Spiegelheizung defekt - Fehlercode B1DD015
Hallo,
ich habe beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt das offenbar meine Spiegelheizung auf der Beifahrerseite defekt ist.
Zumindest erscheint der Fehlercode B1DD015.
Bedeutet nach Übersetzung meines Diagnosetools:
"Der Ausgang für Spiegelheizung hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor."
Hatte schon mal jemand den Code, oder Erfahrung mit einer defekten Spiegelheizung, und hätte einen Tipp zur Fehlerbehebung bzw. Ursachenklärung?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
2 Antworten
Wenn die Auswertung des Fehlercodes stimmt liegt eine Unterbrechung eines Kabels vor. Also wäre der erste Ansatz die Leitungen vom Türsteuergerät zum Spiegel durchzuklingeln. Das Kabel für die Spiegelheizung dürfte am Spiegelglas direkt aufgesteckt bzw. angeschlossen sein. Da sind dann die Kabelfarben auch erkennbar.
Also in Arbeitsschritten:
1. Türpappe runter
2. Spiegelglas runter
3. Kabelfarbe Heizung am Spiegel identifizieren
4. Kabel vom TSG zum Spiegel durchmessen
Wenn da alles in Ordnung ist könnte im BC_F222 noch eine Kanalabschaltung vorliegen aufgrund eines historischen Ereignisses. Das müsste aber mit Deinem Lesegerät dann herauszufinden und der Fehler zu löschen sein.
Danke für die Rückmeldung!
Ein historisches Ereignis konnte ich nicht feststellen im Speicher (zumindest mein Auslesgerät nicht). Löschen des Fehlercodes führte zum erneuten Auftreten.
Durchklingeln der Leitungen werde ich versuchen anzugehen. Vermutlich dann aber wohl erst wenn es wieder weniger frostig ist und ich mich erkundigt habe wie man Spiegelglas und Türinnenverkleidung entfernt bekommt. Folgeprobleme... und ungünstig das der Fehler nicht im Sommer aufgetreten ist.
Wenn ich mehr weiss bzw. den Fehler behoben bekommen habe melde ich zurück.