1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Spiegelheizung geht nur ab und zu

Spiegelheizung geht nur ab und zu

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:18

Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine rechte Außenspiegelheizung nur manchmal funktioniert und mir kommt es so vor, dass sie eher funktioniert wenn es um die 0 Grad hat oder weniger.

Der rechte Spiegel wird auch nicht so warm wie der linke.

Wird der rechte Spiegel tatsächlich bei niedrigeren Temperaturen beheizt als der linke oder hats da was?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meines Wissens sind beide Seiten gleich beheizt. Ist zumindest bei mir so.. Ob das bei den unterschiedlichen Ausstattungslinien jeweils anders geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Die Kontakte der elektrischen Anschlüsse sind allerdings auch nicht besonders gegen Korrosion geschützt und auch die Kabelisolierung ist nicht besonders haltbar in den Spiegelgehäusen. Check doch mal zuerst die elektrischen Anschlüsse und reinige sie - wenn es dann nicht besser wird ist wohl ne neue Heizung für den Spiegel fällig.

Die Heizung funktioniert allerdings auch nur bei unter 7° Aussentemperatur..

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:07

Danke für deine Antwort!

Weißt du ob ich dafür das Spiegelglas rausnehmen muss oder obe einklappen und die Plastikabdeckung abnehmen reicht? Ich denke mal das Glas muss raus aber wie?

Dazu muss zuerst die Spiegel Kappe ab.. Anleitung gibt's bei youtube..

Das Spiegelglas ist nur geklippst und lässt sich vorsichtig entfernen.. die Stecker sitzen direkt hinten auf dem Glas..

Viel Erfolg

War gerade heute dran, Vormopf, man müsste an den Stecker kommen wenn die Kappe los ist.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:25

Na toll gerade Spiegel angeklappt weil jetzt die Glasverstellung nach links nicht mehr funktioniert hat und dann hats schön aus dem Spiegel geraucht und ein draht ist durchgebrannt weil da wahrscheinlich die Isolierung abgegangen ist...

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass durch den Kurzschluss irgendwas kaputt ging (und was könnte noch betroffen sein? Was steuert den Spiegel an?)

2. Wie krieg ich da ein neues Kabel drauf oder was muss alles getauscht werden?

Edit: habe jetzt den Spiegel am Tisch liegen und würde gerne die Elektronik aus dem Gehäuse bekommen um an das Kabel dran zu kommen. Wie krieg ich das auseinander?

Img-20170218-131114-1

PuH:

zu 1.: Funktionieren die FH noch? Die Ausstiegsleuchten? Da könnte das Türsteuergerät verschmort sein...

zu2.: Hab ich noch nie gemacht, sollte aber fast selbsterklärend sein.

Kabelbäume und Steuergeräte gibts gebraucht sehr einfach bei den üblichen Stellen zu kaufen. Achte beim Kauf auf eine gute Isolierung und bessere da notfalls selbst nach..

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:31

Danke für deine Antwort.

zu 1. Das funktioniert alles also sollte wohl nichts kaputt geworden sein.

zu 2. Ich habe einige Videos gefunden aber leider nicht für meinen Spiegel und ich bekomm es leider nicht hin.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung damit ich nicht zum Freundlichen muss nur um den Spiegel auseinander zu bekommen :D

Kannst du nicht einen gebrauchten komplett kaufen?

Wenn du den Spiegel schon auf dem Tisch hast, leuchte doch mal mit ner Taschenlampe rein und sieh nach der Halterung für das Glas.

Vielleicht erklärt sich das dann ja selbst!?

Der Spiegel ist auch etwas angeklebt.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:07

Hab den Spiegel wieder angeschraubt (ohne elektrischer Verbindung) und werde am Montag mal zum Freundlichen fahren weil ich sowieso ein neues Kabel brauchen werde, weil ich da nicht unbedingt rum Löten mag. Da soll mir dann einfach jemand zeigen wie das abgeht. Wenigstens weiß ich jetzt mal worans liegt. :)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 21:30

Hallo weiß zufällig irgendjemand wie diese Plastikkappen heißen die man bei angeklapptem Spiegel abnehmen muss um an die Kabel zu kommen? Ist leider beim abnehmen zerbrochen...

Die heissen "Spiegelkappen"

Vielleicht kann ja jemand hier auch die passende Teilenummer raussuchen.. Dafür ist es natürlich wichtig etwas über dein Auto zu erfahren. (Baujahr zum Beispiel)

guggst du hier:

http://www.daparto.de/.../2-1180-1808

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:30

Danke dir

Bj. 2000 Mopf :)

Und ich meine nicht die Lackierte Plastikabdeckung mit Blinker sondern so eine schwarze Blende die Das Kabel bei eingeklapptem Spiegel schützt vor Wasser und ähnlichem..

Deine Antwort