ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Spiegelglas ausbauen rav 4 xa1

Spiegelglas ausbauen rav 4 xa1

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:17

Hallo zusammen.

Hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich muss mein Spiegelglas am Außenspiegel meines Rav tauschen. Eigentlich war ich der Meinung, dass man das Glas einfach rausziehen kann, aber das Aas will nicht los lassen. Bevor ich nun was kaputt mache, hoffe ich, dass hier schon jemand sein Glas ausgebaut hat und mir einen Tip geben kann. Danke schonmal und frohe Weihnacht

Beste Antwort im Thema

Jepp, da hab ich wieder was gelernt :D

Hab´s grad gegoogelt und in verschiedenen Foren unisono Links-rechts Lenker sind nicht gleich.

Ich hab´s nicht gedacht :eek:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo liejo7,

hast du schon ein neues Spiegelglas?

Wie sieht es da an der Rückseite aus?

Sind da Clipse dran oder ist da ein Verschraubungsloch zu sehen? (Foto?)

Lt. ToyoDi kann man die Kappe (Spiegelabdeckung / Cover) nach vorne in Fahrtrichtung abziehen.

Dann sollte man an das Innenleben besser ran kommen.

Hallo Oskar, ich glaube das abgebildete Loch /Verschraubung gehört zur Spiegelheizung des XA2,

wenn ich mich nicht irre. Nach entfernen des Covers von vorn kann man das aber sehen.

Gruss aus B........

Hi RAV4 in Town,

verflucht, vertan. Du hast recht, das Bild ist vom XA2.

Hier noch mal sorgsam raus gesucht, das Bild für den XA1.

Da gab es wohl 2-3 Varianten:

Teilenummer: 87961-42010 (04/1994 - 07/1996)

Teilenummer: 87961-42240 (08/1996 - 2000)

und

87961-42380 W(ELECTRIC RETRACTABLE MIRROR W/HEATER)

....................... Elektrische Spiegel abklappbar W / Heizung

Die angegebenen Nummern im Bild sind Komplettsätze (ASSY)

Hallo Oskar

Das macht doch garnichts, im Prinzip hat sich doch nichts verändert, abgesehen von der schönen

Spiegelheizung, die Meiner und auch Deiner haben.

Und, entschuldige Bitte, als ich Dein Bild sah, dachte ich, das muß der Stromanschluss für die Spiegelheizung sein. Es war geraten,nicht gewußt, denn, so muß ich beichten, hatte ich in 18 Jahren

RAV4.1+.2 noch keinen Spiegelschaden. Darum hatte ich Diese auch noch nie geöffnet.

Hoffentlich akzeptierst Du mich weiterhin, auch wenn Manches, was ich von mir gebe, eher theoretisch,

als gewußt/gemacht ist. Das liegt daran, daß mein RAV4.1 bei 180.000km außer Bremsen, Stoßdämpfern

und das Entfernen von abgerosteten Hitzeschutz Blechen, in den Ersten Jahren "nur" ein Sturz/Spur

Problem hatte, was mehrere Sätze Reifen kostete. Erst mein derzeitiger (5.) Reifenhändler sagte mir

damals, daß sämtliche Achseinsteller, durch Fehlbedienung nicht mehr funktionsfähig seien und er-

neuert werden müssen. Rep. durch herausbrennen und Einbau Neuer.

Mein Derzeitiger XA2 mehrfach Bremsen, Kat, einen leichten Frontschaden und im Moment eventuell

ein Batterieproblem hat/hatte. Wie soll da praktische Erfahrung entstehen?

Trotzdem wünsche ich Dir einen angenehmen Jahreswechsel, Gruss aus B..........

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem: Beim RAV4 meiner Oma (SXA11 1/1996) ist der linke Außenspiegel abgefahren worden. Neupreis bei Toyota: 155€ + Steuern.

