1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spiegelheizung bei Regen

Spiegelheizung bei Regen

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2015 um 20:07

Hallo Zusammen,

bin seit einer Woche nun stolzer Besitzer eines W205:). Heute bei Dauerregen ist mir aufgefallen das die Spiegel nicht beheizt werden:mad:. Habe in der Suche kein Beitrag dazu gefunden und in der Bedienungsanleitung steht "Um für klare Sicht zu sorgen, werden beschlagene oder vereiste Außenspiegel bei niedrigen Außentemperaturen automatisch für circa zehn Minuten bei laufendem Motor beheizt".

Was heißt bei niedrigen Temperaturen?? Nur im Winter??

Das ist mein erster Mercedes, vorher VW und BMW gefahren.

Danke und Gruß...

Spiegelh
Beste Antwort im Thema

@Tokoloko Ich fürchte Du hast dir das falsche Auto gekauft... ein Mercedes ist immer (!) wenn man so will (wie Du), over-engineered. Und genau das begeistert mich seit Jahrzehnten, dass eben an ALLES gedacht wird und dem Fahrer so viel Quatsch wie nötig abgenommen wird.

Wenn Du einen Spiegelheizungsknopf brauchst, weil es dir dann vermeidlich besser geht, dann wäre dein passendes Auto ein Ford, VAG oder Toyota... hier sind die Ingenieure limitierter (quantitativ wie qualitativ)... letzteres weil es eben teilweise keinen Sinn macht dieses und jenes anzubieten, weil die angesprochene Klientel den Sinn dahinter ohnehin nicht verstehen würde.

Bei Mercedes läuft das anders, ein Mercedes-Kunde möchte sich nicht um beheizte Außenspiegel kümmern, sie sind da und verrichten ihren Dienst, that's it.

Das man bei Regenfahrt auf die Idee kommen könnte die Spiegelgläser beheizen zu wollen damit diese "freie Sicht" bieten habe ich in meinen bald 20 Jahren Führerscheinbesitzer noch nie bedacht... aber man lernt eben täglich "Jeder Jeck ist anders!". ;)

Was interessiert mich bei Regenfahrt die große Gischtwolke hinter mir? Und in der Stadt sehe ich auch durch die Regentropfen auf dem Glas ob hinter mir jemand fährt oder nicht...

Jeder wie er mag... aber deswegen einem Mercedes-Ingenieur etwas vorwerfen zu wollen ist wohl reichlich vermessen!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Soll der mitten im Sommer so heiss werden dass die Wassertropfen verdunsten wie auf einer Herdplatte, oder wie meinst Du das? Gruß bw

Das geht nur bei niedrigen Temperaturen. Im Moment ist es zu warm, da sind halt Tropfen auf dem Glas.

Dann könnte man sich ab und zu ein "Spiegel" Ei anrichten! Wäre mal was Neues. Gruß

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:21

Ich meine das ich aus meinen BMW E90 und den VW Golf IV vorher den ich hatte, egal ob Sommer oder Winter, bei Regen hatte ich nach ca. 10 min. Fahrt keine Regentropfen auf beide Spiegel und damit beste Sicht. Beim W205 ist es wohl nicht der Fall??

Zitat:

@theolingo schrieb am 27. August 2015 um 22:07:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin seit einer Woche nun stolzer Besitzer eines W205:). Heute bei Dauerregen ist mir aufgefallen das die Spiegel nicht beheizt werden:mad:. Habe in der Suche kein Beitrag dazu gefunden und in der Bedienungsanleitung steht "Um für klare Sicht zu sorgen, werden beschlagene oder vereiste Außenspiegel bei niedrigen Außentemperaturen automatisch für circa zehn Minuten bei laufendem Motor beheizt".

Danke und Gruß...

Ab ca. 13degC sollte die Heizung angehen, war zumindestens beim GLK so und glaube ist beim W205 auch, heute morgen 11degC Regen und Spiegel waren nach einiger Zeit frei vom Wasser..

Gruss

Fred

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:31

Zitat:

@Gashydrate schrieb am 27. August 2015 um 22:22:20 Uhr:

Zitat:

@theolingo schrieb am 27. August 2015 um 22:07:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

Danke und Gruß...

Ab ca. 13degC sollte die Heizung angehen, war zumindestens beim GLK so und glaube ist beim W205 auch, heute morgen 11degC Regen und Spiegel waren nach einiger Zeit frei vom Wasser..

Gruss

Fred

Danke für die Antwort.

Bei mir heute bei ca. 16 bis 18°C nicht:(.

Finde ich etwas Schade das es Temperaturabhängig ist, weil vor ca. einer Stunde, bei Dunkelheit die Sicht nach Hinten dadurch doch schlecht ist.

Bei Dunkelheit reicht es mir ein Licht im Außenspiegel zu erkennen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:23

Okay, muß wohl damit Leben das es jetzt anders ist.....

Danke und ein schönes Wochenende... :)

Wenn mann den Heckscheibenheizung an machst, geht die Spiegelheizung dann auch gleich?

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:43

Habe ich auch versucht. Spiegelgläser bleiben weiterhin Kalt.

Hallo,

Außenspiegel werden wohl erst automatisch unter Temperaturen von (ich glaube 6°C) beheizt nach dem Losfahren, geht meines Wissens nach nicht manuell. Schalten sich dann nach einigen Minuten wieder ab.

Diese Einstellung hatten schon die Vorgänger. Ich denke, hier ist es nicht anders, keine manuelle Möglichkeit.

Finde ich persönlich auch total bekloppt, da ich auch gerne im Rest des Jahres mit trockenen Spiegeln fahre, wenn es regnet.

Toko

Ihr dürft allerdings nicht vergessen, dass die Heizung, wie auch bei der Heckscheibe, dazu dient, dass die Fläche eis- bzw. beschlagfrei bleibt. Keine Heizung der Welt bekommt bei der Größe und Leistung die Spiegel trocken, wenn es regnet und regnet und regnet. Außerdem ist eher das verwirbelte Wasser auf der Seitenscheibe das Problem und weniger die paar Tropfen Regen auf dem Spiegelglas. An den Energieirrsinn will ich erst gar nicht denken.

Wir sprechen hier von einem Mercedes, die Außenspiegelgläser werden also nicht nur stupide beheizt wenn die heizbare Heckscheibe aktiviert ist oder es unter X Grad Außentemperatur hat.

Bei Fahrzeugen mit 2- und 3-Zonen Klimaanlage wird der verbaute Taupunktsensor auch genutzt um zu erkennen welches Klima derzeit herrscht und so kann auch oberhalb eines gewissen Temperaturwertes die Spiegelfläche beheizt werden.

Dies alles geschieht - wie es sinnvoll ist - völlig ohne zutun des Fahrers.

Und abgesehen davon, zieht die Spiegelheizung sehr viel Energie und wird deshalb zu Gunsten einer "günstigeren Energiebilanz" des Fahrzeugs nicht ständig aktiviert und auch nicht bei sommerlichen Temperaturen (alles oberhalb von 15°C). Wozu auch?

Das sind wieder so Punkte die in den letzten 10-15 Jahren noch nie jemand der einen Mercedes fuhr in Frage gestellt hat... :)

... quasi eine Außenspiegelheiz-Automatik ab Werk. ;)

Deine Antwort