1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Spiegel - Klappbar-Funtktion defekt.

Spiegel - Klappbar-Funtktion defekt.

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 5:24

Hallo zusammen,

ich habe meinen C-Max BJ. 2015 im November 2022 gekauft, seit ungefähr Ende Dezember macht der rechte Außenspiegel manchmal Probleme. Jetzt zeigt sich der Fehler noch intensiver, deshalb habe ich mir die Vereinbarungen meiner Gebrauchtwagengarantie angeschaut und auf der Liste der Teilen steht das Spiegelsteuergerät. Weiß jemand ob dies die Klappbarfunktion umfasst? Anhand der Berichte von betroffenen Fahrern muss in diesem Falle der ganze Spiegel ausgetauscht werden. Werden die Kosten komplett von der Garantie übernommen?

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich hatte diese Probleme tatsächlich nacheinander auf beiden Seiten.

Über die Ursache(n) kann ich nur spekulieren, ob da der Anklappmotor irgendwann schlapp gemacht hat oder es gewaltsame äußere Einwirkung gab, die den Motor gekillt hat - who knows.

Jedenfalls konnte ich Abhilfe schaffen, indem ich auf der rechten Seite das Spiegelgehäuse getauscht habe.

Links habe ich im Frühjahr Spiegelgehäuse und das Türsteuergerät (gebraucht gekauft) getauscht. An welchem Teil hier die genaue Ursache lag, kann ich dementsprechend nicht abschließend bewerten.

Die Spiegelgehäuse habe ich, da Garantie kein Thema war, jeweils online besorgt und selbst verbaut - Kostenpunkte rechts (2019) ca. 150,- Euro, links (2023) ca. 215,- Euro.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:48

Danke für dein Feedback.

Ja, ich habe gesehen, dass man der ganze gebrauchte Spiegel ziemlich günstig finden kann, aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, wieviele Pins meine Spiegel haben. Soweit ich weiß, ist der Austausch auch ziemlich aufwändig, da die ganze Türverkleidung demontiert werden muss.

Hallo,

wäre das nicht eher ein Fall für die Gewährleistung anstatt die Garantie in Anspruch nehmen zu wollen ?

Gruß

Die 6 Monate sind um, ab jetzt gilt die Beweislastumkehr. Das wird schwierig, aber versuchen könnte man es.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 12:32

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 28. Juli 2023 um 13:51:46 Uhr:

Die 6 Monate sind um, ab jetzt gilt die Beweislastumkehr. Das wird schwierig, aber versuchen könnte man es.

Ja, das war mein Fehler. Ich sollte dies sofort melden, aber ich habe mir gedacht, dass dies eine einmalige Störung war, da die Elektronik manchmal spinnt und nicht nur im Autos.

Vielleicht werde ich direkt das Versicherungsunternehmen anrufen und fragen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 28. Juli 2023 um 13:51:46 Uhr:

ab Januar 2022 gelten 12 Monate Beweislastumkehr deswegen meinte ich ja Gewährleistung.

Gruß

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 28. Juli 2023 um 07:51:51 Uhr:

Moin,

ich hatte diese Probleme tatsächlich nacheinander auf beiden Seiten.

Über die Ursache(n) kann ich nur spekulieren, ob da der Anklappmotor irgendwann schlapp gemacht hat oder es gewaltsame äußere Einwirkung gab, die den Motor gekillt hat - who knows.

Jedenfalls konnte ich Abhilfe schaffen, indem ich auf der rechten Seite das Spiegelgehäuse getauscht habe.

Links habe ich im Frühjahr Spiegelgehäuse und das Türsteuergerät (gebraucht gekauft) getauscht. An welchem Teil hier die genaue Ursache lag, kann ich dementsprechend nicht abschließend bewerten.

Die Spiegelgehäuse habe ich, da Garantie kein Thema war, jeweils online besorgt und selbst verbaut - Kostenpunkte rechts (2019) ca. 150,- Euro, links (2023) ca. 215,- Euro.

Hallo,

bei mir klappt der rechte Spiegel jetzt auch wieder nicht aus. Den linken hatte ich vor ca. 1 Jahr bei Ford wechseln lassen.- ca. 300,- €

Hast du eine Anleitung, wie man den Spiegel selbst wechseln kann ?

Ich habe das selbe Problem auf der rechten Seite. Kann man die Klappfunktion denn nicht einfach abklemmen? Ich brauche keine Klappspiegel!

Geht das nicht im Menü im Display?

Das wäre ja gut. Weiß da jemand was drüber?

Beim C Max geht das nicht, so wie zB. beim Mk5 Fiesta (2 Türer), im Fahrzeugmenü aus zu programmieren.

Ich finde das auch nicht gut, habe das Anklappen beim Fiesta im Winter immer ausgeschaltet.

Das entsprechende Kabel kann man wohl auch nicht deaktivieren? Ich würde das Ding einfach stilllegen!

Deine Antwort