Bei eBay habe ich zwei günstige Außenspiegel gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die passen:

Rechtslenker

Dreitürer

Laut Toyodiy unterschieden sich die Teilenummern geringfügig, meint ihr ob die trotzdem passen könnten? Die Möglichkeit der elektrischen Einstellung sollte erhalten bleiben...

Danke!!

Servus,

schau in den Fzg.-Schein und vergleiche HSN/TSN Nummer, das wäre eigentlich verlässlich.

susireiter

Mit HINWEIS auf die ebenfalls "alte Geschichte", ist es so, der Spiegel

vom RAV4.1 (XA1) besteht nach FOTO hier im Threat, aus 2 Teilen,

Glas mit Halterung, von der Glasseite abnehmbar und dem Gehäuse.

Beim Nachfolger RAV4.2 (XA2) besteht der Spiegel aus 3 Teilen, dem

Glas, dem Gehäuse und der Abdeckung von vorne.

Dies solltest Du Dir ansehen, beide Fotos sind von OSKAR78, mit

Teilenummern im Bild.

Dein EBAY Nachbauzeug, ist 1. für einen Rechtslenker

Deiner hat doch das Lenkrad links oder?

Schon darum sind die Spiegel Seitenverkehrt.

Einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türern dürfte es nicht geben.

Zum Anderen kann Dir wohl Keiner Garantien für EBAY-Teile geben.

Wir können Alle nicht hellsehen.

Vielleicht schreibst Du den Verkäufer an und vereinbarst eine

mögliche Rückgabe, wenn die Spiegel nicht passen sollten.

Nur unter dieser Bedingung würde ich eventuell kaufen.

Frohe Weihnachten und sorry das Original Spiegel so teuer

sind, Gruss aus B...........

Dem Spiegel wird´s wurscht sein, wo das Lenkrad ist :confused:

P.S. Soweit mir bekannt, haben die Spiegel li /re verschiedene Krümmungen.

Soll heißen, beim Linkslenker hat der rechte Spiegel einen größeren Blick-

winkel in der breite, als Der für die linke Seite.

Darum müßte bei Denen von Ebay, von Denen Du den Linken benötigen würdest,

also für die Beifahrerseite des Rechtslenkers, möglicherweise dieselbe Krümmung

wie Dein Rechter.

Somit eine etwas andere Sicht, als der von Euch Abgefahrende. Wenn Das nicht stört,

muss nur noch die Befestigung und die elektrische Verstellung passen.

Dies ist dabei Dein Risiko.

Jepp, da hab ich wieder was gelernt :D

Hab´s grad gegoogelt und in verschiedenen Foren unisono Links-rechts Lenker sind nicht gleich.

Ich hab´s nicht gedacht :eek:

Danke für die schnellen Antworten! Das der Spiegel des Rechtslenkers anders geformt ist hätte ich auch nicht gedacht, wieder was gelernt :)

Der vom Dreitürer kann wohl auch nicht passen, die Form des "Dreiecks" (das Teil das an die A-Säule geschraubt wird) ist anders. Ich habe aber einen anderen Außenspiegel beim gleichen Händler gefunden, ist zwar ein paar Euro teurer als die anderen beiden Angebote, aber immer noch nur halb so teuer wie das Originalteil, das wird jetzt bestellt und dann ausprobiert :)

Nochmals danke, auch im Namen meines Bruders der den Spiegel abgefahren hat :D

Schön das wir Dir ein wenig helfen konnten, Du brauchst nur noch ein wenig Glück

bei der "Passform" des Ersatzteils. Frohe Weihnachten,mit Gruss aus B.............

Ich werde berichten :)

Ebenfalls frohes Fest!

Hallo Forum, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle.

Bei meinem XA 3 Rav 4 ist lings die Spiegelheizung ausgefallen. Hat jemand auch von dem eine Zeichnung, kann man dort auch das Spiegelglas vorne abnehmen ,wenn ja wie ,möchte es nicht kaputtbrechen, und man könnte erstmal messen ob Spannung ankommt,vielleicht ist ja das Kabel gebrochen durch ständiges anklappen,danke für Antwort im voraus

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen