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Spiegel während der Fahrt einklappen und Fragen zum Umgang mit Automatik?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:57

Servus Gemeinde,

seit einem Software-Update des netten FOH kann ich die Spiegel meines Veccis nur noch bis max. 5 km/h einklappen. Das nervt mich, da ich auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke fahre, die stellenweise ein bissele eng ist und ich habe keinen Bock, immer erst "anhalten" zu müssen, um mein Fahrzeug um 2 Spiegellängen schmaler zu bekommen.

Bin dann mal zum FOH gefahren und habe ihn gebeten, das so einzustellen, wie es vor dem Update war, da konnte ich die Spiegel immer einklappen, egal wie schnell ich unterwegs war. Der FOH meinte daraufhin, das sei nicht mehr möglich und zudem auch noch verboten. Kleine Anmerkung: Österreich!

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Kennt hier zufällig jemand jemanden in Vorarlberg (bevorzugt Kreis Bregenz), der mir dort weiterhelfen kann?

Okay, nun zum 2. Teil:

Ich fahre den Vecci mit 6-Gang Automatik. Sehr komfortabel, will gar nicht mehr selber schalten... *g*

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass ich bei Kreuzungen etc... erst mal mit der manuellen Gangwahl die Motorbremse nutze und dann im Stand den Wählhebel auf "N" stelle. Somit wird von mir dann doch - besonders im Stadtverkehr - im Automatikgetriebe "herumgerührt". Sind da Probleme zu erwarten? Bj. 2005, kein FL, 1.9CDTI 150PS.

Irgendjemand meinte mal zu mir, ich soll einfach immer auf "D" bleiben, außer natürlich zum Parken und Rückwärtsfahren... *g* Dass ich dann einen höhren Dieselverbrauch habe, ist mir natürlich klar. Mich interessiert lediglich, wie anfällig das Automatikgetriebe ist. Das Autole hat nunmehr etwa 86000km runter.

Danke für alle konstruktiven Beiträge. :-)

Grüßle vom Bodensee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Wurde irgenwie alles schon erwähnt....:rolleyes:

Na das gilt für Deinen letzten Beitrag wohl auch. :D

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Servus Gemeinde,

seit einem Software-Update des netten FOH kann ich die Spiegel meines Veccis nur noch bis max. 5 km/h einklappen. Das nervt mich, da ich auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke fahre, die stellenweise ein bissele eng ist und ich habe keinen Bock, immer erst "anhalten" zu müssen, um mein Fahrzeug um 2 Spiegellängen schmaler zu bekommen.

Bin dann mal zum FOH gefahren und habe ihn gebeten, das so einzustellen, wie es vor dem Update war, da konnte ich die Spiegel immer einklappen, egal wie schnell ich unterwegs war. Der FOH meinte daraufhin, das sei nicht mehr möglich und zudem auch noch verboten. Kleine Anmerkung: Österreich!

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Kennt hier zufällig jemand jemanden in Vorarlberg (bevorzugt Kreis Bregenz), der mir dort weiterhelfen kann?

Es ist so, wie dein FOH gesagt hat es ist schlichtweg Verboten mit eingeklappten Spiegel zu fahren, dies wird gleichgesetzt als wie z.B. dein Spiegelglas fehlt oder gesprungen ist.

Wenn es ein öffentliche Straße ist sollte diese eine Spurbreite von minimum 3m haben also noch genug Luft um mit einem Vecci mit ausgeklappten Spiegel zu fahren, selbst eine Baustellenspur, Freigegeben bis max Fahrzeugbreite 2,00m, zwar nicht legal aber auch noch ausreichend.

Evtl. musst Du einfach deine Geschwindigkeit anpassen oder einfach etwas mehr Gefühl für die Breite des Vectra bekommen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Okay, nun zum 2. Teil:

Ich fahre den Vecci mit 6-Gang Automatik. Sehr komfortabel, will gar nicht mehr selber schalten... *g*

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass ich bei Kreuzungen etc... erst mal mit der manuellen Gangwahl die Motorbremse nutze und dann im Stand den Wählhebel auf "N" stelle. Somit wird von mir dann doch - besonders im Stadtverkehr - im Automatikgetriebe "herumgerührt". Sind da Probleme zu erwarten? Bj. 2005, kein FL, 1.9CDTI 150PS.

