ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spiel Achslager hinten

Spiel Achslager hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:38

Wieviel Spiel dürfen die hintern Achslager haben??

wenn ich mit der Hand am Rad ziehe und drücke merkt man und sieht man das, das Achslager Spiel hat ist auf beiden Seiten so.

Bei der letzten Achsvermessung sage man mir der Sturz hinten sei falsch.

Gut aussehen tuen die Achslager nicht mehr.

Er fährt auch was Schwammig.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Achslager dürfen gar kein Spiel haben.

Wenn sie welches haben sind sie defekt.

Übrigens,ob der Sturz an der HA stimmt oder nicht

ist völlig egal.

Man kann ihn da ohnehin nicht einstellen.

Oder die HA ist irgendwie verzogen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:12

Neue Achslager habe ich schon hier liegen, habe sie mal auf verdacht geholt.

Das der sturz hinten nicht einstelbar ist wuste ich schon.

Was mir an der Achse hinten komisch vorkommt die hat ABS Sensoren drin, aber der Wagen hat kein ABS.

zum Wechseln der Lager habe ich mich schon Informiert wie es geht.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:56

Was muss ich beachten wenn ich die Lager einpresse??

Habe mich schon was schlau gemacht, dabei bin ich drauf gestoßen das man die Lager auf 12 grad einpressen soll.

Wo kriege ich das mass her die 12 grad

Meinst du wirklich die Achslager? Die haben nichts mit dem Sturz zu tun. Wenn das Rad nach oben unten Spiel hat, dann ist es das Radlager. Machen sie denn schon Geräusche? Wenn nicht, würde ich sie einfach nur mal nachstellen und hoffen, dass es dadurch weg geht.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:31

HAbe jetzt nix über den Sturz geschrieben, das war weiter oben.

Habe jetzt geschrieben das ich die gummimetallager austauschen will, weil sie defekt sind.

Habe was gegooglt und dabei habe ich öfters gelesen das die auf 12 grad eingepresst werden

Ah ok, sind zwei Probleme in einem Text ;)

Ach, 12 Grad... Ich (und jeder mit dem ich gesprochen hab) presse sie immer mit "Backe" nach vorne ein. Frei Schnautze... Hab noch nie was von den 12 Grad gehört und wüsste auch nciht, wofür das gut sein sollte.

am 21. Januar 2011 um 19:42

Die Lager werden normal eingepresst, der Lagerbock, wird mit einem Neigungswinkel von 12° an die Achse geschraubt.

Aber wenn du zB Tieferlegerungsfedern hast oder komplettes Sportfahrwerk, würde ich den Lagerungsbock erst bei Leergewichtzustand richtig festziehen [80Nm].

Das mit den 12°, soll nur dazu diehnen, dass das Lager nicht zu doll unter Spannung ist, wenn der Wagen im Normalzustand rumfährt.

Ach diiiieee 12 Grad. Ja, da war was....

Ich setz immer den Wagenheber unter der Achse an und drück sie damit hoch, als wenn der Wagen auf den Rädern stehen würde. Dann zieh ich die Schrauben fest.

Die 12-Grad sind die Positionierung des Lagerbocks bei ausgebauter HA.

Schau mal bei Eddi's Page vorbei.

Link

Dort ist es beschrieben.

Der Wechsel der Gummi-Metall-Lager ist in zahlreichen Threads beschrieben.

Kuck mal in die Suche.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:32

Habe ein Sportfahrwerk drunter.

Das mit den Wechsel der Lager habe ich mir durch gelesen in mehren Beiträgen.

Hatte vorher nur nicht verstanden das mit den 12 grad, jetzt habe ich es verstanden.

Soll man die Schrauben jetzt festziehen wenn er wagen oben ist oder wenn er auf denn Reifen steht, da gibt es verschiedene

Meihnungen zu

Wenn er auf den Beinen steht. Ziehst du sie vorher an, sind die Lager IMMER auf Spannung, was die Lebenszeit nicht wirklich erhöht.

am 21. Januar 2011 um 21:41

wenn Wagen unten steht im Leergewichtzustand, also ohne Kiste Bier im Kofferraum :D

Grund:

Dann ist das Lager am wenigsten verspannt. Wenn du oben hättest würde sich beim herablassen evtl eine Spannung aufbauen. Würdest du das Lager zB übertrieben um 45° anbauen, wäre dein Auto oben ein Stück höher und das Lager würde volles rohr unter Verdrehung leiden.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:22

ok, habe ich jetzt verstanden, Morgen mal anfangen ihn auseinander zubauen. Haben ja zum glück noch unseren golf 4 womit wir am meisten fahren

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:35

Habe die Achse hinten jetzt raus, wie sie draußen war habe ich mal nach den gummilager geguckt.

Konnte in der mitte vom lager diesen eisenkern leicht raus hollen und der gummiring ging leicht mit den Schraubenzieher

raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen