- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Spiegel schlagen an Tür an
Spiegel schlagen an Tür an
Hey Freunde,
Sagt mal hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt, das die elektrischen Spiegel beim einklappen erst an der Tür stoppen? Beim mir ist es so wenn ich das Fzg abschließe und die Spiegel ein klappen der des Fahrers jedes mal auf der Fahererseite an die Tür an schlägt, habe dort schon auf dem Lack eine leichte Macke. Kennt ihr dafür irgend eine Einstellungs Option oder irgend eine Abhilfe.
Fzg . Ml , Bj 2008
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo TomTom VII,
vorerst Glückwunsch und Respekt zum Gelingen. Deine Reparatur am Spiegel interessiert mich. Was genau hast Du repariert, bzw. ausgetauscht? Für eine detaillierte Beschreibung Deiner Arbeiten am Spiegel, wäre sehr wahrscheinlich nicht nur ich, Dir sehr dankbar.
Danke im Voraus und immer gute Fahrt.
Edgar
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Tom!
Mein ML Bj. 2007 hat das gleiche Problem. Verzichte meist auf die Anklappfunktion, trotzdem habe ich bereits einen erheblichen Lackschaden auf der Beifahrerseite.
Lösung: Bis jetzt noch keine gefunden, bis auf den sehr teuren Austausch gegen ein paar neue Spiegel.
Vielleicht gibt es doch jemanden, der einem die Technik erklären könnte. Ich vermute, dass das interne Anschlagbolzen fehlt oder sowas, wo der Spiegel normalerweise stoppt, als bis an die Tür.
Ich würde gerne den Spiegel selber reparieren, wenns geht.
Für Tipps oder Lösungen bin ich genau so wie du sehr dankbar. Hoffe es kann jemand weiterhelfen!
LG ATZE
Hi,
jetze wo ihr das hier anspricht, ist mir das heute auch aufgefallen, beim einklappen beifahrerseite schlägt er an die tür, zwar nicht dolle aber lack mäßig ist da auch schon ein kleiner abdruck, hm...das wird wohl sicherlich ein fehler von benz sein, den viele haben....ist wohl nicht allen auf gefallen bis jetzte,ich klappe die spiegel manuell ein, hab die funktion rausgenommen, beim abschliessen,so entscheide ich immer selbst wann die anklappen sollen....
vielleicht kennt ja jemand das problem hier...wäre mal schön was darüber zu hören...
mfg cem
Hallo,
mir ist vor einiger Zeit an meinem ML (MoPf) das Gleiche aufgefallen. Es ist auf beiden Seiten und auf beiden Seiten ist schon Lack abgeplatzt.
Laut meinen Recherchen im Internet ist das aber wohl schon ein bekanntes Problem, daß hier irgendein Anschlagbolzen mit der Zeit nach hinten biegt. Abhilfe soll wohl nur der Austausch des Spiegels schaffen. Werde die nächsten Tage mal reklamieren, da ich den Wagen erst vor kurzem direkt von Daimler gekauft habe und so noch Gewährleistung vorhanden ist.
Ich werde berichten wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Viele Grüße Patrick
Hallo,
ja, das ist ein bekanntes Problem und lt. Mercedes nur durch Austausch zu beheben,
also keine justierbare Sache.
Da die ganze Mechanik ein "Block" ist, muss man quasi alles bis auf die Aussenkappe und das Spiegelglas tauschen. Kosten: in der Werkstatt 354 Euro pro Seite, dürfte aber auch selbst zu machen sein.
Kosten dann ca. 240 Euro.
Der Endanschlag geht rein mechanisch kaputt, da ist auch kaum was zu machen.
bis dahin
Ingo
Hallo!
Problem ist also mechanisch!
Das müsste man doch beheben können. Kann man den Bolzen nicht wegschneiden, ersetzen oder neues Gewinde bohren und Stange fixieren oder sowas?
Sorry wegen meiner Unwissenheit, aber ich habe den Spiegel noch nicht demontiert bis auf die Spiegelkappe mal ausgetauscht zu haben.
Hat jemand ein Foto von dem krummen Bolzen?
Leider habe ich meinen Wagen vor 1,5 Jahren bei einem freien Händler gekauft und vor lauter Euphorie mit dem Anklappen ist mir der Schaden nie aufgefallen. Mein Lackschaden ist mittlerweile ziemlich gewaltig, also ca. 1-2 mm tief und ca. 2 cm lang und 5mm breit, so ungefähr.
Sowas ärgert mich und macht mich fuchs-teufels-wild oder wie man sagt.
Sonst noch jemand mit Details und Fotos? Wäre prima, wenn wir das Problem doch selbst beheben könnten.
