ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegel Heizung nachrüsten.

Spiegel Heizung nachrüsten.

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:15

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit relativ geringem Aufwand die Heizung für die Aussenspiegel nachzurüsten?

Ich habe bereits elektrisch verstellbare Aussenspiegel, doch laut meinem Freundlichen NICHT beheizt.

Reicht es wenn ich mir beheizbare Spiegelgläser montiere oder muß da noch irgendwas am Komfortsteuergerät geändert werden?

Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2005 um 18:19

was versprichst du dir davon?

meine sind beheizt, sehe aber irgendwie keinen unterschied zu normalen spiegeln.

meine sind auch versaut.

heckscheiben heizung anmachen und nach ein paar minuten fühlen ob spiegelgläser warm sind dan hast du die heizung

am 7. März 2005 um 18:25

das würde mich auch interessiren da meine auch nicht beheitzt sind !!

im winter ein traum niemehr vereiste spiegel!!

na wäre das nich schön ich hoffe mir kann da jemand helfen !!!

Golf 4 bj 98 Highline !!!

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:58

Was ich mir davon verspreche?

BLÖDE FRAGE (sorry) Was versprichst du dir von ner beheizten Heckscheibe??? Natürlich das sie im winter eisfrei werden (und bleiben) bzw. bei Regen oder Nebel nicht beschlagen. Hat denn jemand nun ne Antwort auf mein Problem?

MfG

am 7. März 2005 um 20:30

Hallo DasMitglied,

es gibt beim Golf nur 2 Arten von Aussenspiegeln, manuel verstellbare und elektrisch verstellbare Aussenspiegel, letztere sind immer auch beheizt, und zwar entweder über einen separate schalterstellung an dem schalter zum einstelllen der spiegel, oder über den schalter der heckscheibenheizung, kannst du auch ganz einfach probieren, motor starten, heckscheibenheizung einschalten und mit dem handrücken an den spiegelgläsern fühlen.

Gruss aus Köln

Norman

am 7. März 2005 um 20:33

sorry für die blöde frage, blöde frage kommt daher, da ich irgendwie nicht den effekt erkenne.

hab die dinger ja selber.

gut hab kein problem mit eis oder so, da garage, aber wenn die mal beschlagen, da bringt die heizung irgendwie nix, bei mir jedenfalls.

daher die blöde frage!

Themenstarteram 8. März 2005 um 12:33

@Dede13

Ist ja in Ordnung ham wa jetzt ja geklärt (ist deine Heizung evtl. defekt???)

 

@Steel-Bone

Das dachte ich auch mal, aber wie ich bereits in einem anderen Thread feststellen mußte (und was mir mei freundlicher zweifach bestätigt hat) sind meine Spiegel elektrisch verstellbar, aber eben nicht beheizt.

Es gab wohl mehr als nur zwei Varianten. Was mich nun Interessiert, ob die bei mir lediglich Unbeheizte Spigelgläser verbaut haben (d.h. die Anschlüsse evtl. vorhanden sind) oder bei mir gleich nen anderes Komfortsteuergerät verbaut ist was diese Funktion nicht beinhaltet.

Mfg

am 8. März 2005 um 12:57

Hallo,

prüft mal ob eure Spiegelgläser auf der Rückseite außen zwei Kabelanschlüße haben.

Nachrüstung sollte nicht all zu schwer sein. Wenn die Gläser tatsächlich nicht beheizt sind.

Zwei Varianten wären dabei wohl möglich. Einmal müßte man prüfen ob die entsprechenden Kabel schon am Türkabelbaum vorhanden sind, was recht wahrscheinlich ist, und dann einfach nur die Gläser tauschen.

Sollten keine Leitungen vorhanden sein müßte man diese selber ziehen und ein Relai am Zusatzrelaiträger befestigen welches über den Heckscheibschalter geschaltet wird.

Bei den Komfortsteuergeräten sollte es in Sachen Spiegeln keine Unterschiede geben.

Aber prüft erstmal ob die Leitungen an den Gläsern vorhanden sind.

Gruß Marc

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:23

@Golf-schrauber

Also wird die Spiegelheizung nicht Vom komfortsteuergerat über das can-bus system gesteuert???

Dann währe es ja fast einfach die Heizung nachzurüsten, zur Not mit nem extra Schalter.

MfG

am 8. März 2005 um 13:34

Eigentlich schon, aber nur zwischen dem Komfortsteuergerät und dem Türsteuergerät nutzt es den CAN Bus. Vom Türsteuergerät aus ist es wieder ein ganz normales 12 V Signal.

Deshalb ist es in deinem Fall kein Problem.

Vom Heckscheibenschalter zum Komfortsteuergerät ist es auch ein 12 V Signal, daher könntest du den Schalter auch mit benutzen.

Ich würde aber fast drauf wetten das dein Türkabelbaum schon die Leitungen für die Heizung drin hat. So viele Unterschiede hat es da nicht gegeben. Das solltest du auf jeden Fall vorher prüfen.

Schau dir vorher aber auch mal die Spiegelgläserrückseite an ob da schon Anschlüße dran sind.

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:38

@Golf-schrauber

OK soweit alles klar, aber (vielleicht klingts blöd) woran erkenne ich ob die Leitungen schon vorgelegt sind?? Befindet sich dann im Spiegelgehäuse sowas wie nen extra Stecker oder wie kann ich mir das vorstellen...?

am 8. März 2005 um 13:54

Dazu mußt du leider die Türverkleidung abnehmen und den Stecker an dem die Spiegel angeschlossen sind überprüfen.

In dem Stecker vom Türkabelbaum muß auf Position 5 ein weißes Kabel und auf Position 4 ein braunes Kabel sein. (Nummerierung steht auf dem Stecker.) Dann liegen bereits die Leitungen zum Tür-/ Komfortsteuergerät.

Sind diese beiden Leitungen auch im Gegenstück dazu, dem Stecker am Spiegel, vorhanden liegen die Leitungen im Spiegel auch schon.

Um die Spiegelgläser zu prüfen mußt du sie auf maximale Position nach innen stellen. Also das du an der äußeren Stelle hinter das Glas gucken kannst. Dort müßen die Anschlüße für das Glas sein.

Anleitung zur demontage der Verkleidung gibt es hier im Forum einige.

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:58

@Golf-schrauber

Also bleibt mir erstmal nur der Blick aufs Spiegelglas, denn für die Demontage der Türverkleidung ists mir momentan noch zu kalt (hab leider keine beheizte Garage).

Trotzdem erst mal Danke an alle, wenn sich was neues ergibt laß ich von mir hören.

MfG

am 8. März 2005 um 14:10

@Mitglied

also das was Golf-Schrauber geschrieben hat ist alles korrekt, kann dir aber gerne auch per email mal den schaltplan schicken, habe den als pdf, und wenn ich mich recht entsinne kann man sogar die kunststoffgehäuse der spiegel abmachen ohne dir türverkleidung ausbauen zu müssen, werde dir heute abend mal ne anleitung dazu einscannen und per email zusenden, vielleicht kommst du so ja auch an die kabel.

Gruss Norman

PS: Schick mir mal ne pn mit deiner Email

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegel Heizung nachrüsten.