ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spiegelgehäuse demontieren

Spiegelgehäuse demontieren

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:20

Hallo,

mein Polo hat am rechten Außenspiegel (Plastikteil in Wagenfarbe) einen ca. 4 cm langen Kratzer.

Ein Lackierer hat mir einen Kostenvoranschlag für ca. 80 EURO gemacht.

Jetzt habe ich aber eine andere Idee: Kann man nicht einfach das Spiegelgehäuse bei VW neu in Wagenfarbe kaufen und einbauen?

 

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube, Ersatzteile gibts nicht in Wagenfarbe sondern nur Schwarz oder grundiert.

müsste dann auch noch lackiert werden.

Sven

am 22. März 2009 um 12:45

Ja ist Richtig. Die Abdeckklappe gibt es nur als satinschwarz oder Grundiert. Die Grundierte Abdeckklappe kostet 30 Euro. Was das lackieren davon Kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Hab mal ne Faustregel irgendwo gelesen.

Das was das Teil kostet, kannste ungefähr nochmal für die Lackierung hinlegen. zB Heckspoiler für 180€ -- Lackieren auch 180€.

Habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Sven

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:02

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie bekomme ich denn den Spiegel auseinander?

Hat jemand zufällig einen Plan oder eine Skizze?

Andreas

am 22. März 2009 um 17:55

Ich habe im großen Auktionshaus schon 2x Spiegelkappen in richtiger Wagenfarbe für schmales Geld ersteigert. Man muß halt nur auf die Lacknummer achten.

Spiegelglas in eine Endstellung bringen und vorsichtig mit z.B. einem Spachtel heraushebeln. Dann kommt man an die 2 Schrauben, um die Kappe abzuschrauben.

gruß

maku

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie bekomme ich denn den Spiegel auseinander?

Hat jemand zufällig einen Plan oder eine Skizze?

Andreas

Hast du einen 9N oder 9N3?

Falls du einen 9N3 hast, sollte dich diese Anleitung (ab Punkt 2. Spiegelkappe runter)

aus dem OctaviaII-Forum weiterhelfen, da der Octavia2 und Polo 9N3 im großen und ganzen die gleichen Spiegel haben:

http://www.octavia-forum.de/anleitungen/Umfeldbeleuchtung.pdf

Hast du einen Polo 9N, lass einfach nochmal von dir hören ;)

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:54

Vielen Dank. Das klingt gut.

Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.

 

Andreas

am 28. November 2010 um 15:47

Hallo zusammen

 

bei unserem Polo 9N befinden sich die Seitenblinker in den Außenspiegel.

Der rechte blinkt bei Betätigung nur noch extrem schwach - kaum wahrnehmbar.

 

Was kann die Ursache sein, bzw. wie wechselt man die Lampe???

In der Betriebsanleitung ist da keine Hilfe zu finden..

Besten Dank und Grüße an alle

 

Brokki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von brokki

Was kann die Ursache sein, bzw. wie wechselt man die Lampe???

Da ist kein Lämpchen drin, sondern Leuchtdiode.

Im Etzold steht, daß bei einem Defekt die Blinkereinheit komplett

gewechselt wird. Der Ausbau des Spiegelglases und des -gehäuses

ist anscheinend nicht ganz ohne Risiko für den Spiegel (einiger Text).

Also frag am besten mal die Werkstatt, ob sie Dir das neuen Blinkelement

schnell einbaut. Wenn nicht, kann ich Dir ja immer noch das Vorgehen

schildern.

Grüße Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Falls du es aber doch selber machen willst:

-Spiegelglas "oben" hinein verstellen.

-Mit Gefühl die lackierte Abdeckung nach oben schräg über das Spiegelglas abziehen. Mit kleinem Torx die beiden Befestigungsschrauben lösen und den Seitenblinker abnehmen.

 

Hab meinen dieses Jahr rechts auch wegen Wassereinbruch ersetzt.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Da die LED (keine Glühlampe) nicht verschleißt und noch etwas leuchtet, tippe ich mal auf einen Übergangswiderstand. Ich würde die Verbindungsstellen (Kabel/Stecker) kontrollieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Falls du es aber doch selber machen willst:

-Spiegelglas "oben" hinein verstellen.

-Mit Gefühl die lackierte Abdeckung nach oben schräg über das Spiegelglas abziehen. Mit kleinem Torx die beiden Befestigungsschrauben lösen und den Seitenblinker abnehmen.

Hab meinen dieses Jahr rechts auch wegen Wassereinbruch ersetzt.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Falls du es aber doch selber machen willst:

-Spiegelglas "oben" hinein verstellen.

-Mit Gefühl die lackierte Abdeckung nach oben schräg über das Spiegelglas abziehen. Mit kleinem Torx die beiden Befestigungsschrauben lösen und den Seitenblinker abnehmen.

Hab meinen dieses Jahr rechts auch wegen Wassereinbruch ersetzt.

Gruß

Ich möchte nur noch mal wissen, was Du mit oben hinein verstellen meinst (Glas oben nach innen drücken???) Ich habe gehört, dass man den Spiegel selbst auch mit einen umwickelten Schraubendreher oder ähnl. aus den Klipsen heraushebeln kann. Kann dazu jemand etwas sagen???

Im Vorraus vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Ja genau, hatte gemeint, das Spiegelglas so zu verstellen, dass du oben unter die Abdeckung greifen und diese über das schrägstehende Spiegelglas abziehen kannst. Das Glas selbst würde ich nicht unnötig ausbauen, da es sehr schnell zerstört werden kann. Ausbau ist aber ebenfalls so wie du geschrieben hast möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Seitenblinker in den Außenspiegeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spiegelgehäuse demontieren