- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Spiegelanklappfunktion geht nicht
Spiegelanklappfunktion geht nicht
Hallo an alle.
Habe mir heute einen anklappbaren Spiegel auf der Beifahrerseitr nachgerüstet und alles soweit ok.
Blinker, Spigelverstellung und Umfeldbeleuchtung funktionieren, aber der Spiegel lässt sich nicht anklappen.
Über die Stellglieddiagnose funktioniert es, somit ist der Spiegel soweit auch i.O.
Muss gleich dazu sagen, die SG in den Türen sind für die Funktion ausgelegt, max3.lbl.
Schalter auf der Fahrerseite wurde auch schon ersetzt.
Hätte vielleicht jemand ein Schaltplan dazu um die Pinbelegung zu überprüfen?
Oder andere Tipps, wäre ich sehr dankbar.
Was mir aufgefallen ist, am Stecker ( Schalter Spiegelverstellung)
ist bei mir ist ein Steckplatz (Pin 4) frei. Muss der bei Spiegelanklappung belegt sein?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schaltplan habe ich nicht.
Du gehst logisch vor.
Aus deinen Angaben läßt sich schließen, dass an der Fahrerseite ein problemlos anklappender Spiegel vorhanden ist.
Wenn du keine Schaltpläne bekommst, vergleiche an den Feiertagen dessen PIN 4 Belegung mit der auf der Beifahrerseite.
Auf Garantie wurde hier mal der rechte Außenspiegel getauscht, weil die Ab-Werk-Anklappfunktion nur noch äußerst geräuschvoll bis gar nicht mehr funktionierte.
Dabei hatte VW vergessen, die automatische Absenkung bei Einlegung des Rückwärtsgangs wieder zu aktivieren.
Das musste separat passieren.
Ich weiß nicht, ob es der Kabelanschluß, eine Codierung oder beides war - wurde nicht kommuniziert.
Wenn du die Anschlüsse beider Spiegelseiten verglichen hast und alles gleich sein sollte, bliebe z.B. noch eine fehlende Codierung übrig, die dem Steuergerät sagt, es hängt jetzt ein "Klappediduda" dran.
Frohe Pfingsten!
Nicht vergessen, Spiegel habw ich nachgerüstet.
Absenkung beim Rückwärtsfahren funktioniert.
Ab Werk hatte ich keine klappbare Spiegel und ich vermute, das es vom Spiegelschalter zum SG auf der Fahrerseite ein Kabel fehlt.
Hat vielleicht jemand ein Golf 6 Plus mit anklappbaren Spiegel und kann mir sagen, ob der Stecker für Spiegelverstellung voll belegt ist, bzw. Pin 4 ist besetzt ist. ?
Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltaltplan von "normalen" Golf, demnach ist Pin 4 nicht belegt.
Zitat:
[.....] und ich vermute, das es vom Spiegelschalter zum SG auf der Fahrerseite ein Kabel fehlt.
Nein, läuft alles über den Bus.
EDIT: Was mich verwundert, dass es über die Stellglieddiagnose funktioniert, aber nicht über den Schalter.
Weiß jetzt auch nicht ob bezüglich der Anklappfunktion irgendwas entsprechend codiert werden muss.
Klapp den Spiegel auf der Beifahrerseite doch mal von Hand an und betätige dann 1-2 mal den Schalter für die Anklappfunktion.
Danke für die Ergänzung.
Du hast also beide und nicht nur einen selbst nachgerüstet.
In Ergänzung deiner Ausführungen ist der status quo daher tatsächlich:
Bei BEIDEN (selbst nachgerüsteten) Spiegeln funktioniert die Anklappfunktion nicht?
Du hast die Spiegel getauscht, alles andere gelassen wie vorher und vermutet, es müsse inkl. Anklappfunktion einfach so funktionieren?
Laß dir die Teileliste für diese Umrüstung vom VW Händler zusammenstellen.
Dann kannst du sie mit dem vergleichen, was du hast.
Alle Unterschiede rüstest du nach.
Zitat:
@P990i schrieb am 23. Mai 2015 um 07:53:03 Uhr:
[.....]
Wenn du keine Schaltpläne bekommst, vergleiche an den Feiertagen dessen PIN 4 Belegung mit der auf der Beifahrerseite.
[.....]
Was soll er da vergleichen? Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Schalter für die Spiegelverstellung!
Zitat:
Du hast also beide und nicht nur einen selbst nachgerüstet.
Ich lese nur vom Spiegel auf der rechten Seite.
Zitat:
Du hast die Spiegel getauscht, alles andere gelassen wie vorher und vermutet, es müsse inkl. Anklappfunktion einfach so funktionieren?
Nein, er schreibt doch, dass der Schalter für die Spiegelverstellung auch getauscht wurde.
Hast du beide Türsteuergeräte richtig codiert? Der Schalter hängt nur am Türsteuergerät auf der Fahrerseite, die Kommunikation mit der Beifahrerseite läuft über den CAN-Bus. Klappt der Fahrerspiegel richtig an? Gibt es in den Messwertblöcken den Status, ob der Spiegel an- oder ausgeklappt ist? Falls ja: stimmt die Information mit der Realität überein?
Zitat:
@MrXY schrieb am 23. Mai 2015 um 12:23:37 Uhr:
[.....] Gibt es in den Messwertblöcken den Status, ob der Spiegel an- oder ausgeklappt ist? Falls ja: stimmt die Information mit der Realität überein?
Deswegen meine Gedankengang bezüglich der manuellen Anklappung und dann per Schalter es zu versuchen. Ich weiß aber auch nicht, ob der Spiegel Informationen bezüglich seiner Stellung ausgibt, deshalb auch nur ein Gedankengang.
Danke für zahlreiche Antworten und Unterstützung.
Der Fehler ist gefunden, es liegt am Schalter Spiegelverstellung.
Habe über Messwertblöcke alles angeschaut und siehe da, in Stellung Heizung, klappt sich der Spiegel an und auf anklappen, geht die Spigelheizung.
Habe eigentlich alles neu gekauft, allerdings als Zubehör.
Man darf nicht ausschließen, dad auch Neuteile defekt sein können.
Tausche demnächst den Schalter und werde berichten.
Habe heute den richtigen Schalter eingebaut, funktioniert soweit alles.
Aber das ausklappen dauert viel zu lange, ca. 15 Sekunden muss man warten.
Lässt sich sowas einstellen?
Bewegt er sich so langsam, oder legt er erst ein paar Gedenksekunden ein bevor er ausfährt? Normal sind 15 Sekunden nicht.
Habe aber auch für beide Möglichkeiten keinen Lösungsansatz.
Zitat:
@vimo0306 schrieb am 27. Mai 2015 um 08:35:25 Uhr:
Aber das ausklappen dauert viel zu lange, ca. 15 Sekunden muss man warten.
Das entspricht dem Fehlerbild, aus dessen Grund seinerzeit hier der eine Außenspiegel auf Garantie getauscht wurde.
Nach dem starten, wird der Schalter auf aufklappen ( L,O,R) gestellt und es passiert erst mal nichts.
Ca.15 Sekunden später klappen sich die Spiegel auf.
Normal ist es nicht. Oder?