Irgendjemand meinte mal zu mir, ich soll einfach immer auf "D" bleiben, außer natürlich zum Parken und Rückwärtsfahren... *g* Dass ich dann einen höhren Dieselverbrauch habe, ist mir natürlich klar. Mich interessiert lediglich, wie anfällig das Automatikgetriebe ist. Das Autole hat nunmehr etwa 86000km runter.

Danke für alle konstruktiven Beiträge. :-)

Grüßle vom Bodensee

Dann ist dein technisches Verständnis leider nicht so sehr auf dem Laufenden.

Wahlhebel auf "D" und Fertig, da muß auch nicht im Stadverkehr Manuell irgendwelche Gänge geschaltet werden, das mach das AT von ganz alleine also "Automatisch".

Auch ein auf "N" stellen an roten Ampeln ist nicht von nöten, das Getrieb kuppelt selbständig aus um die Last vom Getriebstrang zu nehmen, so bald Du die Bremse wieder löst kuppelt das Getriebe wieder ein.

Was hat der höhere Dieselverbrauch mit der Gangwahlstellung "D" zu tun ???

Der Vectra C mit AT-Getriebe brauch von Grundauf ca. 1 Liter mehr Diesel im Vergleich zu einem mit Schaltgetriebe.

Also, wenn Du komfortabel Fahren willst, stelle dan Wahlhebel auf "D" und gut ist.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass ich bei Kreuzungen etc... erst mal mit der manuellen Gangwahl die Motorbremse nutze und dann im Stand den Wählhebel auf "N" stelle. Somit wird von mir dann doch - besonders im Stadtverkehr - im Automatikgetriebe "herumgerührt". Sind da Probleme zu erwarten? Bj. 2005, kein FL, 1.9CDTI 150PS.

Gerade manuell herunterzuschalten um die Motorbremse zu nutzen vertragen Automatikgetriebe tendenziell eher schlecht. Die ältere Generation mit Bremsbändern kann dadurch in relativ kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Die moderneren ATs mit Lamelenkupplungen vertragen das deutlich besser. Mir selbst ist aber noch nicht ganz klar, wie schädlich das für die Lamellenkupplungen wirklich ist, also lasse ich das einfach.

Spiegel während der Fahrt anzuklappen ging eigentlich noch nie. Du musst da wohl ein Einzelstück gehabt haben. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Servus Gemeinde,

seit einem Software-Update des netten FOH kann ich die Spiegel meines Veccis nur noch bis max. 5 km/h einklappen. Das nervt mich, da ich auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke fahre, die stellenweise ein bissele eng ist und ich habe keinen Bock, immer erst "anhalten" zu müssen, um mein Fahrzeug um 2 Spiegellängen schmaler zu bekommen.

Bin dann mal zum FOH gefahren und habe ihn gebeten, das so einzustellen, wie es vor dem Update war, da konnte ich die Spiegel immer einklappen, egal wie schnell ich unterwegs war. Der FOH meinte daraufhin, das sei nicht mehr möglich und zudem auch noch verboten. Kleine Anmerkung: Österreich!

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Kennt hier zufällig jemand jemanden in Vorarlberg (bevorzugt Kreis Bregenz), der mir dort weiterhelfen kann?

Es ist so, wie dein FOH gesagt hat es ist schlichtweg Verboten mit eingeklappten Spiegel zu fahren, dies wird gleichgesetzt als wie z.B. dein Spiegelglas fehlt oder gesprungen ist.

Wenn es ein öffentliche Straße ist sollte diese eine Spurbreite von minimum 3m haben also noch genug Luft um mit einem Vecci mit ausgeklappten Spiegel zu fahren, selbst eine Baustellenspur, Freigegeben bis max Fahrzeugbreite 2,00m, zwar nicht legal aber auch noch ausreichend.