Also eigentlich müsste man das Problem auch so beheben können. Werde morgen mal meinen zerlegen und schauen. Von was für einen Bolzen redest du oder sprichst du das als rede Wendung an
Ich bekam meine Spiegel damals auf Kulanz ausgetauscht. Man sagte mir man könne das nicht reparieren. Die "neuen" Spiegel habe ich jetzt ca. 4 Jahre und die schlagen nicht an, der Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Tür ist auch nicht kleiner geworden.
Wenn es einfach zu reparieren wäre würde MB wohl nicht aus eigener Tasche wortlos neue Spiegel sponsoren.
Trotzdem, man weiss nie, schau dir die Sache mal an und halte uns auf dem Laufenden...
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von atombender
Ich bekam meine Spiegel damals auf Kulanz ausgetauscht. Man sagte mir man könne das nicht reparieren. Die "neuen" Spiegel habe ich jetzt ca. 4 Jahre und die schlagen nicht an, der Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Tür ist auch nicht kleiner geworden.
Wenn es einfach zu reparieren wäre würde MB wohl nicht aus eigener Tasche wortlos neue Spiegel sponsoren.
Trotzdem, man weiss nie, schau dir die Sache mal an und halte uns auf dem Laufenden...
MfG.
lach der war gut. Bei Daimler werden nur ganze baugruppen getauscht.
Oder wieso wird die 5cent Feder die in den Türen immer bricht nicht getauscht sondern immer das ganze schloss für über 300euro ersetzt?! Richtig, weil es einfacher und schneller geht. Dann bleibt mehr zeit die anderen Kunden abzuzocken.
Kein Mechaniker heute Repariert noch (vorallem diese neuen Mechatroniker). Wenn an dem Bauteil keine Diagnose mit dem Laptop möglich ist, dann wird sofort alles getauscht. Willkomen in der Zukunft
Meiner , Bj 2008 ML320 hat das selbe, habs schon mal reparieren lassen, kommt aber nach geraumer Zeit wieder, ich denk man sollte sich mal zusammentun und nach Zuffenhausen fahren und ein Hupkonzert vor den heligen Hallen des DB Gottes veranstalten so wies damals die Taxler mit den W124 Kisten getan haben
ja thomas, lach, aber wie man hört kommt das Problem bei reparierten Spiegeln wieder. Die ausgetauschten, neuen (ich sag mal v1.1) scheinen das Problem nicht zu haben...
Hallo, Freunde des W 164!
Heute habe auch ich an meinem W 164, Baujahr 07/2007, das Problem des anschlagenden Außenspiegels an der Beifahrerseite entdeckt. An der Beifahrertür ca. 45x2 mm Lackschaden vom unterem Spiegelrand. Mit auspolieren geht nichts mehr. Habe daraufhin das automatische Anklappen der Spiegel deaktiviert.
Wie ich aus fast allen Beiträgen, der vom selbem Problem betroffen Freunde, entnehmen kann: es gibt kein Kaut dagegen, außer dem vermutlich kostspieligen Tausch des Spiegels.
Nur AdRgbg berichtet am 17.04.2014 : Habe schon einmal reparieren lassen, kommt aber wieder.
Frage: Kosten für diese Reparatur?
Wünsche Euch allen gute, vor allem aber unfallfreie Fahrt
Liebe ML 164er!
Mein Problem ist gelöst. War heute bei meinem "Freundlichen". Mein "Freundlicher" ist ein persönlicher Freund. Seine Aussage nach Beratung mit seinem Elektronik Spezialisten : 1. du bist nicht der Erste mit diesem Problem. 2. eine automatische Justierung der Außenspiegel in der Endstellung, nach dem Aus-bzw. Einklappen, erfolgt durch den Motor im Spiegel. Ein Austausch des Motors im Spiegel allein ist nicht möglich. Dieses Problem wird, wie mein "Freundlicher" vermutet, meist durch zu hohen Bürstendruck in einer Autowaschanlage verursacht. Und diesen Gedanken kann ich durchaus etwas abgewinnen. Ein neuer Spiegel inkl. Montage ca. 320,- € Schlussfolgerung daraus: kein Spiegeltausch, automatisches Anklappen deaktiviert lassen.
Euch allen gute Fahrt.
So also ich habe mein Spiegel zerlegt und rep. Kein leichtes gelingen aber es geht einwandfrei der Abstand zur Tür ist jetzt etwas mehr als rechts der noch nicht an schlägt aber kurz davor ist. Sagen wir mal eine knappe Daumen breite zur Tür Beträgt der Abstand...
Hallo TomTom VII,
vorerst Glückwunsch und Respekt zum Gelingen. Deine Reparatur am Spiegel interessiert mich. Was genau hast Du repariert, bzw. ausgetauscht? Für eine detaillierte Beschreibung Deiner Arbeiten am Spiegel, wäre sehr wahrscheinlich nicht nur ich, Dir sehr dankbar.
Danke im Voraus und immer gute Fahrt.
Edgar