ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiegeldreiecke Cabrio neu oder schleifen/lackieren oder eloxieren ?

Spiegeldreiecke Cabrio neu oder schleifen/lackieren oder eloxieren ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Probleme mit Hilfe des tollen Forums gelöst habe, hier wieder

eine Anfrage... mir geht es wie vielen, die ALU-Spiegeldreiecke aussen sind rostig und oxidiert. Das sieht unschön aus. Ich habe mir ein paar Beiträge angeschaut und frage mich nun, was am langlebigsten ist und wie es preislich aussieht.

Abbau der Spiegel bekomme ich denke ich hin. Habe vom Captain eine Zeichnung gefunden.

Habe folgende Fragen:

1. Was ist Eurer Ansicht nach langlebiger - eloxiert oder lackiert?

2. Wieviel kostet das Eloxieren oder das Lackieren (inklusive Behandlung wie Sandstrahlen etc.) pro Spiegel?

3. Kann man ohne den Spiegel aussen fahren (bis auf das, dass man nichts sieht) oder kommt da Wasser rein?

Danke Euch :)

Schöne Grüße,

Sport

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde die pulverbeschichten lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:15

OK, was schätzt Du, was das pulverbeschichten kostet pro Spiegel inkl. Sandstrahlen?

am 23. Oktober 2015 um 19:37

Neukauf, vermutlich sind die 3 Gewinde im Dreieck kaputt und tot korrodiert.

Denke nicht mehr als 50€

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:38

Danke Dir. Hast Du das schon machen lassen, hält das besser als Lack auch gegen Steinschläge?

MfG

Zitat:

@Sportlischer schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:38:37 Uhr:

Danke Dir. Hast Du das schon machen lassen, hält das besser als Lack auch gegen Steinschläge?

MfG

Ich habe 2 MTB´s die gepulvert sind, da kannst mitm Hammer drauf hauen da ist eher ne Beule im Rahmen als das der Lack abgeht. :D

Hab meine Fußrasten und diverse andere Teile an meiner (ex) Suzuki pulvern lassen, dann meine Winteralus...

Tu die Gewinde usw. gut verschließen (einfach ein paar alte Schrauben rein drehen). ;)

Nach Abbau meines Cabriospiegels im Alter von 17 Jahren hab ich ihn fast nicht mehr festbekommen,da die Hälfte des Gewindes in Form weißen Oxidstaubs mit herauskam.....

Wenn man das Ding also nachher nimmer festbekommt,weil kein Gewinde mehr da ist,kann man sich die Beschichterei auch in die Haare schmieren....ich hab dann letzten Endes neu gekauft......ca. 130€ hat mich das gekostet.

Und nein,ohne den mindestens fahrerseitigen Spiegel darf man NICHT herumfahren,Beifahrerseite kann man weglassen bei verbautem Innenspiegel..Außerdem is an der Stelle dann nach außen offen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Oktober 2015 um 06:23:30 Uhr:

...

Außerdem is an der Stelle dann nach außen offen...

...

Das macht doch nix! - Was oben in die Tuer rein laeuft, das laeuft unten i.d.R. auch wieder raus, sonst hat man da noch ein ganz anderes Problem ...

Und der linke Aussenspiegel ist natuerlich "Pflicht" - aber solange nix passiert, interessieren sich dafuer eher die "Zettel-Hexen", denn eine regulaere Polizei-Streife hat mich wegen so was noch nie "belaestigt" ... ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:32

Super, danke für die unterschiedlichen Antworten. Dann heißt es für mich erst Mal schauen, ob die Gewinde auch vergammelt sind. Meine Spiegel sind auch 17-18 Jahre alt.

Was mir noch nicht klar ist:

Die Spiegelgehäuse ohne Spiegelglas bekomme ich so um den Preis vom Captain.

Wie baue ich die Gläser vom alten Spiegel in den neuen?

Sind die eingeklipst, hat evtl. Jemand eine kleine Anleitung?

Danke Euch und schönes Wochenende!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:50

Ach ja, zusätzlich zur Spiegelglas Demontage habe ich noch folgende Fragen:

Rentierten sich beheizbare Spiegelgläser (meins ist evtl. nicht mehr funktionsfähig)?

Wann sind die beheizt beim E36 cab., mit Einschalten der Zündung?

Thanx!

am 24. Oktober 2015 um 12:27

Die Gläser haben auf der Rückseite einen Kunststoffring. Damit sind die im Gegenstück eingeklipst. Ausbau klappt manchmal, leider nicht immer. Gläser mit Spiegelheizung sind immer sinnvoll und kosten kaum mehr. Zur Frage 3: Ja.

Ich habe vor Urzeiten mal eine Anleitung zur Nachrüstung der Spiegelheizung erstellt - da ist auch Abbau und Zerlegung des Spiegels beschrieben:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/spiegelheizung/anleitung.html

Die Spiegelheizung wird mit der Zündung geschaltet.

@wbf325i

Da ist dann Richtung Innenraum offen,NICHT Richtung Türinnenblech.....an der Stelle hat es nur eine Blechschicht und da guckste ohne Spiegeldreieckabdeckung direkt ins Freie.....

Sollte man IMHO mindestens abkleben,wenn man schon ohne Spiegel rumfahren will,sonst wirds ungemütlich.....

 

Ach und die Temperatur der beheizten Gläser ist geregelt,über den Widerstand bei der Erwärmung,kann also nie zu heiß werden,auch wenns draußen sehr sommerliche Temperaturen hat.Da ist die Heizung dann nicht mehr spürbar,weil die Außentemperaturen höher sind.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:21

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung Marsu :-) So was hilft immer weiter.

Jetzt muß ich mal sehen, ob ich spiegelbeheizbare Gläser habe hmmm aber das wäre mir aufgefallen... ich glaube

dann tausche ich die auch noch aus.

Danke nochmals den anderen für die hilfreichen Antworten!

Schönen Sonntag Euch allen, Sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiegeldreiecke Cabrio neu oder schleifen/lackieren oder eloxieren ?