Evtl. musst Du einfach deine Geschwindigkeit anpassen oder einfach etwas mehr Gefühl für die Breite des Vectra bekommen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Okay, nun zum 2. Teil:

Ich fahre den Vecci mit 6-Gang Automatik. Sehr komfortabel, will gar nicht mehr selber schalten... *g*

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass ich bei Kreuzungen etc... erst mal mit der manuellen Gangwahl die Motorbremse nutze und dann im Stand den Wählhebel auf "N" stelle. Somit wird von mir dann doch - besonders im Stadtverkehr - im Automatikgetriebe "herumgerührt". Sind da Probleme zu erwarten? Bj. 2005, kein FL, 1.9CDTI 150PS.

Irgendjemand meinte mal zu mir, ich soll einfach immer auf "D" bleiben, außer natürlich zum Parken und Rückwärtsfahren... *g* Dass ich dann einen höhren Dieselverbrauch habe, ist mir natürlich klar. Mich interessiert lediglich, wie anfällig das Automatikgetriebe ist. Das Autole hat nunmehr etwa 86000km runter.

Danke für alle konstruktiven Beiträge. :-)

Grüßle vom Bodensee

Dann ist dein technisches Verständnis leider nicht so sehr auf dem Laufenden.

Wahlhebel auf "D" und Fertig, da muß auch nicht im Stadverkehr Manuell irgendwelche Gänge geschaltet werden, das mach das AT von ganz alleine also "Automatisch".

Auch ein auf "N" stellen an roten Ampeln ist nicht von nöten, das Getrieb kuppelt selbständig aus um die Last vom Getriebstrang zu nehmen, so bald Du die Bremse wieder löst kuppelt das Getriebe wieder ein.

Was hat der höhere Dieselverbrauch mit der Gangwahlstellung "D" zu tun ???

Der Vectra C mit AT-Getriebe brauch von Grundauf ca. 1 Liter mehr Diesel im Vergleich zu einem mit Schaltgetriebe.

Also, wenn Du komfortabel Fahren willst, stelle dan Wahlhebel auf "D" und gut ist.

Gruß

Daniel

Zur Ergänzung von Daniel (er hat recht). Wenn Du z. B. an der Ampel zum Stillstand kommst, schaltet nach etwa 2-3 Sec. ein Überströmventil im Automatikgetrieb den Ölstrom am sogenannten Getriebestrang vorbei. Sobald Du das Bremspedal loslässt schaltet sich das Überströmventil aus und die Kraft wirkt sich wieder am Getriebestrang aus. Also das Umschalten des Wahlhebels kannst Du ruhig sein lassen, es sei denn, Du willst nicht laufend am Bremspedal stehen (bei längerem Halt).

Sofern Du einen BC hast, kannst Du am Momentanverbrauch ablesen, wann die Umschaltung erfolgt!

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Zur Ergänzung von Daniel (er hat recht).

:) Danke

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Sofern Du einen BC hast, kannst Du am Momentanverbrauch ablesen, wann die Umschaltung erfolgt!

Zur Ergänzung von Virginizer ;),

Genau und wenn dein Popometer feinfühlig genug ist merkt man auch eine kleinen feinen Ruck, beim Aus- oder Einkuppeln.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:12

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Automatikgetriebe ist mir natürlich schon aufgefallen, dass das Teil im Stand nach etwa 2 Sekunden "auskuppelt". Allerdings habe ich über den BC auf "D" trotzdem einen gering höheren Verbrauch als auf "N".

Dass "Motorbremse" nicht so der Hit ist, habe ich hingegen nicht gewußt.

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass das Automatikgetriebe selbständig schaltet, da wäre ich ja nie drauf gekommen... Sachen gibt's...*gg*

Was die Sache mit den Spiegeln anbelangt: Ich kenne die Abmaße meines Veccis! Der Faktor, der mich hingegen etwas verunsichert, sind die anderen Verkehrsteilnehmer, die mir auf dieser schmalen Straße eben entgegen kommen und die Abmaße ihrer PKW eben nicht einschätzen können. Da wird ein Polo schnell mal zum Sattelschlepper.

Mir ist gerade letzte Woche jemand an den Spiegel geknallt. Ich konnte definitiv nicht weiter rechts rüber, hab schon gemerkt und gehört, dass die Räder rechts nicht mehr komplett auf dem Asphalt waren. Die Bankette ist dort nicht wirklich befahrbar und so dämliche Pfosten stehen da auch rum. Die nette Dame mit ihrem Dacia Schießmichtot hatte auf der rechten Seite noch mind. 50cm Platz, konnte es aber nicht einschätzen. Also hat's kurz "geklopft". Ich habe angehalten, sie ist weitergefahren. Zeit für Kennzeichen merken war nicht und da ihr Außenspiegel nicht lackiert war, hat die Polizei mir gleich zu verstehen gegeben, dass das Ergebnis meiner Anzeige wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben wird.

