreifen geparkt und war kurz einkaufen, und als ich wieder kam war mein linker Seitenspiegel komplett demoliert. Ein älterer Herr meinte noch, dass es wohl ein kleiner Junge auf'm Fahrrad war, der sich dann aus Angst verduftet hat. Nun stand ich da mit dem Schaden. (Siehe 1. Foto).
Bin dann sofort zu meinem VW-Händler und er meinte, dass man die Spiegelkappe nicht einzeln bestellen könne, sondern gleich ein komplett neuen Spiegel bestellen müsse, der dann mit Lackierung und Einbau an die 700-900€ kösten würde. Hab ich erstmal bedankend abgelehnt und habs erstmal sogut es geht selber alles zusammengesteckt und ausprobiert. Jetzt sieht es so wie auf den Bildern ab 2 aus. Einige Bauteile waren zwar leicht angebrochen aber im Moment macht der Spiegel ein stabilen Eindruck. Elektronik funktioniert ebenfalls, nur bei der Elekt. Einstellung des Spiegels hakt es manchmal. (Ich denke dann bleibt er kurz irgendwo hängen). Ansonsten funktioniert alles.( Blinkerleuchten, Heizung.) Man sieht am Spiegel selber zwar eine kleine Bruchstelle, aber vorrübergehend würde mir das reichen, solange alles sicher ist. Versicherung würde sich nicht lohnen, da ich dann hochgestuft werden würde und fast 1000€ ist mir zu teuer dafür, dass nur die Hülle beschädigt ist.
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
Will natürlich keine anderen Fahrer gefährden aber wie gesagt im moment macht er einen stabilen Eindruck auch bei höheren Geschwindigkeiten.....
Danke für eure Hilfe.

Img-6271
Img-6272
Img-6278
+3
Beste Antwort im Thema

Ich würde dieses "Buchtangebot" mal überdenken:
http://www.ebay.de/.../251328044308?...
Der :) könnte mir gestohlen bleiben!!!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Warum zur Hölle hauen solche Leute immer ab...es ist doch jeder versichert..ich könnte Kotzen!
Tut mir leid für dich!

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Warum zur Hölle hauen solche Leute immer ab...es ist doch jeder versichert..ich könnte Kotzen!
Tut mir leid für dich!

Das schlimme ist ja, dass die Mutter wahrscheinlich dabei war. Wie soll den Kindern auf diese Art denn Verantwortung vermittelt werden??
Hab vorhin nochmal nachgeschaut, es scheint alles fest zu sitzen also wirds vorrübergehend erstmal reichen...

Ich finde die Frage viel spannender, warum es keine Einzelteile mehr gibt und das ganze dann final diese Summe kosten muss oder soll (sofern die Aussage korrekt ist)?
Die genannten Summen sind ja schlicht ein Witz, bzw.: Eben nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich finde die Frage viel spannender, warum es keine Einzelteile mehr gibt und das ganze dann final diese Summe kosten muss oder soll (sofern die Aussage korrekt ist)?
Die genannten Summen sind ja schlicht ein Witz, bzw.: Eben nicht!

Naja, also der Mitarbeitet ausm Ersatzteillager hat nachgeschaut im Register und meinte halt, dass man nur den Spiegel als ganzes Teil bestellen könne, und der dann sogar noch lackiert werden müsste.

Hat mich auch verwundert...

Also mich wundert das eben nicht.
Es folgt nur dem Trend zunehmender Modulisierung bei VW und dieser Trend besteht ja schon länger...
Zahlreiche Beispiele hierfür sind in den div. VW-Foren zu finden...
Ist quasi eine win-win-Situation:
Spart VW teure Lagerhaltungskosten div. Einzelteile und erhöht den Gesamt-Teileumsatz für die VW-Teile-Org und den Freundlichen vor Ort.
Da letzterer am NW-Verkauf kaum noch etwas verdient, kommt er so wenigstens beim Spiegel auf seine Kosten.
Im nachhinein frage ich mich, worüber ich mich damals aufregegt habe:
http://www.michaelneuhaus.de/php/forum/golf/entry--0-83725-1.htm
Der Hunderter war ja ein Witz ggü. den heutigen Preisen.
:eek:

Lol 1000 € ?!?

Soll ich lachen oder weinen  :rolleyes: ? Für 1000 Kröten lackieren andere das Komplette Fahrzeug

Fahr zu einer anderen VW-Werkstatt oder kauf dir den Spiegel selber und dann bei einer freien Werkstatt lackieren lassen

Der ganze Spaß wird nicht mehr als 300 € kosten

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Also mich wundert das eben nicht.
Es folgt nur dem Trend zunehmender Modulisierung bei VW und dieser Trend besteht ja schon länger...
Zahlreiche Beispiele hierfür sind in den div. VW-Foren zu finden...
Ist quasi eine win-win-Situation:
Spart VW teure Lagerhaltungskosten div. Einzelteile und erhöht den Gesamt-Teileumsatz für die VW-Teile-Org und den Freundlichen vor Ort.
Da er am NW-Verkauf kaum noch etwas verdient, kommt er so wenigsten beim Spiegel auf seine Kosten.
Im nachhinein frage ich mich, worüber ich mich damals aufregegt habe:
http://www.michaelneuhaus.de/php/forum/golf/entry--0-83725-1.htm
Der Hunderter war ja ein Witz ggü. den heutigen Preisen.
:eek:

Einfach nur krass... langsam wendet sich das komplette Image, dass ich bisher von VW hatte...

Ich wüsste nicht, dass man in der teilkasko hochgestuft wird!

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Ich wüsste nicht, dass man in der teilkasko hochgestuft wird!

Wird man auch nicht.....aber über die Teilkasko kann wenn nur das Glas abgerechnet werden.

Der Rest über Vollkasko.

Ich würde es auch über die Teilkasko versuchen, wenn das Spiegelglas nicht einzeln zu bekommen ist. Zumindest etwas sollten die Zahlen.
Die Kosten waren bei meinem Nissan Qashqai ähnlich hoch, Einzelteile nicht zu bekommen. Daher halte ich die Aussage der Werkstatt für plausibel.

Würde mir den Spiegel auch irgendwo selbst besorgen. Kommt 100%ig günstiger.

Bei Vandalismus ists ein Vollkaskoschaden.
Bei Diebstahl ists ein Teilkaskoschaden.
Falls der Spiegel nun nicht nur kaputt, sondern auch verschwunden wäre...wärs ne Sache der Teilkasko.

Der Aussenspiegel hat Zerlegung in ETKA. Man soll nicht unbedingt das Gesamtpaket kaufen weil alle die Teile eine Teilenr bekommen.
Laut mein ETKA Online, ist dieser unter Gruppe 8, Bild 857-40 zu finden.
MfG
Oskartxo

Guckst du hier
http://www.ebay.de/.../151148406897?...

Deine Antwort