Spiegel einstellen für Rückwärtsfahren
Hallo,
Ich würde gerne wie bei meinem vorherigen Fahrzeug die Spiegel beim rückwärtsfahren nach unten verstellen lassen, so dass man Den Bordstein sieht? Lt. Bedienungsanleitung soll das auch möglich sein; hab jetzt schon einige Zeit versucht das einstellen, allerdings merkt sich das System die Stellung der Spiegel nicht, sondern stellt die geänderte Einstellung einfach immer ein? Muss vielleicht eine bestimmte Ausstattung vorhanden sein um die Funktion zu nutzen; das Fahrzeug hat das Flottenpakt?
Danke für hilfreiche Tipps
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei der C-Kasse ist das nur mit den Memory-Sitzen lieferbar. Ich denke, das wird bei der E-Klasse genauso sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Du brauchst die Memorysitze als zwingende Vorraussetzung, um die Einparkstellung des Beifahreraussenspiegels speichern und abrufen zu können. Hast du die (vollelektrische Sitzverstellung mit drei Speichermöglichkeiten - die Bedienfläche dafür ist neben dem Türöffner an der Fahrer/Beifahrertür)?
Memory funktion ist pflicht.
R einlegen.Spiegel rechts anwählen(Spiegel müsste jetzt runterfahren) und die gewünschte position anwählen
Danke für die schnellen Antworten.
Hab dias Memory Paket nicht, was auch die Lösung für mein Problem damit ist. Hatte das als selbstverständliche Funktion angenommen, da meine vorherigen Fahrzeuge ( A4 und 3 er Touring ) dass ebenfalls konnten und meine E Klasse das Spiegelpakt hat.
Schade, zumal ich die Funktion für sinnvol bei geringem technischem Aufwand halte.
In meinem Handbuch steht nicht, daß das Memory-Paket erforderlich ist. Das Handbuch ist allerdings widersprüchlich formuliert. Bisher habe ich es auch nicht hinbekommen, beim Einlegen des Rückwärtsganges den Spiegel automatisch runterfahren zu lassen. Warum sollte das Memory-Paket erforderlich sein? Man kann ja auch einstellen, daß der Spiegel beim Verschließen des Autos automatisch anklappt.
Bei der ersten Inspektion werde ich das mit dem klären.
Zitat:
Original geschrieben von frediboh
In meinem Handbuch steht nicht, daß das Memory-Paket erforderlich ist. Das Handbuch ist allerdings widersprüchlich formuliert. Bisher habe ich es auch nicht hinbekommen, beim Einlegen des Rückwärtsganges den Spiegel automatisch runterfahren zu lassen. Warum sollte das Memory-Paket erforderlich sein? Man kann ja auch einstellen, daß der Spiegel beim Verschließen des Autos automatisch anklappt.
Hallo,
beim Anklappen der Spiegel, klappen aber die Spiegelgehäuse ein und nicht das Spiegelglas! Hier handelt es sich dann aber um das Spiegelpaket.
Nur beim Memory-Paket kann man die automatisch Spiegelabsenkung zum Einparken aktivieren!
Gruß Jürgen
Im meinem Handbuch steht es aber auch so, das das Memorypaket nicht erforderlich ist.
Es muss aber ein anderer Spiegelmotor verbaut sein, der die Positionen sich merkt.
Ich hatte für mein Coupe diesbezüglich mal bei Navisworld angefragt, ob das nachrüstbar ist (ich habe auch kein Memory). Aussage: Man braucht ein anderes Steuergerät, wenn man nur die Spiegelabsenkung möchte, ist man mit 500,- dabei.
In meiner Tiefgarage und den sonstigen Parksituationen ist es besser, wenn sich der Spiegel nicht absenkt, da ich so besser das Heck beobachten kann. Und da ich nur selten längs am Bordstein parke, bin ich hin und her gerissen, ob ichs machen lassen soll...
Ich möchte diese Option nicht missen und wenn ich die Absenkung nicht brauche drücke ich einfach die Taste Fahrerspiegel.
Bei aktivierter Absenkung und schnellerer Rückwärtsfahrt geht er auch in seine ürsprüngliche Funktion.
Zur Nachrüstung ist zu sagen, dass zur reinen Spiegelabsenkung nur ein neuer/anderer Spiegelmotor mit den Positionsgebern einzubauen und anzuschließen ist. Die TSG sind beim 212 für diese Arbeit vorbreitet. Der muß dann noch den Code 275 nachtragen und schon klappt es. Eine dann vorhandene Fehlermeldung beim sog. Kurztest über nicht vorhandene Sitzsteuergeräte muß dann ignoriert werden.
Ich habe diese Opiton bei dem gebrauchten 212 eines Freundes nachgerüstet. Es mussten dann noch die +Leitungen für Sitzverstellung re und li umgeklemmt werden da diese dann bei C275 außer Fkt. waren. Der unterstützte das Unterfangen mit den nötigen Schaltplänen und der nötigen Codierung. Als mechanische Arbeit war lediglich der Ab- und Anbau des Spiegels mit Motoränderung und das Umklemmen im Sam hi nötig.
Für die Bastelwilligen habe ich hier auch noch einen interessanten Link. Hier drücken.
Ich habe das noch nicht selbst eingebaut, aber als einfache Lösung durchaus zu überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von frediboh
Habe auch aus meiner Erinnerung keinen Hinweis auf die zusätzlich erforderliche Ausstattung gesehen; habe aber aus anderen Freds bereits gelernt , dass das Handbuch nicht immer korrekt ist ( vgl. Steckdose im Kofferraum einer Limousine)
Selbst wenn es im Handbuch stehen sollte, nehme ich aber nicht an hieraus einen Anspruch ableiten zu können.
So, kann also bestätigen, der Spiegelmotor muss getauscht werden und dann im KI die Spiegelabsenkung aktivieren und ZGW auf den Code Memory Fahrersitz codieren. Muss aber mit einer Star Diagnose oder Xentry gemacht werden.
Die Plus-Leitungen müssen nicht verändert werden.
Zitat:
Original geschrieben von m_01
Danke für die schnellen Antworten.
Hab dias Memory Paket nicht, was auch die Lösung für mein Problem damit ist. Hatte das als selbstverständliche Funktion angenommen, da meine vorherigen Fahrzeuge ( A4 und 3 er Touring ) dass ebenfalls konnten und meine E Klasse das Spiegelpakt hat.
Schade, zumal ich die Funktion für sinnvol bei geringem technischem Aufwand halte.
zitiert von :frediboh
In meinem Handbuch steht nicht, daß das Memory-Paket erforderlich ist. Das Handbuch ist allerdings widersprüchlich formuliert...
Ich ging bei Kauf ebenfalls von einer solch enthaltener Funktion (zumal es Spiegelpaket heißt) aus
Anleitungen sind da wahrscheinlich zu "global" verfasst...
Ich kann zwar damit leben - aber vermissen tue ich es genauso!
Nachrüstung ist aber auch möglich wie benzsport bereits berichtete.
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Die Plus-Leitungen müssen nicht verändert werden.
Dies gilt leider nur für deine Variante.
Wenn ein Normalbürger, nach Spiegelumbau, zum geht und ihn bittet die Funktion Spiegelabsenkung zu ermöglichen, hat er nur die von mir beschriebene Möglichkeit. Eine größere Systemtiefe lassen die Geräte der einach nicht zu.
Dann sei doch bitte so nett und ergänze meine Anleitung um die Anpassung der Kabel. Weißt du noch was wo umgesteckt wird?
Das Problem ist sicher, das die an das Sam hinten gehen und dann kommt es zu dem Effekt.