1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. SPIEGEL Online: Test V60 D4 CC

SPIEGEL Online: Test V60 D4 CC

Volvo
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:24

Hi zusammen,

Nicht gerade ein Verriss - aber auch nicht sehr schmeichelhaft: Test des V60 D4 CC. Die "Jack Wolfskin Jacke für den Samstagseinkauf in der Stadt" :)

Grüße Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Hi, irgendwie wie muss ja die deutsche Automobilindustrie wieder auf Schiene gebracht werden - und auch der Spiegel braucht ihre Inserate ;-)

Spaß beiseite: ich fahre seit Anfang Oktober den V60cc D3 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich den V60 D2. Für meine Verhältnisse ist der Cross Country das ideale Auto. Wir sind zu zweit plus einem mittelgroßen Hund - da reicht der Kofferraum vollkommen aus. Die höhere Bodenfreiheit habe ich mir schon immer gewünscht - ich fahre regelmäßig über eine Schotterstraße/Feldweg zum Hundeabrichteplatz und das Ferienhaus in Istrien ist auch etwas abseits von gut gepflegten Straßen. Natürlich, mit dem normalen V60 bin ich auch ans Ziel gekommen, aber das Kratzen am Unterboden hat auf Dauer genervt. Einen SUV wollte ich mir nicht kaufen, weil ich keine Schrankwand fahren möchte.

Ich habe lange überlegt, ob ich den D4 mit AWD nehmen soll, aber ich wollte einen leisen und sparsamen Motor - v.a. die 8-Gang-Automatik hat mich sehr gereizt ;-) Meine Entscheidung habe ich bisher (ca. 4.500 km) nicht bereut. Das Auto ist leise, liegt satt auf der Autobahn und bewältigt ohne Mühe Feldwege und Schotterstraßen.

LG Alex

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, irgendwie wie muss ja die deutsche Automobilindustrie wieder auf Schiene gebracht werden - und auch der Spiegel braucht ihre Inserate ;-)

Spaß beiseite: ich fahre seit Anfang Oktober den V60cc D3 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich den V60 D2. Für meine Verhältnisse ist der Cross Country das ideale Auto. Wir sind zu zweit plus einem mittelgroßen Hund - da reicht der Kofferraum vollkommen aus. Die höhere Bodenfreiheit habe ich mir schon immer gewünscht - ich fahre regelmäßig über eine Schotterstraße/Feldweg zum Hundeabrichteplatz und das Ferienhaus in Istrien ist auch etwas abseits von gut gepflegten Straßen. Natürlich, mit dem normalen V60 bin ich auch ans Ziel gekommen, aber das Kratzen am Unterboden hat auf Dauer genervt. Einen SUV wollte ich mir nicht kaufen, weil ich keine Schrankwand fahren möchte.

Ich habe lange überlegt, ob ich den D4 mit AWD nehmen soll, aber ich wollte einen leisen und sparsamen Motor - v.a. die 8-Gang-Automatik hat mich sehr gereizt ;-) Meine Entscheidung habe ich bisher (ca. 4.500 km) nicht bereut. Das Auto ist leise, liegt satt auf der Autobahn und bewältigt ohne Mühe Feldwege und Schotterstraßen.

LG Alex

Einfach nur lächerlich, der Artikel.

Hhhmm.., ich weiss nicht. Da steckt schon auch einiges an Wahrheit drin. Wobei man sagen muss, dass die Optik dem V60 gut steht. Gefällt mir persönlich besser als R-Design. Und nichts anderes ist das, als ein Design-Paket.

Dass da jetzt Cross Country draufsteht... geschenkt.

Dass aus einem V60 mit einem Design-Kit kein XC60 oder gar XC90 wird ist doch klar. Da erübrigt sich jegliche Diskussion.

Und generell darf man durchaus sagen, dass insbesondere S und V60 Ausnahmen in der Volvo Design-Historie sind, von denen man sich bei Volvo gerade so ein bisschen distanziert. Deshalb sind das aber noch keine schlechten Autos.

