1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spiegelglas ist lose

Spiegelglas ist lose

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:37

Tach zusammen,

will heute aus der Einfahrt fahren, da seh ich das mein Spiegelglas vom linken Außenspiegel lose ist.

Ich führe das auf längere kalte Temperaturen zurück - was solls sonst sein.

Nun soll er ja nun wieder befestigt werden und ich frage in die Runde:

Womit würdet ihr das Spiegelglas befestigen? Kleben - womit - da das Glas ja leicht gebogen ist und auch kalte Temperaturen halten sollte.

Oder leiber ein Klebeschaum oder was mit dicken Klebestreifen von 3M?

WAs nimmt wohl VW dafür?

Danke für eure Überlegungen und Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend, ja das hatte ich auch schon mal.

Ich habe das Glas mit Spiegelglasträger (Achtung Kabel der Heizung ausstecken aber die Stecker merken) ausgebaut (ist eingeklippst). Sekundenkleber auf die Rückfläche des Spiegels (vorab gereinigt) gut aufgetragen und mit dem Spiegelglasträger zusammengepresst und 2 Stunden trocknen lassen. Seither ist der Spiegel wieder funktionstüchtig auch die Heizung.

Gruß Uwe

Ich hab bei meinem Astra damals sikaflex verwendet. Hat bis zum Verkauf (ca.4 Jahre) gehalten.

Da scheint wohl jeder sein eigene Variante zu haben. Ich hab dafür auch schon 2K-Epoxi genommen. Nimm einfach was du da hast. Auf jeden Fall würde ich keinen dickeren Klebeschaum nehmen. Ich vermute die Spiegelheizung wird dadurch nicht mehr besonders gut funktionieren.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:31

Danke - habe gerade gefunden, das Sekundenkleber nicht unter Temperaturen unter +10 °C zu verwenden ist.

Zitat:

@FunRacer2204 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:51:16 Uhr:

Nabend, ja das hatte ich auch schon mal.

Ich habe das Glas mit Spiegelglasträger (Achtung Kabel der Heizung ausstecken aber die Stecker merken) ausgebaut (ist eingeklippst). Sekundenkleber auf die Rückfläche des Spiegels (vorab gereinigt) gut aufgetragen und mit dem Spiegelglasträger zusammengepresst und 2 Stunden trocknen lassen. Seither ist der Spiegel wieder funktionstüchtig auch die Heizung.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:36

..... und an die Heizung hab ich gar nicht gedacht. Da muß ja das Spiegelglas direkt auf den schwarzen Untergrundträger geklebt werden - oder wird das wohl so warm, das sich die Wärme durch den entstehenden Hohlraum an dem Spiegelglas auswirkt.

Zitat:

@viragoo schrieb am 22. Januar 2025 um 20:31:10 Uhr:

habe gerade gefunden, das Sekundenkleber nicht unter Temperaturen unter +10 °C zu verwenden ist.

Wo hast du das gefunden? Hab gerade mal das erst beste Datenblatt aufgemacht das ich finden konnte:

https://www.uhu.com/.../Print%20PDF.pdf

Verarbeitungsbedingungen: Nicht bei Temperaturen unter +10°C verwenden.

Minimale Temperaturbeständigkeit: -40 °C

Also einfach die schwarze Trägerplatte abbauen (ist nur geclipst) und drinnen im warmen kleben.

@viragoo Wie oft tust du die Spiegelheizung benutzen?

Bei mir ist im Sommer auf der Beifahrerseite der Spiegel während der Fahrt abgefallen, die Trägerplatte blieb drauf. Neues Spiegelglas auf Amazon 16€

Sikaflex wurde bereits genannt und auch mit Silikon hält das Glas ebenfalls bestens.

Sekundenkleber wöre nicht meine erste Wahl, da dieser weniger dauerelastisch ist.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:09

Die Spiegelheizung schaltet sich selbständig an, wenn der Schalter passend steht - und da bleibt er auch im Winter.

Soweit ich mich erinnern kann, war die Heizung direkt auf das Spiegelglas hinten geklebt. Dann war so eine schwarze Folie drauf die sie vom Glas samt der grundplatte gelöst hat. Also die Heizung war bei mir noch auf dem Spiegelglas drauf. Somit gab es keinen Nachteil nach der Reparatur.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:18

Aha - das ist dann nur die Ver- bzw Bearbeitungstemperatur die nicht unter 10 ° sein sollte..

Zitat:

@sebi707 schrieb am 22. Januar 2025 um 21:10:45 Uhr:

Zitat:

habe gerade gefunden, das Sekundenkleber nicht unter Temperaturen unter +10 °C zu verwenden ist.

Wo hast du das gefunden? Hab gerade mal das erst beste Datenblatt aufgemacht das ich finden konnte:

https://www.uhu.com/.../Print%20PDF.pdf

Verarbeitungsbedingungen: Nicht bei Temperaturen unter +10°C verwenden.

Minimale Temperaturbeständigkeit: -40 °C

Also einfach die schwarze Trägerplatte abbauen (ist nur geclipst) und drinnen im warmen kleben.

Also das Spiegelglas ist nicht teuer, wenn man es einfach neu macht. Habe für 2 Gläser 25€ bezahlt.

Zitat:

Danke - habe gerade gefunden, das Sekundenkleber nicht unter Temperaturen unter +10 °C zu verwenden ist.

Deshalb hört man aktuell auch nichts von den Klimaklebern. ;-)

dünnes, doppelseitigens Klebeband

Funktioniert perfekt

Deine Antwort