1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spiegel quietschen / Junge Setrne Garantie

Spiegel quietschen / Junge Setrne Garantie

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:10

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen C204 (40tkm, Bj. 2011) beim Mercedeshändler mit junger Sterne Garantie gekauft.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass die Spiegel quietschen. Der Händler (nicht der bei dem ich den Wagen gekauft habe) hat festgestellt, dass es an den Stellmotoren liegt und will das Problem für ca. 150 EUR beheben. Die Junge Sterne Garantie greift in diesem Fall anscheinend nicht :confused:.

Macht es Sinn wegen dieser vergleichsweise geringen Summe einen Aufstand zu machen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Darüber hinaus macht der Wagen im untertourigen Bereich (z.B. beim Anfahren) ein merkwürdiges Geräusch. Der Händler hat zunächst auf irgendeinen Lagerschaden oder auch nur eine lose Schraubverbindung getippt - konnte jedoch beim Werkstatttermin keinen Fehler feststellen - das Geräusch sei wohl normal.

Kennt jemand die Thematik? Ach ja ist ein 180 CGI Motor...

Im Voraus schonmal Dankeschön.

Gruß

Lucky

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die ersten 6 Monate muss dir der Händler der dir den Wagen verkauft hat beweisen das der Fehler beim Kauf nicht war. Nach den 6 Monaten bist du am Zuge. Deshalb fahr zum Verkäufer Betrieb hin und lass für dich kostenlos alle Mängel beseitigen. Ob die junge Sterne greift oder nicht, ist dir egal. Natürlich muss der Fehler nachvollziehbar sein.

Hallo Lucky1967

Hier meine Erfahrungen bezüglich quitschenden Aussenspiegeln

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation mit meinem S204 CGI, Jg. 2011 und ca 45'000 km und Junge Sterne Garantie. Erneuert wurden die 2 Stromwächter A000 827 01 10 à je 18.41 und Arbeit total von 28.35. Die Daimler AG hat 50% in Kulanz übernommen. In meinem Fall sind Lieferhändler und Servicehändler identisch.

Gruss Creolala

Zitat:

@Lucky1967 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:10:54 Uhr:

Macht es Sinn wegen dieser vergleichsweise geringen Summe einen Aufstand zu machen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Die Frage ist, ob es dir das Geld wert ist. Ich habe es damals halt ein wenig quietschen lassen.

Ob es ein Mangel ist ... kann man sich drüber streiten, denn eigentlich ist es Stand der Technik bei diesem Fahrzeug ;).

Probieren kann man es aber, da mal die Gewährleistung abzuklopfen. Großen Streit würde ich deshalb aber nicht anfangen.

ich habe ohne start stop automatik im standgas auf d teilweise ein merkwürdiges Geräusch im motorraum , hört sich an als wenn etwas aufschwingt oder diese leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig ist . dreht man am lenkrad verändert sich das geräusch ( und ich meine nicht die servo geräusche ) beim antippen des gaspedal und anrollen des fahzeugs geht es sofort weg und der wagen bzw motor läuft seidenweich . also kurz über standgas ist es dann weg . Werkstatt konnte nach hörprobe auch bei mir nichts feststellen . c180 cgi bau 12 . 45000km

ich hab das Quietschen auch, zusätzlich noch das Zirpen im Gurtwickler. Und mein Bock hat ebenfalls Junge Sterne und wurde vor va. 3 Monaten gekauft. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal den Verkäufer an (~300km entfernt). Ich denke schon, dass sowas zumindest auf Gewährleistung geht.

Auch fiel mir erst später auf, dass ich die Feststellbremse bis auf den Asphalt treten muss, dass sie greift. Hätte bei der neu gemachten HU / beim neu gemachten Service eigentlich auffallen müssen. Das kommt dann auch zur Sprache, keine Ahnung was sie dazu sagen werden. Mache ich vllt morgen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:53

Zitat:

@Underground1 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:24:41 Uhr:

Die ersten 6 Monate muss dir der Händler der dir den Wagen verkauft hat beweisen das der Fehler beim Kauf nicht war. Nach den 6 Monaten bist du am Zuge. Deshalb fahr zum Verkäufer Betrieb hin und lass für dich kostenlos alle Mängel beseitigen. Ob die junge Sterne greift oder nicht, ist dir egal. Natürlich muss der Fehler nachvollziehbar sein.

Mir ist schon klar, dass der Verkäufer hier sozusagen in der Gewährleistung ist, da der Mangel nicht erst nach mehr als 6 Monaten nach dem Kauf aufgetreten ist.

D.h. jedoch, ich müsste dem Verkäufer die Möglichkeit einräumen den Mangel selbst zu beseitigen. Dieser ist jedoch 300 km von meinem Wohnort entfernt, so dass sich der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht lohnen wird.

am 14. Dezember 2016 um 8:49

Zitat:

@creolala schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:41:13 Uhr:

. Erneuert wurden die 2 Stromwächter A000 827 01 10 à je 18.41 und Arbeit total von 28.35. D

Mal ne Frage dazu

kann man die Stromwächter evtl selbst verbauen, bzw hat das jemand schonmal gemacht?

Berechnete Arbeit liegt ja bei ca 15 Minuten

Meine (BJ 2012) quitschen im Winter ebenfalls

Ich habe das auch bei meinem W204 und der Stellmotor wurde auf Kulanz damals getauscht. Nach 2 Monaten ging es wieder los und mich interessiert das gar nicht mehr. Lohnt sich nicht...

Einfach damit leben. Das tuen sie fast alle

Bei mir wurden die beiden Stromwächter vor über einem Jahr eingebaut. Die Quitschgeräusche sind seither nie mehr aufgetreten, also 100%ig erfolgreich.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:14:22 Uhr:

Ich habe das auch bei meinem W204 und der Stellmotor wurde auf Kulanz damals getauscht. Nach 2 Monaten ging es wieder los und mich interessiert das gar nicht mehr. Lohnt sich nicht...

Einfach damit leben. Das tuen sie fast alle

Zitat:

@creolala schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:21:00 Uhr:

Bei mir wurden die beiden Stromwächter vor über einem Jahr eingebaut. Die Quitschgeräusche sind seither nie mehr aufgetreten, also 100%ig erfolgreich.

Warts ab...

Bei mir wurden vor ~5 Jahren beide Spiegel getauscht, danach war auch erstmal Ruhe. Seit 1-2 Jahren machen sie aber ab und zu wieder Geräusche. Ich ignoriere es einfach.

Zitat:

@romeon schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:12:10 Uhr:

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal den Verkäufer an (~300km entfernt). Ich denke schon, dass sowas zumindest auf Gewährleistung geht.

hab das mal gemacht und als Antwort kam, dass ich mit dem Garantiepass in "meine" Werkstatt gehen und das beheben lassen soll. Mal sehen.

Ich hatte das am Anfang auch. Wurde von Mercedes kostenfrei behoben. Das ist wohl ein bekannter Fehler.

Lass es quietschen, oder deaktivier das automatische Anklappen der Spiegel.

Macht meiner mein 204er auch ab und zu, je nach Wetter.

Lohnt sich nicht, sich da aufzuregen...

Gruß

am 17. Dezember 2016 um 8:23

kann man da unter Umständen auch selbst etwas nachbessern ? ölen schmieren usw ?

Deine Antwort