ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spiegelglas rausgefallen!

Spiegelglas rausgefallen!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:45

Hallo Leute.

Mitten in der Fahrt ist mir das Spiegelglas rausgefallen.

Wie kann sowas passieren?

Bekommt man das Spiegelglas einzelnt ?

Wenn ja, wie teuer und wie muss das Glaß angebracht werden ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 18:49

Kannst den Spiegel per Einstellknopf ganz nach unten Fahren. Somit entsteht oben zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse ein recht großer Spalt, dort Fährst du vorsichtig mit einem Plastikkeil rein und drückst das Spiegelglas heraus, dieses ist nur mit kleinen Rastnasen an der Halterung für die Spiegelverstellung befestigt. Anschließend musst du nur noch die zwei Kabel für die Spiegelheizung vorsichtig abziehen. Einbau anschließend natürlich genau umgekehrt. Jedoch beim verrasten darauf auchten das du mittig vom Glas drückst und nicht zu stark an den Außenkanten sonst kann dein neues Spiegelglas reißen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Natürlich bekommt man das Glas einzeln, und wieviel es kostet, hängt von den Eigenschaften des Glases ab.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:34

O. k. danke.

Anscheinend ist bei mir die Trägerplatte nach drinne. Ein Spiegel bekommt man anscheinend nur mit einer neuen Trägerplatte.

Das heißt meine Trägerplatte muss raus.

 

Wie bekommt man die Trägerplatte raus?

Muss der Spiegel ausgebaut werden oder kann man die Trägerplatte einfach nach vorne abziehen ?

am 12. Mai 2018 um 18:49

Kannst den Spiegel per Einstellknopf ganz nach unten Fahren. Somit entsteht oben zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse ein recht großer Spalt, dort Fährst du vorsichtig mit einem Plastikkeil rein und drückst das Spiegelglas heraus, dieses ist nur mit kleinen Rastnasen an der Halterung für die Spiegelverstellung befestigt. Anschließend musst du nur noch die zwei Kabel für die Spiegelheizung vorsichtig abziehen. Einbau anschließend natürlich genau umgekehrt. Jedoch beim verrasten darauf auchten das du mittig vom Glas drückst und nicht zu stark an den Außenkanten sonst kann dein neues Spiegelglas reißen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:02

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 12. Mai 2018 um 20:49:37 Uhr:

Kannst den Spiegel per Einstellknopf ganz nach unten Fahren. Somit entsteht oben zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse ein recht großer Spalt, dort Fährst du vorsichtig mit einem Plastikkeil rein und drückst das Spiegelglas heraus, dieses ist nur mit kleinen Rastnasen an der Halterung für die Spiegelverstellung befestigt. Anschließend musst du nur noch die zwei Kabel für die Spiegelheizung vorsichtig abziehen. Einbau anschließend natürlich genau umgekehrt. Jedoch beim verrasten darauf auchten das du mittig vom Glas drückst und nicht zu stark an den Außenkanten sonst kann dein neues Spiegelglas reißen.

Sehr schön, Danke.

Spiegel ist schon bestellt, wenn er kommt, versuche ich mich dran.

Hatte ich auch nach ca. 27 Monaten nach der ersten Zulassung.

Kulanz wollte VW nicht gewähren.

Neuer Spiegel samt Trägerplatte 75 Euro beim freundlichen.

Habe ein gebrauchen bei der Bucht erworben für 25 Euro.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:53

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 12. Mai 2018 um 22:26:34 Uhr:

Hatte ich auch nach ca. 27 Monaten nach der ersten Zulassung.

Kulanz wollte VW nicht gewähren.

Neuer Spiegel samt Trägerplatte 75 Euro beim freundlichen.

Habe ein gebrauchen bei der Bucht erworben für 25 Euro.

Schon traurig wie sowas passieren kann.

Ich hab ein für 14 € bekommen. (s.foto)

Ich hole mal diesen Beitrag wieder hoch...

Vor ca. 6 Wochen war auf einmal das linke Spiegelglas weg. Ca. 65,00 € inklusive dem Einbau (Kulanz).

Jetzt rief mich eben meine Frau an, das rechte Spiegelglas ist herausgefallen.

Zugegeben; der Golf ist jetzt ca. 5 Jahre alt, aber dass man ein Spiegelglas einfach so verliert ist mir noch nie passiert und nun gleich zwei mal innerhalb kurzer Zeit...

Dann drück das Spiegelglas wieder in die Halterung, sollte ja am Kabel der Spiegelheizung hängen geblieben sein.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 31. März 2019 um 11:50:32 Uhr:

Dann drück das Spiegelglas wieder in die Halterung, sollte ja am Kabel der Spiegelheizung hängen geblieben sein.

Nein. Bei diesem Fehlerfall fällt wirklich das Glas alleine ab. Die Heiz-Trägerplatte bleibt samt Kabel an Ort und Stelle. Schwachstelle ist der Kleber, mit dem das Glas auf der Platte befestigt ist.

Hatte das mit meinem 5er Golf. Doppelseitiges Klebeband hilft hier weiter, hält seit über zwei Jahren.

Stand der Technik!

Ich hatte leider nicht das Glück der Kulanz!

Der freundliche wollte von mir 75 Euro

Auto war bisschen mehr als zwei Jahre alt.

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 31. März 2019 um 22:30:22 Uhr:

Hatte das mit meinem 5er Golf. Doppelseitiges Klebeband hilft hier weiter, hält seit über zwei Jahren.

Wenn es schon rausgefallen ist, ist es natürlich defekt. Da hilft das doppelseitige Klebeband auch nicht mehr.

Sicher würde sich hier dann auch die Heizleistung der Spiegelheizung verringern, wenn der Abstand größer ist.

Ich halte nicht so viel von Bastellösungen, egal wie alt das Fahrzeug.

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 31. März 2019 um 22:43:02 Uhr:

Stand der Technik!

Ich hatte leider nicht das Glück der Kulanz!

Der freundliche wollte von mir 75 Euro

Auto war bisschen mehr als zwei Jahre alt.

Mir ist es gestern Abend auf der Autobahn passiert, ich hab noch Anschlussgarantie, ich bin gespannt... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...aengel-und-probleme-t4444899.html?...

Na das macht ja Mut, wenn man das liest. Bin eher zufällig auf den Beitrag hier gestoßen und seit vorgestern ist mir auf der Autobahn auch erstmals aufgefallen, dass das Spiegelglas auf der Fahrerseite bei Fahrten auf der Autobahn leicht vibriert, während sich auf der Beifahrerseite überhaupt nichts bewegt. Ist das ein Zeichen, dass sich mein Spiegel auch demnächst verabschiedet? Wenn ja, kann man das irgendwie verhindern? Macht es Sinn, da schon mal vorsorglich in der Werkstatt vorstellig zu werden? So beim Anfassen / rumdrücken ist mir jetzt kein Unterschied zwischen den beiden Spiegeln aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen