ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelmotor gewechselt - fährt jetzt nicht mehr genug herunter im Rückwärtsgang

Spiegelmotor gewechselt - fährt jetzt nicht mehr genug herunter im Rückwärtsgang

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:22

Hallo,

vor kurzem wurde mein Motor des Beifahrerspiegels gewechselt. Seitdem fährt dieser nicht mehr ausreichend herunter in Rückfahrposition. Den Bordstein kann ich nicht mehr sehen. Es muss jedesmal nachreguliert werden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Kann dies noch irgendwie eingestellt werden?

Laut kurzer telefonischer Auskunft wäre das ein neuer Motor und damit in Ordnung.

Ist es aber definitiv nicht denn der alte funktionierte, bis zu seinem Defekt, tadellos und zeigte mir wunderschön den Bordstein.

Gruss capdoc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte schon zwei Spiegel infolge zu hohen Temperaments und Selbstüberschätzung zertrümmert. 

Könnte es sein, dass der Spiegel nicht ganz korrekt eingepasst wurde? War einmal bei mir der Fall.

 

Hasel

Den Spiegel mal mit der Hand in Position drücken. Vielleicht hilft das.

Oder das Spiegelglas ist nicht richtig eingerastet. Versuchen nachzudrücken.

Momo

am 23. März 2010 um 22:09

Hallo Capdoc,

wie Hasel und Momo schon sagte, prüfe zu erst, ob der Spiegel richtig eingerastet ist.

Darüber hinaus weist du sicherlich, daß du, wenn du ihn nachjustiert hast, die Einstellung auch neu abspeichern kannst.

Ok, wissen wir ja alle. :rolleyes:

am 23. März 2010 um 22:31

Was der Spiegel bewegt sich im Rückwärtsgang? Hmm, bei mir ist das nicht der Fall. Kann man das einstellen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Was der Spiegel bewegt sich im Rückwärtsgang? Hmm, bei mir ist das nicht der Fall. Kann man das einstellen lassen?

Ja, macht er, aber nur, wenn Du den Drehschalter auf "R" für rechten Spiegel eingestellt hast.

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:32

Wie speichere ich denn die Einstellungen für das Herunterfahren im Rückwärtsgang im Fahrzeug ab?

Gruss capdoc

Soweit ich noch weiß, musst du bei eingeschalteter Zündung die Automatik auf "R" stellen.

Dann den Spiegel rechts auswählen und einstellen,wie weit der Spiegel runterfahren soll.

Steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Grüsse

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:10

Genaus so mache ich es ja. Aber wie speichere ich das ab? Beim nächsten Mal fährt er wieder nur unzureichend herunter.

Gruss capdoc

am 24. März 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Genaus so mache ich es ja. Aber wie speichere ich das ab? Beim nächsten Mal fährt er wieder nur unzureichend herunter.

Gruss capdoc

Einstellen und über die Memory-Funktion des Sitzes abspeichern.

am 24. März 2010 um 9:06

Also, ich mache es Punkt für Punkt nochmal.

  • Knopf für den Aussenspiegel auf Position R stellen
  • Zündung ein UND MOTOR STARTEN
  • Bremse betätigen und Rückwärtsgang einlegen.
  • mit dem Knopf die gewünschte Einstellung für die Rückwärtsposition einstellen (durch Kippen des Knopfes - rauf, runter, links, rechts)
  • Rückwärtsgang immer noch eingelegt lassen und am Fahrersitz links der Reihenfolge nach die Tasten SET, dann 1, und noch mal SET drücken.

zur Kontrolle nun den Rückwärtsgang rausnehmen - der Spiegel fährt in seine normale Position. Danach den Rückwärtsgang wieder einlegen und der Spiegel fährt in seine neue Rückwärtsposition.

Wählhebel auf P stellen, Motor abschalten, Fuß kann, wenn man will nun wieder von der Bremse runtergenommen werden. Einstellung erledigt.

Den Einstellknopf für den Aussenspiegel vorzugsweise auf R stehen lassen. Nur in dieser Position funktioniert das automatisch, wie schon einige Schreiber richtig festgestellt haben.

ACHTUNG, das funktioniert aber nur mit den 18-Wege-Sitzen!

Komfortsitze vorn für 5-Sitzer 2.805,-

(Fortsetzung) mit elektrischer 18-Wege-Einstellung und Memory-Funktion

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar,

automatisch abblendend, mit Memory-Funktion

und Beifahrerspiegelabsenkung

oder die günstigere Lösung mit dem:

Memorypaket für 5-Sitzer 1.130,-

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar,

automatisch abblendend, mit Memory-Funktion

und Beifahrerspiegelabsenkung

Momo

Themenstarteram 25. März 2010 um 6:51

Hab es nun gestern noch einmal versucht einzustellen - und es hat geklappt. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Kann mich auch gar nicht so recht erinnern dass ich das bei Anschaffung des fahrzeuges auch durchgeführt habe, aber muss ich ja wohl.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips.

Gruss capdoc

spannendes thema, damit hab ich mich echt noch nicht beschäftigt...

ich hätt aber da noch eine frage dazu: geht das auch mitm fahrerspiegel, oder gibts die rückfahr-memory-funktion nur für den beifahrer-spiegel???

danke schon mal!!

am 25. März 2010 um 8:51

Wahrscheinlich doch nicht. Was soll das auch bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelmotor gewechselt - fährt jetzt nicht mehr genug herunter im Rückwärtsgang