Der Test hört sich für mich sehr nach schlecht machen an. Ok, von mir aus.

Dennoch habe ich den V60 CC bestellt, weil er nach XC70 und V60 (jeweils mit AWD) das ideale fahrzeug für mich ist.

Den Platz des XC70 benötige ich nicht mehr, der jetzige V40 ist mir doch viel zu klein und der V60 hatte viel zu wenig Bodenfreiheit mit Wohnwagen auf z.B. skandinavischen Campingplätzen etc.

Da ich aber auch noch jeden Tag 130 km pendle und auch mal ein bisschen schneller dabei fahren will, kommt der XC60 eher nicht infrage, zumal ich nicht unbedingt einen SUV fahren möchte, meine Frau schon gar nicht.

Da hat mich der V60 CC auf der Probelfahrt auf meiner täglichen Strecke schin sehr überzeugt, sehr an den XC70 erinnert, aber glücklicherweise kein so weiches Fahrwerk wie der der aus MJ 2009.

Grundsätzlich darf man ein Auto auch einfach nicht mögen. OK.

Die abgedroschenen Formulierungen welche allesamt einen negativen Touch haben sind weder informativ noch unterhaltsam. Ist echt schon peinlich.

Hier der gleich Bericht zum Audi A4 Allroad was ja das identische Konzept ist:

gleiches Konzept aber plötzlich soooooooooooooooo toll...

Da liest sich dann die Beplankung z.B. so:

So gibt es dunkle Kunststoffverbreiterungen der Radläufe und der Schweller, vorn und hinten je einen Unterfahrschutz aus Edelstahl und eine Dachreling aus Aluminium.

Insgesamt wirkt das Auto dadurch zupackend und hemdsärmelig, wie ein Kumpel auf vier Rädern. Auf jeden Fall sieht es schneidiger und flotter aus als der normale A4 Avant, der sich optisch weitgehend auflöst im Design-Einheitsbrei von Audi.

Diese beiden Artikel sind gute - nein typische Beispiele für die ach so neutrale deutschsprachige Autopresse....

Gruss

Hobbes

.... dem hier das Headbang-Smilie immer mal wieder fehlt.

Ach ja, Nachtrag:

So liest sich der Bericht im gleichen Blatt aber von nem neutraleren Schreiberling zum S60 CC. Lustig wie ein sinnloseres Auto plötzlich besser abschneidet ;)

Test zum S60 CC

Sehr gut auch dieses Zitat aus dem Artikel (frage mich, ob die bei jedem VW-Test auch einen Verweis auf den Abgasskandal einbinden):

"Allerdings patzte ein Volvo S60 D4, also die Limousine mit dem gleichen Dieselmotor, bei Abgastests des Umweltinstituts ICCT mit um 15mal höheren Stickoxid-Ausstoß als erlaubt. "

Dabei war es noch der "alte" D4 mit 181PS, ein Modelljahr davor ...

Ach Leute...das ist doch OK und auch ein Mitglied der schreibenden Zunft möchte sich mit Wissen etwas profilieren. ;) Das er jetzt die Motoren verwechselt hat...ist halt etwas blöd gelaufen. Ansonsten ist der Artikel doch gar nicht so falsch. Der S60CC ist nun mal ein Modeauto und das gerade als FWD. Da ist nichts mit Geländetauglichkeit, oder Robustheit...halt ein bisschen Bodenfreiheit mit Designelementen aus Plastik und das war`s. Kann man mögen, muss man aber auch nicht. Der Audi war ja dann zumindest ein Allroad und ein klein wenig rustikal. Ein V60CC, oder einen XC70 kauft man als Allrad, weil man ihn auch nutzt, oder als FWD, aber dann ist er halt irgendwie nur noch ein Designstück.......und ein V60, oder V70 hätte es auch getan....

