ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegelglas außen wechseln

Spiegelglas außen wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:28

Hallo.

Die Frage wurde hier zwar schon einmal gestellt, allerdings waren mir die Antworten noch nicht hilfreich genug.

Bei mir war das Spiegelglas vom Außenspiegel/Fahrerseite lose und ich konnte es ganz leicht von der Klebefläche abziehen ( Siehe Bild ).

Nun möchte ich versuchen, es selbst wieder anzukleben. Welcher Kleber wäre hierfür am besten geeignet? Immerhin muß der Kleber Nässe, Hitze, Kälte, Fahrtwind und Vibrationen trotzen, also mehr aushalten, als der VW-Kleber.

Spiegel
Beste Antwort im Thema

Das Spiegelglas samt Trägerplatte gibt es einzeln für kleines Geld bei VW. Ich würde daher lieber einfach ein neues kaufen und es einklipsen.

Wenn du es unbedingt kleben willst, dann würde ich Epoxydharz-Kleber nehmen (Umgangssprachlich "Zweikomponentenkleber").

Vermutlich wird das mit der Kleberei aber nur dann auch halten, wenn du die Klebereste vom Glas und vom Spiegelglasträger vorher komplett entfernst, denn sonst muss der neue Kleber sich am alten Kleber festhalten und der alte Kleber taugt ja nix mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Heizschicht oder die spiegelnde Beschichtung beschädigt wird ist allerdings recht hoch. Womit wir dann wieder beim Anfang dieses Beitrags wären. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juni 2008 um 13:04

Das Spiegelglas (vorne links Fahrerseite) meines Golf V weist einen großen tiefen Kratzer auf und ich möchte das Spiegelglas gerne ersetzen. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es dieses Glas schon für 22€ zu kaufen gibt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage: "Kann ich das mit dem Austausch selbst und somit umsonst vornehmen oder muss ich teure Werkstattkosten zahlen?"

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen...

Gruß

specht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber hier steht, wie man das Glas raus bekommt. Von daher würde ich auch drauf tippen, dass man das selbst tauschen kann:

http://www.team-dezent.at/.../G5_Spiegelkappen.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

am 17. Juni 2008 um 13:18

Das Problem ist, hier steht nicht, wie man das neue Spiegelglas reinbekommt;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

Zitat:

Das Spiegelglas ist nur geklipst .......

Ich würde sagen ansetzen und vorsichtig reindrücken. Is ja wie da steht nur geklipst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

genau so gehts, ist total einfach! 

 

altes spiegelgals lösen

 

kabel abziehen

 

kabel an neues spiegelglas stecken

 

vorsichtig einklippsen

 

sauber machen

 

fertig!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

am 17. Juni 2008 um 16:47

Gut, werde mich nochmal melden, wenn es Probleme gibt. Aber schonmal besten Dank;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

Mach es bevor Du das Glas raushebelst ein wenig warm mit einem Fön oder stell Dein Auto in die Sonne! Dann ist die Gefahr, dass es bricht geringer !!;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelglas linker Aussenspiegel wechseln?' überführt.]

Das Spiegelglas samt Trägerplatte gibt es einzeln für kleines Geld bei VW. Ich würde daher lieber einfach ein neues kaufen und es einklipsen.

Wenn du es unbedingt kleben willst, dann würde ich Epoxydharz-Kleber nehmen (Umgangssprachlich "Zweikomponentenkleber").

Vermutlich wird das mit der Kleberei aber nur dann auch halten, wenn du die Klebereste vom Glas und vom Spiegelglasträger vorher komplett entfernst, denn sonst muss der neue Kleber sich am alten Kleber festhalten und der alte Kleber taugt ja nix mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Heizschicht oder die spiegelnde Beschichtung beschädigt wird ist allerdings recht hoch. Womit wir dann wieder beim Anfang dieses Beitrags wären. ;)

ich hab da mal als kurzfristige Lösung doppelseitiges Teppichklebeband genommen, bis ich zur nächsten Inspektion in die Werkstatt fahre um dass Problem dort auch gleich mit abzustellen, hält jetzt auch schon 3 Monate..;-)

Hallo ich habe auch doppelseitiges Spiegelklebeband genommen von Tesa speziell für spiegel aus dem Schreinerei bereich hält schon über den winter mit beheizung sehr gut.Gruß

Hi, könnte mir auch klassischen Heisskleber vorstellen! Einfach probieren!

Wie Jared schon sagte:

das Teil gibt es für kleines Geld beim freundlichen, da würde ich nicht dran rumflicken....

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 6:37

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, das mit dem Heißkleber klingt gut. Sowas hält doch immer bombenfest.

Zitat:

Original geschrieben von Lara3

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, das mit dem Heißkleber klingt gut. Sowas hält doch immer bombenfest.

... "klingt gut" ist wohl allerdings zu wenig.

Ob's dann allerdings auch perfekt hält (und so ist, wie es sein sollte) ist eine ganz andere Frage.

Bestenfalls fällt's dir auf kurz oder lang mal z. B. während der Fahrt oder bei der Autowäsche heraus, und auf sowas reagiert Glas recht empfindlich. Dann muss eh ein neues Spiegelglas her, was dann auch nach Herstellervorgaben perfekt eingebaut werden kann.

Warum du das allerdings nicht gleich so machst, sondern bei diesem sicherheitsrelevanten Teil lieber -erst mal- am verkehrten Ende nur ein paar wenige Euro sparen möchtest, ist schwer nachvollziehbar. Aber mit deinem Auto und mit deinem Geld kannst du natürlich machen was du willst.

Nur: Wer falsch spart, zahlt am Ende meistens doppelt! C'est la vie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegelglas außen wechseln