Was ich nicht verstehe: Ich kann bis 5km/h (oder 6?!) die Außenspiegel einklappen und kann dann 200 mit eingeklappten Spiegeln fahren. Wo ist da bitte der Sinn? Ich darf auch nicht unangeschnallt fahren, trotzdem fährt das Auto auch dann wenn ich nicht angeschnallt bin. Also rege ich mich darüber auf, dass ich die Spiegel nicht einklappen kann wenn ich es für notwendig halte und das ist quasi jeden Wochentag der Fall, wo ich durch's Ried fahre und mir irgendwelche Torfköpfe entgegen kommen, die scheinbar erwarten, dass ich den Vecci rechts in die Botanik fahre, so dass sie mitten auf der schmalen Fahrbahn unterwegs sein können.

Und es ist ja nicht so, dass das bei anderen Fahrzeugen nicht geht, also frage ich mich, warum es bei meinem nicht möglich sein soll. Opel wird ja wohl nicht schlauer sein als Audi/BMW/Nissan, etc... ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Allerdings habe ich über den BC auf "D" trotzdem einen gering höheren Verbrauch als auf "N".

Bei der Auto-N Funktion in der Fahrstufe D wird die Kraftübertragung nicht vollständig getrennt. Daher könntest Du durch Schalten nach N tatsächlich ein wenig Sprit sparen. Allerdings muss das Getriebe von N nach D wieder vollständig einkuppeln wodurch im Vergleich zu Auto-N wieder mehr Verschleiß entsteht, weil die sich im Getriebe dann drehenden Wellen und die sich drehende Wandlerabtriebsseite wieder abgebremst werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Und es ist ja nicht so, dass das bei anderen Fahrzeugen nicht geht, also frage ich mich, warum es bei meinem nicht möglich sein soll. Opel wird ja wohl nicht schlauer sein als Audi/BMW/Nissan, etc... ?!?!

Gibt es moderne Fahrzeuge bei denen das geht? Mein Benz klappt die Spiegel über 10km/h auch nicht mehr an. Bei Audi geht es imho auch nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:32

Also bei dem TT (aktuelles Modell) eines Kollegen geht es. Bei dem Ford Galaxy bei uns in der Firma geht es auch. Der Nissan Qashqai kann es offensichtlich auch (Nachbar) und der BMW 530i meines Vaters kann es auch.

Aber egal. Ich handhabe es so, dass ich vor der Einfahrt ins Ried die Spiegel einklappe und wenn die Straße dann nach 2km wieder breiter und mittels Fahrstreifen gekennzeichnet ist klappe ich sie eh wieder aus, da ich es nicht wirklich mag, links und rechts nicht nach hinten schauen zu können. Es ist halt nur nervig, immer erst "anhalten" zu müssen.

Und da es bei meinem Vecci vor dem Softwareupdate funktioniert hat (ja, ich konnte die Spiegel vorher bei jeder Geschwindigkeit einklappen) dachte ich halt, dass man diesen Zustand wieder herstellen kann.

Wie auch immer, ich danke für die Antworten und finde mich damit ab, auch wenn ich es nicht logisch nachvollziehen kann. *g*

Grüßle vom Bodensee

Pete

Das Blockieren der hohen Gänge über den Wählhebel um die Motorbremswirkung zu erhöhen ist bekannt. Sollte aber nur bei langen Berabpassagen oder im Anhängerbetrieb gemacht werden und zwar in dem Sinne, das man erst mit der Betriebsbremse runterbremst und dann den niedrigen Gang blockiert. Klar kann man es vor jeder Ampel machen, aber dann sind irgendwann Bremsbänder oder Kupplungen fällig. Das ist erstmal nicht schlimm weil es Verschleißteile sind, zerstören tut man das Getriebe so nicht. Aber es geht halt ins Geld.

PS: Kick-Down geht genau so auf die Kupplungen und Bremsbänder, es ist ja auch ein zwangsweises Runterschalten. Oder die manuellen Eingriffe in einer Tipptronic. Auch da sollte man sparsam mit umgehen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:17

Na prima, dann kann ich mich drauf einstellen. :-) Kickdown mach ich so gut wie nie.

Lediglich im Bereich von Ampeln muss ich mich umgewöhnen, denn da habe ich bisher immer mittels Motorbremse die Geschwindigkeit reduziert. Ansonsten bleibt die Tipptronic von mir unangetastet, da sie mir auch viel zu träge ist. Außerdem ist der Vecci für mich eine gut motorisierte Kutsche, mit der man zwar auch mal dezent sportlich unterwegs sein kann, aber überwiegend gediegen durch die Landschaft cruist. :-) Ist halt ein Pampersbomber und kein Sportwagen. ^^

Hat der Vecci Tipptronik?

am 5. Januar 2012 um 10:35

Meine Empfehlung zur Automatik:

Machen lassen, nicht reinpfuschen! Ich benutze z.B. "Manual" nur um die Bremskraft des Motors beim längerer Bergabfahrt zu nutzen, nicht aber vor Ampeln/Stopschilder oder im Stadtbetrieb.

Ansonsten, wichtig nach Stop/beim Anfahren: Beim Fuß-von-der-Bremse-nehmen braucht die Automatik einen Wimpernschlag, um fahrbereit zu werden (Überstrom-Ventil schließen bei D, oder Gang einlegen beim Wechsel von N auf D). In dieser kurzen Pause (ca. 0.3 sek.) sollte man nie aufs

Gas braatzen (reintreten wie ein Pferd)! Wenn man da genau aufpaßt, kann man wirklich hören/spüren, daß sich "vorn unten" was tut.

Was für mich auch noch definitiv "out" ist, ist der gewohnheitsmäßige Gebrauch der Kickdown-Funktion. Die ist für den Notfall da -wenn's mal pressiert- und nicht zur Spaßbefriedigung für verhinderte Sportsfahrer.

Zum Verbrauch: Die Verbrauchsbehauptungen zu einem "Mehrverbrauch" der Automatik belustigen mich immer: Mein Verbrauch über die letzten 15 TKm (80% Langstrecke AB mit max. ca. 3.000 UpM = 150 kmh) beträgt 6,4l/100km.

MfG Walter

DTI/AT5 mit 248 TKm, völlig problemlos.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Hat der Vecci Tipptronik?

Yep!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Meine Empfehlung zur Automatik:

Machen lassen, nicht reinpfuschen! Ich benutze z.B. "Manual" nur um die Bremskraft des Motors beim längerer Bergabfahrt zu nutzen, nicht aber vor Ampeln/Stopschilder oder im Stadtbetrieb.

Ansonsten, wichtig nach Stop/beim Anfahren: Beim Fuß-von-der-Bremse-nehmen braucht die Automatik einen Wimpernschlag, um fahrbereit zu werden (Überstrom-Ventil schließen bei D, oder Gang einlegen beim Wechsel von N auf D). In dieser kurzen Pause (ca. 0.3 sek.) sollte man nie aufs

Gas braatzen (reintreten wie ein Pferd)! Wenn man da genau aufpaßt, kann man wirklich hören/spüren, daß sich "vorn unten" was tut.

Wurde irgenwie alles schon erwähnt....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zum Verbrauch: Die Verbrauchsbehauptungen zu einem "Mehrverbrauch" der Automatik belustigen mich immer: Mein Verbrauch über die letzten 15 TKm (80% Langstrecke AB mit max. ca. 3.000 UpM = 150 kmh) beträgt 6,4l/100km.

MfG Walter

Dann freu Dich daran das deiner so wenig verbraucht, aber stelle es nicht so hin als wären die Aussagen grundsätzlich Falsch das ein Automatikgetriebe "mehr" Verbraucht als ein Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Hat der Vecci Tipptronik?

Ja,

ist ein kombiniertes AT mit Tiptronik.

=> http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Wurde irgenwie alles schon erwähnt....:rolleyes:

Na das gilt für Deinen letzten Beitrag wohl auch. :D

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