Also für mich kein Grund zur Aufregung....;)

KUM

Ich glaube, wenn allen Autotestern Volvos gefallen würden, würden viele hier etwas sparsam gucken. Gleiches gilt für die Zahl der Kunden. Wenn sich Volvos auf Supermarktparkplätzen stapeln würden, sie also "massentauglich" wären, dann wäre es vorbei mit der gewissen "Besonderheit" und "Exklusivität" und dem Charme der Marke. Nö, alles gut so, wie es ist. Sonst kann man ja auch einen Passat Alltrack ordern ... :-)

@KUMXC "Ein V60CC, oder einen XC70 kauft man als Allrad, weil man ihn auch nutzt, oder als FWD, aber dann ist er halt irgendwie nur noch ein Designstück..." Der war gut!

Ich schätze mal, dass über 90% der AWD-Fraktion von xc70, xc60 und xc90 ein richtiges Offroad-Gelände auch nur aus der Ferne gesehen haben – beim Vorbeifahren auf der Autobahn :D Denn nur dort machen die 19 und 20 Zöller ja "designtechnisch" einen Sinn.

LG Alex

Zitat:

@superlolle schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:10:30 Uhr:

Ich glaube, wenn allen Autotestern Volvos gefallen würden, würden viele hier etwas sparsam gucken. Gleiches gilt für die Zahl der Kunden. Wenn sich Volvos auf Supermarktparkplätzen stapeln würden, sie also "massentauglich" wären, dann wäre es vorbei mit der gewissen "Besonderheit" und "Exklusivität" und dem Charme der Marke. Nö, alles gut so, wie es ist. Sonst kann man ja auch einen Passat Alltrack ordern ... :-)

Eben! Diese Tendenzberichte sind unsere Exklusivitätsversicherung. :D

Grüße vom Ostelch

Ja Artikel hin oder her, hätte der Schreiberling einen AWD zum Test genommen, hätte er ja keine hämischen Argumente mehr bringen können. Und dass AWD mit Automatik teuerer ist, gibt es natürlich nur bei Volvo (Frechheit!) ;) , so kann man den deutschen Konkurrenten toll dastehen lassen und es kommen wieder Anzeigen Aufträge aus Ingolstadt.

Lasst die Journalisten doch weiter ihren Müll schreiben, kein (vernünftiger) Mensch kauft ein Auto aufgrund eines SPON ARtikels....

Zitat:

@alex_v60 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:00:25 Uhr:

@KUMXC "Ein V60CC, oder einen XC70 kauft man als Allrad, weil man ihn auch nutzt, oder als FWD, aber dann ist er halt irgendwie nur noch ein Designstück..." Der war gut!

Ich schätze mal, dass über 90% der AWD-Fraktion von xc70, xc60 und xc90 ein richtiges Offroad-Gelände auch nur aus der Ferne gesehen haben – beim Vorbeifahren auf der Autobahn :D Denn nur dort machen die 19 und 20 Zöller ja "designtechnisch" einen Sinn.

LG Alex

Warum? Ich fahre doch Ballonreifen....:D

KUM

Zitat:

@T3P4 schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:48:33 Uhr:

Sehr schön ist auch Bild 8 in der Bildergalerie vom Einkaufstaschenhalter:

Kellerluke: Unter der Bodenklappe des V60 Kombi befindet sich ein zweites Staufach mit einem Volumen von 30 Liter.

:D

Hehe, der ist gut. :)

Da hat der Schreiberling sich wohl nicht so umfassend informiert. Genau so wenig wie mit dem "Fahrprogramm", das den digitalen Tacho bestimmen soll.

Und von (zu) kleinem Kofferraum "mit feinem Textil" zu sprechen, um das Fahrzeug dann als "sattes Reisemobil" und "als Familienwagen kompetenten Begleiter" zu bezeichnen, spricht dafür, dass mal wieder niemand Korrektur gelesen hat ;)

Deine Antwort