ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelgehäuse in Alu???!

Spiegelgehäuse in Alu???!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:04

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der serienmäßigen Außenspiegelgehäuse durch entsprechende Gehäuse in Alu-Optik (z.B. In-pro)? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, original S6 Spiegelgehäuse einzubauen, ohne die gesamte Mimik mit Stellmotoren etc. austauschen zu müssen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß aus dem Sauerland.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir womöglich nicht wirklich helfen, aber da ich darüber auch nachgedacht habe, hier mein Kommentar dazu: Die Außenspiegel müssten sich doch recht einfach entweder lackieren oder mit Lackfolie beziehen lassen. Kombiniert mit einer Schicht Klarlack für den Schutz gegen Insekten und so müsste das doch eine kostengünstige Variante sein...

am 21. Mai 2007 um 12:26

die in.pro Kappen sind recht passgenau, wirken aber nach meinem Geschmack nur bei dunklen Fahrzeugen.

Die Alu - Kappen haben die gleiche Form, es brauchen nur die Kappen getauscht werden.

Man barucht aber einwenig Fingespitzengefühl beim aus/einklipsen der Spiegelgläser.

kauft keine Kappen, die einfach übergesteckt werden.

Gruß Wolfgang

Lackieren: habe ich gefragt, macht fast niemand, da diese Alu-Optik wohl nicht lackierbar ist

In-Pro: Sehen nicht wirklich schön aus, da hochglänzend und nicht so edel wie die Orginalen.

Wenn man es wirklich richtig machen möchte, wären die S6 die Besten - aber unbezahlbar ( sind ja nur Plastik lackiert und komplett zu kaufen)

Die vom S4 passen auch vom Gehäuse und die sind noch ALU - aber unbezahlbar.

am 21. Mai 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Die vom S4 passen auch vom Gehäuse und die sind noch ALU - aber unbezahlbar.

Meines Wissens nach bekommt man die Alu-Kappen gar nicht mehr, aus "passiven Unfallschutzgründen".

Ein Satz S-Kappen (eben die neueren Kunststoffkappen) kostet ca 340,- Eus.

Der Tausch ist eigentlich relativ einfach, wie Wolfgang schon schreibt. Man muss nur das Spiegelglas abnehmen und dann nach einem ganz bestimmten Prinzip die Kappen ausklipsen. Wobei das einclipsen der neuen Kappen wesentlich schwieriger war, meiner Meinung nach. Die sitzen schon recht stramm.

Eigentlich kann man es aber auch beim Freundlichen machen lassen - da hat man wenigstens die Sicherheit, dass einem nichts abbricht, und ich behaupte mal, mehr als eine halbe Stunde werden die dafür nicht berechnen können.

Habe selber kaum länger gebraucht, und das mit extremer Vorsicht und eben als erster Versuch.

Wenn man die Alukappen nichtmehr bekommt, was mach ich dann wenn mir mal ein Spiegel kaputt geht?

Ich denke schon, das die ALU noch immer für die Modelle mit ALU erhältlich sind.

Der :) kann leider anhand des Teilekataloges nicht feststellen, ob das jetzt Vollalu oder ABS lackiert ist, da bei allen als Bemerkung aluminium dabeisteht, die Kappen des S6 aber definitiv aus ABS-Kunststoff sind.

am 21. Mai 2007 um 16:45

Bin mir ziemlich sicher, dass man die Alu kappen nicht mehr bekommen wird. Aber - es kann ja gerne mal jemand testen und welche bestellen ;)

ich hab die In-pro drangebaut.Es ist eher der Ausbau schwierig,wenn man nichts kaputt machen will. Anleitung liegt bei.Würde es nur bei hohen Außentemperaturen machen,da das Plastik sonst schnell bricht.Mit Geduld (!) geht es aber einfach.Die Chromqualität ist aber bei einem der Spiegel äußerst bescheiden.Evt. lasse ich die Originalteile silber lackieren.

Alex.

Habe die S4/S6 Alu Spiegelkappenoptik.

Sind von Ebäh. Haben ca 120 Euro gekostet (beide)

Haben aber nach dem Winter kleine Blasen geworfen.

Sieht man momentan aber nur wenn man ganz nah am Spiegel ist.

Wenn die Blasen mehr werden, kaufe ich mir die originalen S6

Spiegelkappen.

Gruß Thomas

am 22. Mai 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von thomas49

Habe die S4/S6 Alu Spiegelkappenoptik.

Inwiefern ist das Spiegelkappenoptik? Stand da explizit bei, dass sie "nachträglich lackiert" sind oä?

Die Teilenummer weißt Du jetzt sicher nicht mehr, die in den Kappen drin stand, oder?

Das waren doch keine originalen.

Deshalb keine Teilenr.

hier

http://cgi.ebay.de/...5397QQihZ014QQcategoryZ72725QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt es auch welche.

Ist aber ein anderer Anbieter. KOstet auch jetzt anscheinend nur die Hälfte. Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen.

Einbau habe ich hier nachgelesen

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/spiegel/spiegeldia.html

Gruß Thomas

am 22. Mai 2007 um 19:23

Ah okayokay, dachte evtl, dass es normale, grundierte Originalkappen sind, die dann eben "spezialbehandelt" werden ;)

Also wenn man ein wenig Geduld hat, findet man bei eBay auch ab und an mal die original S-Kappen für um die 170,- Eur/Satz.

Also immerhin die Hälfte vom :)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von thomas49

Das waren doch keine originalen.

Deshalb keine Teilenr.

hier

http://cgi.ebay.de/...5397QQihZ014QQcategoryZ72725QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt es auch welche.

Ist aber ein anderer Anbieter. KOstet auch jetzt anscheinend nur die Hälfte. Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen.

Einbau habe ich hier nachgelesen

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/spiegel/spiegeldia.html

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Dein Tipp war wirklich klasse. Ich hab die Spiegelgehäuse nicht nur bei ebäh gekauft, sondern sie auch tatsächlich selbst montiert - und dies trotz zweier linker Hände.

Die Optik ist viel näher an den S6-Spiegeln dran, ohne die hochglänzende Optik der inPro-Gehäuse. Auch die Qualität ist für diesen Preis echt klasse.

Also Dankeschön noch einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelgehäuse in Alu???!